Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #211
Ok ich sehs schon,muss doch wohl destiliertes Wasser her

Danke für die Hilfe,werd mal schauen ob ich eins auftreiben kann
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:22 Uhr  ·  #212
Hallo, Dany!
Wird hier schon sicherlich besprochen worden sein, aber dann versuch lieber gleich Regenwasser aufzutreiben. Vielleicht kennst du ja jemanden, der es im Überfluss hat, dann kannst du ihm ja 5 Liter für ca einen Euro abkaufen (vielleicht bekommst dus sogar geschenkt?)

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:28 Uhr  ·  #213
Ace , das ist auch eine gute Idee, mit dem Regenwasser , aber wenn alle Stricke reißen bekommt man auch an der Tankstelle eine kleine Flasche denke ich ., heute haben ja die Geschäfte nicht auf .
Ich bekomme hier auch kein Regenwasser , was ich persönlich sehr schade finde ....
Mein Balkon ist auch zu bedacht und ungünstig , das sich das sammeln nicht lohnen würde .
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:23 Uhr  ·  #214
So langsam mach ich mir ne bisschen Sorgen...
denn die VFF scheint mir zu verhungern...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:23 Uhr  ·  #215
So langsam mach ich mir ne bisschen Sorgen...
denn die VFF scheint mir zu verhungern...
Bild002.jpg
Bild002.jpg (64.36 KB)
Bild002.jpg
so sieht das schon ewig aus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:33 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Benedikt1986
okay eine frage an euch, warum verwendet ihr nicht das wasser aus dem kondenstrockner?
waschmittel sind aus der wäsche vorher schon herausgespült worden.
außerdem ist das kondenzwasser bereits verdunstet worden wenn es in den auffangbehälter kommt. verdunstetes und kondensiertes wasser enthält keine (bzw kaum) ionen. selbst die duftstoffe die im waschpulver oder im weichspüler enthalten waren sind bis dato verflogen.
das wasser wird soweit erhitzt dass es verdunstet, und kondensiert anschließend wieder. es handelt sich hierbei also um destilliertes wasser.
was wohl hierin enthalten sein kann ist eine kleine menge staub die im trockner aufgewirbelt wurde und nicht ins fusselsieb gekommen ist. aber die menge ist wesentlich geringer als das was sich in der luft befindet, wird also auch nicht schädlich sein. ich verwende dieses wasser seit nun mehr als 4 jahren bisher ist nie etwas damit gewesen.
regenwasser hat natürlich noch den entscheidenden pH-Wertvorteil da es leicht sauer ist.
lg bene


nur mal als anmerkung müsste mal den energieverbrauch eines trockners auf einen liter des kondensatwassers umrechnet,wär mal interessant wieviel dann ein liter wasser kostet,
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:46 Uhr  ·  #217
Dany , deine VFF verhungert nicht ...........sie bekommt vielleicht zu wenig Sonne , und steht in dem Gefäß sehr tief , das die Sonne schwerlich rankommt .
Sie könnte bessere Farben haben , und wenn sie draußen steht verhungert sie auch nicht . Auch wenn sie nur wenig fängt , zieht sie immer noch genug Nährdtoffe aus ihrem Substrat . Diese Pflanzen verhungern nicht . Keine Sorge .
Ansonsten sieht sie doch sehr gesund aus .
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 00:01 Uhr  ·  #218
Naja im Moment scheint hier im Norden nur wenig die Sonne,es regnet mehr als das die Sonne scheint...Und trotzdem fliegen hier Fliegen in der Wohnung rum,macht die VFF gar nichts dagegen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 06:33 Uhr  ·  #219
Dany , bei uns ist das Wetter auch ziemlich düsterlich , aber was meinst du soll die VFF gegen die Fliegen tun ???
Sie wird sich nicht auf die Socken machen und die Fliegen in der Wohnung jagen .
Wenn sie draußen steht , in der Sonne , wird das besser gehen .
Die Insekten werden durch ihre Farbe , die sie in der Sonne bildet , und das Sekret , das sie in ihren Fallen bildet angelockt .
Da es draußen mehr Insekten gibt als drinnen , braucht man sich auch keine Sorgen machen .
Sie fangen nicht jeden Tag ein Insekt , manchmal dauert es recht lange bis wieder mal eines in der Falle landet , aber die VFF kommt damit zurecht .
In der Wohnung ist ihr Standort nicht so ideal, es sei denn du stellst sie schön an ein Sonnenfenster . Da gefällt es ihr .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:19 Uhr  ·  #220
oh oh hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen: Letzten Samstag habe ich die fleischfressende Pflanze gekauft. Bin nach Hause gekommen und habe sie gleich umgetopft: Aber leider in normale Erde. Das ist ja noch nicht alles: Seit dem gieße ich diese auch mit Leitungswasser. Also zum Glück das ich dies noch rechtzeitig gemerkt habe.

Werde mal schleunigst kucken wo ich diese spezielle Erde bekomme. Das Wasser find ich ja quasi überall.

Ich hab ein Fenster, wo die Nachmittagssonne scheint. Tut das meiner VFF gut? Kann ich sie dorthin stellen?

Danke für die netten Hinweise und grünige Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:56 Uhr  ·  #221
Hast du auch einen Balkon mit schön Sonne ???
Wenn nicht reicht auch dein Westfenster ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 14:10 Uhr  ·  #222
hab zwar ein Balkon aber da scheint die Sonne vormittags für ein paar Stunden. Dann behalt ich sie mal am Fenster. Vom Balkon aus "sammle" ich fleiißig Regenwasser

liebe grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 14:28 Uhr  ·  #223
Ich habe auch schon Schüsseln aufgeatellt , an der Stelle wo der meiste Regen auf den Balkon raufkommt , ist zwar nicht viel , aber es hilft ein bischen .....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.