Vanille wächst nicht mehr

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Vanille wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo...
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Vanille gekauft die irgendwie nicht wachsen will. Ich besprühe sie jeden Tag mit Regenwasser und tauche sie ca. alle 8 Tage in Regenwasser. Sie steht an einem hellen Platz in der Nähe vom Fenster. Ich habe sie vor ca. 1 Woche umgetopft und ihre Wurzeln sind auch TIP TOP. An was kann denn das liegen das die Vanille nicht wächst???



LG Kenny
Snapshot_20100213_1.jpg
Snapshot_20100213_1.jpg (24.77 KB)
Snapshot_20100213_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 20:01 Uhr  ·  #2
hi kenny

ich denke das sie über den winter einfach eine wachstumspause eingelegt hat, sie treibt bestimmt wieder aus wenns ein bisschen wärmer und heller wird
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanille wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 20:05 Uhr  ·  #3
hallo

die macht winterruhe

und jetzt im winter alle 8 tage tauchen, ist zuviel

hier mal eine pflegeanleitung

forum/ftopic13509.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 20:52 Uhr  ·  #4
Hallo...
Danke für eure Antworten... Ich habe geadcht die Vanille macht keine Winterruhe, weil das irgendjemand mal aus dem Forum gesagt hat... Na ja dann weiß ich ja das mit der VAnille alles OK ist...



LG Kenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vanille wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 21:20 Uhr  ·  #5
Hallo Kenny,

die macht auch nicht die klassische Winterruhe, wie manche Pflanzen, die dann gar nicht mehr gegossen werden wollen und kühl und recht dunkel stehen können. Aber der Winter ist einfach nicht so optimal für Pflanzen - das Licht reicht ihnen nicht so recht, die Luft ist auch nicht so toll. Sie legen einfach eine Wachstumspause ein. Das machen ganz viele Pflanzen und Deine Vanille eben auch. So lange sie so gut dasteht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.