Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwickeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwickeln

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen.


Ich habe eine Venusfliegenfalle und diese hat nun nach und nach die Fallen verloren. Es entwickeln sich eigentlich immer ganz viele Neue.Das Problem ist jedoch das die schon im Entwicklungsstadium braun werden und eingehen. Bzw keine Fallen entwickeln...nur Stängel. Was könnte hier das Problem sein?
Die steht zur Zeit in einem unbeheizten Raum am Südfenster. Da sind ca. 16-18 grad drin. Habe sogar eine Zusatz Beleuchtung besorgt, da die es ja so hell mögen. Gegossen wird nur mit destillierten Wasser.


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Danke euch.
IMG_3256.JPG
IMG_3256.JPG (181.34 KB)
IMG_3256.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwick

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo

Vielleicht hilft das hier:

venusfliegenfalle-ueberwintern-aber-wie-t16444.html

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwick

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 17:23 Uhr  ·  #3
Was ist denn das überhaupt für ein Substrat? Und hat das Glas(?) in dem sie steht, Abzugslöcher?
Die Temperatur dürfte im Winter ruhig etwas tiefer sein, da du aber eine Zusatzbeleuchtung hast (vorausgesetzt, das Licht ist für Pflanzen geeignet), ist das kein Problem.
Ganz allgemein sehen VFF im Winter meistens recht spärlich aus. Bei meiner ersten dachte ich damals, ich hätte sie kaputt gepflegt und hab sie entsorgt. Erst später merkte ich, dass die VFF, vor allem auch wenn sie draussen bleiben, viele Blätter verlieren (sie werden schwarz) und nur kümmerlich etwas grün bilden. Da deine aber eher warm und mit ausreichend Licht steht, sollte sie eigentlich nicht so stark in eine Art "Winterruhe" gehen.

Ich vermute, das Substrat und evtl der "Topf" das Problem sind. Mir erscheinen aber auch die Blätter etwas auffällig, zumindest nachdem was man auf einem Foto erkennen kann. Da könnten Weichhautmilben dran schuld sein. Von blossem Auge sieht man die aber nicht, da brauchst du eine etwas bessere Lupe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwick

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 18:04 Uhr  ·  #4
Hallo Toblerone.

Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Leider ist die komplett eingegangen
Es war kein Rizome mehr da...warum auch immer.

Trotzdem möchte ich deine Fragen kurz beantworten.
Das Glas hat keine Abzugslöcher. Ich gieße hier soweit wie möglich vorsichtig, dass die Pflanze nicht komplett im Wasser steht. Substrat ist weißer Torf, extra für die Art von Pflanzen vorgesehen.
Irgendwelche Tierchen hab ich jetzt nicht bemerkt....aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Ich versuche mein Glück nochmal, sobald wieder welche zu kaufen gibt.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.