Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:01 Uhr  ·  #1
@indigo

Ohh....da sind wir schon zwei Vegetarier hier im Forum!
Ich bin seit meinem zwölften Lebensjahr Vegetarier aus Überzeugung!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:07 Uhr  ·  #2
Betty , es sind bisher drei , oder zähle ich nicht ???:shock:
Wo ich mich doch eben geoutet habe .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:11 Uhr  ·  #3
Sorry Yaksini....habs wohl überlesen

OK....dann DREI!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:15 Uhr  ·  #4
Hallo Betty,
Ich denke doch wir sind ein wenig in der Minderheit .....da muß man sich bemerkbar machen .......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:16 Uhr  ·  #5
siehste Brigitta, das meinte ich mit sind vergeben *heul*

@Betty: ich lebe seit 1993 vegetarisch, auch aus Überzeugung und aus ethischen und moralischen Gründen, allerdings esse ich schon Eier und Milchprodukte, wobei ich aber darauf achte, woher sie stammen.. hattet Ihr euch auch mal überlegt, euch vegan zu ernähren? ich konnte mich ehrlichgesagt bislang nicht dazu durchringen, mir würde dann schon etwas fehlen ich bin aber nun nicht total auf dem Gesundheitstrip, vielmehr esse ich halt Gemüse, Obst und verwende sehr gerne Tofu in verschiedenen Varianten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:18 Uhr  ·  #6
Sandro , das reine vegane ist für den Körper nicht gesund , diese Leute sollten dann noch extra Sachen einnehmen , damit sie gut versorgt sind .
Da fehlt auch vieles .........
ich mache es so wie du ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:24 Uhr  ·  #7
Also vegan wäre in meinem Fall mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Ich habe nämlich öfter mal Eisenmangel
Ausserdem ist es für mich persönlich vertretbar Milch und Eier zu essen.
Alles was mit Töten und quälen verbunden, lehne ich strikt ab!!!!
Deshalb greife ich auch lieber zu den etwas teureren Freilandeiern oder bekomme sie von einer Nachbarin, die Hühner im Garten hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:36 Uhr  ·  #8
sag mal, Betty, kannste dich mal klonen lassen? bei Eiern nehme ich auch nur die von freilaufenden Hühnern, Käfighaltung ist Quälerei!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 18:01 Uhr  ·  #9
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 08:25 Uhr  ·  #10
Also echt ich bewundere euch, ich bin durch und durch Fleischfresser und kann mir das auch nicht wegdenken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:28 Uhr  ·  #11
von mir kommt ebenfalls Bewunderung. ich könnte mir das nicht vorstellen, kein fleisch mehr zu essen. Vll versuch ich es einfach mal.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 17:48 Uhr  ·  #12
Also, nachgedacht habe ich darüber auch schon mal, Vegetarier zu werden. Aber da ich sowieso wenig Fleisch esse, weil ich nicht oft Hunger danach habe und weil es an meinen Kochkünsten beim Fleisch scheitert , lasse ich's es bei der momentanen Situation.
Aber es gibt ja auch die Alternative mit Bio-Produkten. Da werden die Tiere bis zum Schlachten anders behandelt. Obwohl es sich sicher darüber streiten lässt, weil die Tiere im Endeffekt trotzdem für unsere Nahrung geschlachtet werden.

borsik
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 21:02 Uhr  ·  #13
Ich brauch net jeden Tag Fleisch, aber ganz möcht ich aus Gründen einer ausgewogenen Ernährung (und man hat ja auch mal Appetit drauf ) nicht auf Fleisch verzichten.
Der Mensch ist von Natur aus halt nen "Allesfresser" und kein reiner"Pflanzenfresser"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 21:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mel
Jetzt bin ich aber enttäuscht....ich dachte unsere Pms wären was Besonderes





na, Ihr könnt mir gerne mal etwas nettes schreiben

@borsik: so ähnlich fing es früher auch bei mir an, hatte Fleisch nur notgedrungen mitgegessen, aber nicht so gerne.. na, ich freue mich, so hat sich hier eine tolle Diskussion zum Thema Fleisch essen oder vegetarisch ernähren ergeben, und das in einem Singlethread

Ihr Lieben, auf diesem Wege Euch allen schon einmal ein schönes und hoffentlich nicht so unwetterartiges Wochenende gewünscht hätte gerne noch mehr geschrieben, bin aber von der Arbeitswoche fertig und hundemüde, ich meld mich aber wieder hdl @all
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vegetarische Ernährung Pro und Kontra

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:56 Uhr  ·  #15
Ich lebe gerne als Vegetarier und fühle mich sauwohl damit , ich habe auch keine seltsamen Gelüste , die mich überfallen .
Die Gewöhnungszeit ist erst mal nicht einfach , denn finde mal Sachen sprich Lebensmittel wo nichts davon drin ist , aber es kommt darauf an, in welchem tieferen Sinne man da vorgeht, und was einen dabei oder dazu beflügelt .
Wenn die Gewöhnungszeit vorbei ist und man erkannt hat was man unbesorgt essen kann , ist alles ganz einfach .
Ich esse jetzt abwechslingsreicher als früher . Denn dieses Feld Obst Gemüse Milchprodukte , Eier u.s.w. ist unendlich groß und vielseitig .
Hätte ich mir früher nie gedacht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.