Vanilla planifolia - Vermehrung über Blattsteckling möglich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Vanilla planifolia - Vermehrung über Blattsteckling möglich?

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 15:32 Uhr  ·  #1
Mir ist leider meine Vanille eingegangen, nachdem ich sie schon vor den Eisheiligen nach draußen gestellt hab.
Ein Blatt sah noch gut aus, darum hab ich es behalten und in Substrat gesteckt in der Hoffnung dass es anwurzelt.
Es sieht bis heute noch gut aus, etwa zwei Monate nachdem die Pflanze komplett eingegangen ist.
Ein Wurzelansatz ist aber nicht im entferntesten zu sehen.
Ist es rein technisch möglich, dass das Blatt noch austreibt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Vanilla planifolia - Vermehrung über Blattsteckling mögl

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hallo Plante,

meine Vanille wurde im Büro von "netten" Menschen totgegossen. Sie hat immer den Schwap aus der Mineralwasserflasche abbekommen. Das gab Terror von mir

Na jedenfalls glaube ich nicht dass sie aus dem Blatt wurzeln wird. Ich konnte einen richtigen Steckling retten und die Vanille hat aus ihren Luftwurzeln weitergetrieben bzw. aus dem Stengel an den Blattansätzen heraus.

Ich habe heute leider Foto hier, sonst hätte ich versucht, Dir ein Bild zu machen, um mich besser zu erklären
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vanilla planifolia - Vermehrung über Blattsteckling mögl

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 19:13 Uhr  ·  #3
Ich kann mir schon vorstellen, was du meinst.
Ich selber glaube auch nicht wirklich daran, dass aus dem Blatt mal eine Pflanze wird.
Mich wundert es halt, dass das Blatt nun wirklich zwei Monate von der Mutterpflanze getrennt ist und noch völlig gesund, grün und saftig ist.
Irgendwie muss das Blatt ja überleben und somit muss das Blatt irgendwie Wasser und Nährstoffe aufnehmen - denke ich, obwohl ich mich mit der Botanik der Vanille bzw. auch generell nicht überragend auskenne.
Irgend einen Grund muss es ja haben, dass das Blatt nicht wie alle Anderen in kurzer Zeit braun wird und abstirbt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.