''Veilchen-ähnliche'' Blüte-Viola riviniana -Hainveilchen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

''Veilchen-ähnliche'' Blüte-Viola riviniana -Hainveilchen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

wer kann mir bitte mal helfen.

Ich finde in meinem Garten eine Pflanze, die wie ein Veilchen aussieht, aber wohl keins ist, oder?
Die Blüte ist größer als bei Veilchen und duftet auch nicht!
Auffallend ist, wie zum Beispiel auf dem zweiten Bild bei der hinteren Blüte (wenn auch etwas undeutlich) zu sehen ist, die weiße Ausbuchtung auf der Rückseite.
Die Blühzeit ist jetzt, Anfang März. - Standort: Vor allem im Rasen, aber auch auf verwilderten Beeten.

Kann mir dazu jemand eine Bestimmungshilfe geben?

Viele Grüße
Mentafan
Bilder über ''Veilchen-ähnliche'' Blüte-Viola riviniana -Hainveilchen von Sa 08 Apr, 2017 17:58 Uhr
P4082949-a.jpg
P4082958-a.jpg
P4082955-a-a.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: ''Veilchen-ähnliche'' BlüteSo 09 Apr, 2017 16:44
Hallo Hortus 1,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nach allem, was ich aus den Bildern sehe, wenn ich sie mit meiner Pflanze vergleiche, ist Übereinstimmung gegeben.

Besten Dank somit für Deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Mentafan

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Viola riviniana, Hainveilchen von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

2990

Mo 24 Mär, 2008 21:05

von Jondalar Neuester Beitrag

Viola Freckles von Junie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

2316

Mo 26 Mär, 2007 22:32

von Junie Neuester Beitrag

Viola wittrockiana von Vicky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1186

Do 06 Nov, 2008 19:45

von DK Botanica Neuester Beitrag

Viola Blackjack von Avatar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1843

So 07 Mär, 2010 15:05

von gudrun Neuester Beitrag

Viola cornuta von Lunchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

355

Do 05 Mär, 2015 15:15

von Mara23 Neuester Beitrag

Viola sororia- Pfingstveilchen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2780

So 23 Mär, 2008 13:28

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Unkraut im Rasen - Viola von Schoko, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

31910

Mi 06 Mai, 2009 16:21

von Chimmy Neuester Beitrag

Galmeiveilchen - Viola guestphalica von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2115

Mo 02 Feb, 2009 16:49

von lilamamamora Neuester Beitrag

Viola odorata - Duft-Veilchen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

11947

So 23 Mär, 2008 12:50

von Jondalar Neuester Beitrag

Was wächst da unter meiner ET???Viola von Betty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1365

Mo 17 Mär, 2008 10:58

von Betty Neuester Beitrag