Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe heute eine Venusfliegenfalle bekommen,kenne mich nicht allzu gut mit Pflanzen aus..und nun frage ich mich:

1. Steht sie richtig? (in östlicher Richtung)
2. Habe ich einen passenden Topf? (die Falle schaut nich mal aus dem Topf heraus)
3. Habe kein Regen und destiliertes Wasser,was kann ich da tun?

Hoffe man kann mir helfen

Dany
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:59 Uhr  ·  #2
Hallo
Am besten ist es wenn du Nährstoff arme saure Erde hast, vorzugsweise Karnivorenerde, weiss Torf oder einfach Torf gemischt mit Kies.
Kalkloseswasser ist eigentlich notwendig. Du kannst das Regenwasser in einer Tonne sammeln, oder eine entkalkungs Anlage zutun (z.b. Vollentsaltzer oder Umkehr Osmose Anlage----> google) dieses entmineralisierte Wasser eignet sich hervoragend für die meisten Pflanzen.
Die Fliegenfallen dürfen ruhig in der prallen Sonne stehen, sie mögen viel Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 22:13 Uhr  ·  #3
Gibt es denn keine kosten günstige Möglichkeit das Wasser zu "machen"

Und die Erde seh ich irgendwie nich so wirklich,ich weiss ja nich was die im GartenCenter von Marktkauf da rein machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 22:23 Uhr  ·  #4
Hm...-das können wir dir ja jetzt auch schlecht sagen, aber ich denke mal kaum, dass sie die Pflanze in falsche Erde setzen...

Habt ihr vielleicht einen wäschetrockner? Wenn ja, dann kannst du auch das Kondenswasser nehmen, das ist eigentlich das gleiche wie destilliertes Wasser.
Destilliertes Wasser ist aber auch nicht sehr teuer, und für eine einzige Venusfliegenfalle müssten 5Liter lange reichen. Ich bezahle für 5l dest. Wasser zwischen 1,59? und 1,89?. Derzeit verwende ich aber auch wieder Regenwasser. Im Winter nehme ich dann wieder destilliertes.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 06:10 Uhr  ·  #5
Hallo Dany ,
für Karnivoren nimmt man ausschließlich Karnovorenerde , sie ist fertig gemischt und hat alles was die Pflanze braucht .
Die anderen haben schon tolle Tip´s gegeben was die Wasserversorgung anbelangt , aber du soltest es folgendermaßen machen , wenn du nicht an Regenwasser rankommst und die billigste Art suchst dein Pflänzchen zu bewässern :

9 Teile destilliertes Wasser und ein Teil Leitungswasser , damit ist sie gut versorgt .

Da du bislang nur eine Pflanze hast , kommst du weit damit , weil dest. Wasser ist wie schon beschrieben sehr günstig . bekommt man in jedem Supermarkt .
Deine Pflanze ist noch sehr klein und ist mit ihrem Sustrat erst einmal versorgt ,
Wenn du sie in einem Jahr in neue Erde packst reicht das im Allgemeinen völlig aus .

Die VFF ist eine sehr sonnenhungrige Pflanze und sollte eher am Südfenster oder auf einem sonnigen Balkon stehen , da geht es ihr sehr gut .
Da kann sie auch genügend Nährstoffe , also Insekten bekommen . Du brauchst sie nicht zu füttern denn das kann sie alleine .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:34 Uhr  ·  #6
okay eine frage an euch, warum verwendet ihr nicht das wasser aus dem kondenstrockner?
waschmittel sind aus der wäsche vorher schon herausgespült worden.
außerdem ist das kondenzwasser bereits verdunstet worden wenn es in den auffangbehälter kommt. verdunstetes und kondensiertes wasser enthält keine (bzw kaum) ionen. selbst die duftstoffe die im waschpulver oder im weichspüler enthalten waren sind bis dato verflogen.
das wasser wird soweit erhitzt dass es verdunstet, und kondensiert anschließend wieder. es handelt sich hierbei also um destilliertes wasser.
was wohl hierin enthalten sein kann ist eine kleine menge staub die im trockner aufgewirbelt wurde und nicht ins fusselsieb gekommen ist. aber die menge ist wesentlich geringer als das was sich in der luft befindet, wird also auch nicht schädlich sein. ich verwende dieses wasser seit nun mehr als 4 jahren bisher ist nie etwas damit gewesen.
regenwasser hat natürlich noch den entscheidenden pH-Wertvorteil da es leicht sauer ist.
lg bene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:37 Uhr  ·  #7
bene ,
hätte ich einen würde ich es benutzen .
Aber dann in der Mischung 9:1 weil dieses Wasser dem destillierten Wasser gleich ist .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:53 Uhr  ·  #8
achso ich verstehe.
entschuldige mich ich hatte angenommen jeder hätte einen.
find das nämlich persönlich ein wenig teuer 1,80? für 5 liter wasser wenn bei mir pro woche ca 10liter weggehen vor allem im winter dann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:56 Uhr  ·  #9
Ja das ist ein wenig teuer , weil ich dieses Wasser auch für den Zimmerbrunnen brauche . Aber ich habe dieses Brita Filtersystem für die Pflanzen und das dest . Wasser für den Brunnen . Ich benutze höchstens mal zum besprühen der Orchis und der Passis das dest. Wasser .
Aber wer das Glück hat an Regenwasser zu kommen ,braucht sich um solchen Schiet keine Gedanken zu machen .......
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:21 Uhr  ·  #10
Danke Euch allen für die vielen und ausreichenden Antworten...

Kann man denn auch Wasser im Wasserkocher warm machen,es abkühlen lassen und dann der VFF geben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 20:27 Uhr  ·  #11
Nein
Das abkochen des Wassers garantiert keine ausreichende kalkarmut . Es bleibt zwar ein gewisse Menge an Kalk im Wasserkocher zurück , die aber nicht ausreichend ist .
Das zurückbleibende ärgert die Hausfrau , aber macht das Wasser für karnovoren nicht besser .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 22:28 Uhr  ·  #12
bei einem neuen kocher wird sich so anfangs vielleicht ein wenig an den wänden absetzen aber du machst damit eigentlich das gegenteilige von dem was du erwünschst. du erhitzt das wasser, das wasser verdunstet oben raus (das wäre dein destilliertes wasser wenn du es auffangen würdest aber die effizienz ist hierbei viel zu klein der kostenfaktor sogar noch größer als bei dem destillierten wasser aus dem kanister) und du erhältst unten eine besser gesättigte lösung als vorher. was ich sagen mag du hast in dem abgekochten wasser im wasserkocher nachher nur noch mehr kalk im wasser. es geht wasser verloren ( verdunstet an die umgebung ) aber der kalk verdunstet nicht dh. die lösung enthält immer mehr kalk je länger du erhitzt. also lass besser die finger davon, denn da wäre es selbst gesünder mit purem leitungswasser zu gießen.
lg bene
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 23:28 Uhr  ·  #13
Oh mein Gott,meine Freundin meinte das würde reichen,wenn ich das Wasser in einem Wasserkocher erhitze,abkühlen lasse und dann der VFF gebe...Sie hats schon gemacht,is das schlimm?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 23:38 Uhr  ·  #14
naja wenn du es öfter machst dann gieß lieber mit leitungswasser so wird die pflanze etwas länger leben aber nicht mehr lange. die braucht weiches wasser, allein schon wegen des pH-wertes. das abgekochte wasser wird noch alkalischer sein als euer leitungswasser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 06:12 Uhr  ·  #15
Hallo Dany ,
wenn du das nur ein-oder zwei mal getan hast wird sie das hoffentlich überleben .
Ich fürchte in den baumärkten , wo man die Pflanzen rettet gießen sie sie auch nicht mit dem richtigen Wasser . Sie nehmen einfach das was aus dem Schlauch kommt . Das sollte man natürlich zu Hause fix abstellen , weil es sonst zu schwereren Schäden führt . Die werden die Pflanzen dort auch nur höchstens einmal gießen , weil sie darauf bauen , das sie schnell verkauft werden .

Richte dich einfach nach dem vorhergesagten und kläre deine Freundin enifach mal ganz cooool auf .

Wasser kann durch kochen keimarm oder keimfrei gemacht werden , aber der Anteil des schädlichen kalkes bleibt .

Solange man eine kleinere Anzahl Karnivoren hat , halten sich die Kosten in Grenzen , für dest. Wasser , da man es ja auch noch mischt mit Leitungswasser , dann kann eine Flasche länger reichen . Wenn die Anzahl ins Unermeßliche steigt , wird es schon ärger .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.