Venusfliegenfalle aussaat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 12.05.2005 - 22:24 Uhr  ·  #1
Habe Samen einer Venusfliegenfalle eingeplanzt und eine Folie drübergestülpt.Ich habe auch zwischendurch gelüftet,aber bis jetzt hat sich nichts getan.Was habe Ich falschgemacht??
Das ist jetzt zweieinhalb Monate her.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 12.05.2005 - 23:29 Uhr  ·  #2
Hallo
Der Samen sollte in feucht gehalten werden (Sumpfplanze!)
und in voller Sonne stehen.
Gruß Bernd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 13.05.2005 - 00:43 Uhr  ·  #3
Habe Ich gemacht!!!


Trozdem Danke!!

Gruss Elke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 14:57 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

fliegenfalle

 · 
Gepostet: 15.05.2005 - 00:43 Uhr  ·  #5
vielen dank sascha !
du hast mir sehr geholfen.
es standen wertvolle tips in dem forum.


gruss elke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 19.05.2005 - 17:30 Uhr  ·  #6
Pflanzen brauchen Luft, Licht, Wärme und Wasser, von beiden letzteren aber auch nicht zu viel. Lass die Folie weg und stell den Blumentopf an ein sonniges Plätzchen, wie zum Beispiel auf ein Fensterbrett.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

fliegenfalle

 · 
Gepostet: 25.05.2005 - 01:09 Uhr  ·  #7
vielen Dank!

Aber Ich glaube es ist schon zu spät für die Samen.
Da wird nichts mehr draus.


Grüsse Elke
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg(Rodange)
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Sumpfpflanze

 · 
Gepostet: 31.05.2005 - 17:13 Uhr  ·  #8
Du musst die Pflanze in ein Schüsselchen mit 5cl Wasser stellen


NIE DÜNGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:55 Uhr  ·  #9
Vieleicht waren sie Samen einfach zu alt .Älter als 1 Jahr ,und draus wird nix.Wenn du die bei Ebay gekauft hasst, lag es warscheinlich nicht an dir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:13 Uhr  ·  #10
Letztens hab Ich sogar gelesen,das die Samen nur 6 Wochen keimfähig wären.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:28 Uhr  ·  #11
oh je,ich hab auch noch welche.da muß ich mich wohl mal beeilen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 18:08 Uhr  ·  #12
ja, ich denke auch es lag an der keimfähigkeit, hatte letztens auch das problem.
4 von 10 stück sind nach 2 wochen gekommen, bei dem rest hat sich nix getan...
hab den verkäufer drauf angesprochen, weil die sarracenia samen sind garnix geworden, aber der tut so als läge es an mir.
naja man kann nur lernen, bei ebay kauf ich nix mehr was nur ne bestimmte keimdauer hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lüntorf
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Habe samen! was nun?

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 18:32 Uhr  ·  #13
Ich habe auch Samen für die Venusfliegenfalle sind klein(ca 1-2mm), schwartz und tropfenförmig. Leider habe ich das problem das sie Dinger immernoch auf der ehemaligen blüte draufsitzen. Woran merk ich das die reif sind zum weiterverarbeiten?

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/vff.html

nochmal das Faq zu den Venusfleigenfallen.
Der andere link funkt nicht mehr
CIMG1950.JPG
CIMG1950.JPG (642.35 KB)
CIMG1950.JPG
Hier mein Venusfliegenfalle! zu sehen der Sammen der Pflanze!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:33 Uhr  ·  #14
Wenn du Samen bekommen willst ,musst du die Blüte etwas rütteln .Wenn die Samen abfallen,dann kannst du sie Pflanzen.Wenn nicht musst du noch warten.Also so habe ich es gehört
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle aussaat

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 17:13 Uhr  ·  #15
Da ich auch eine Venusfliegnfalle habe und sie ca. in 1/2 Jahr auch blühen wird,wollte ich fragen wieviele Samen von einer Blüte kommen.Und hat sie immer nur eine Blüte oder mehrere. Wievielle Samen bekommt ihr so an einen Frühling?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.