Vanilla planifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 13:21 Uhr  ·  #1
Erst mal Hallo,

ich brauch dringend Hilfe.
Wer hat erfahrung beim richtigen Substrat für Vanille Pflanzen?
Ich hab gehört man soll einen Teil Blähtonbruch untermischen. Kann mir vielleicht jemand sagen was man am besten für ein Substrat verwenden sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hallo Michaela !

Wenn du oben die "Suche" bemühst, findest du schon ganz viele Beiträge, die hier zu diesem thema schon geschrieben wurden

Wie z.b. diesen hier:

forum/ftopic1949.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 13:35 Uhr  ·  #3
Hallo Michael88!

Zunächst einmal ganz Herzlich Willkommen, unser erster Neuzugang im Jahr 2008!

und was Vanille angeht,da wirst du hier schon mal Infos finden:😉

forum/viewtopic.php?t=13509&highlight=vanille

Wenn unsere Experten wieder anwesend sind, kommen auch bestimmt noch mehr Tipps - die liegen bestimmt alle noch im Neujahrs-Koma.
Liebe Grüße, fühl Dich wohl hier!
Christina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 13:59 Uhr  ·  #4
hallo michael88

herzlich willkommen

ich hab meine vanille in normaler guter blumenerde, gemischt mit perlite und sand, blähtonbruch kann man auch drunter mischen manche haben sie auch in orchideensubstrat stehen

forum/ftopic13509.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:34 Uhr  ·  #5
Hi Michael und herzlich willkommen bei uns Pflanzenliebhabern (bzw. -verrückten )!!!

Ich habe meine Vanille letztes Jahr umgetopft und stand vor dem gleichen Problem. Meine stehen jetzt in normaler Blumenerde, gemischt mit Seramis (für die Wasserdurchlässigkeit) und dazu habe ich noch Orchideenerde gemischt, damit es schön locker und luftig wird.

Allerdings habe ich festgestellt, dass Orchideenerde ja meist fast nur aus großen Stückchen besteht, weil Orchis ja sehr dicke Wurzeln haben und keine richtige Erde brauchen. Diese Erde alleine ist absolut ungeeignet für die Vanille, denn die ist eine Rankpflanze und braucht für ihre wenigen Wurzeln ordentlichen Halt in der Erde. Das bietet Orchideenerde nicht!

Wichtig ist für Deine Vanille nur, dass sie keine Staunässe bekommt, also lockeres Substrat, das aber trotzdem noch Halt bietet.
Misch Dir einfach was zurecht, die Inhaltsstoffe der einzelnen Substrate scheinen die Vanille nämlich kaum zu interessieren.

Und dann ist ganz wichtig ein Topf mit Wasserabzugslöchern und gießen solltest Du sie wenig, aber wenn dann gleich richtig tränken und das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer abgießen.
Besprüht werden mag die auch sehr gerne!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:12 Uhr  ·  #6
hallo, erstmal allen ein gesundes, glückliches und grünes 2008.

hallo michael,

meine große vanille steht in normaler erde, die luftwurzeln stecke ich wieder in die erde. verwöhnt wird sie überhaupt nicht...

ich halte sie nur ganz wenig feucht.

habe auch schon versucht sie mit nem kaktusstachel zu bestäuben, hat leider auch nicht geklappt.

im Juni versuche ich es halt erneut oder leihe mir in der zoohandlung nen kolibri aus den ich an ner leine fliegen lasse...

Ab uns zu wird mal eine spitze braun, die lasse ich antrocknen und schneide sie dann ab, es bilden sich seitentriebe.

lieben Gruß karin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Substrat

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 21:39 Uhr  ·  #8
Würde Orchideensubstrat nehmen ,handelt sich ja um eine,und Blähton kann sinnvoll sein zur
Durchlüftung des Substrats.


Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 12:02 Uhr  ·  #9
Ohhhh, wie toll,
scheinen ja gar nicht sooooo schwierig zu sein...
....somit hat sich meine Wunschliste um eine Pflanze erweitert....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 12:04 Uhr  ·  #10
Vanille ist eigentlich gar nicht zickig, meine steht auch in normaler Blumenerde gemischt mit Perlite, Blähton..... das mag die sehr gerne...... und wächst vor sich hin.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:41 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

also meine Vanille steht auch in normaler Blumenerde. Die schießt nur so in die Höhe. Aber eine Frage hab ich da auch noch zu der Vanille.
Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich beim giessen die arme Vanille umgeschupst habe. Sie is nich ganz umgefallen, aber gegen das Fenster gedonnert.
Ihr ist die oberste Spitze abgebrochen. Da wo sie normal weiter austreibt.

Hab ich denn noch eine Chance, dass sie da wieder austreibt, oder fängt die jetzt von unten wieder an?? Oder vielleicht sogar überhaupt nicht mehr an dem Trieb???

Meine Vanille hat zwei Triebe, also wäre es jetzt kein Beinbruch, wenn ihr sagt, dass an dem abgebrochenen Trieb gar nix mehr geht. Aber schade fänd ich sowas schon. Die is so schön gewachsen und dann komm ich Tollpatsch daher ......

GlG
Mimosa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:20 Uhr  ·  #12
Huhu =))
Also genau DA wird sie nicht mehr austreiben, schließlich ist es jaa weg, aber da heisst nicht dass sie nur noch von unten austreibt oder gar nicht mehr... Theoretisch kann sie an jederm Auge (da wor die Blätter sind) austreiben.. Einfach mal abwarten =)))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:06 Uhr  ·  #13
hallo mimosa,

an meiner vanille sind beim aufbinden auch schon triebe abgebrochen,`iss nich weiter schlimm aus den darunterliegenden blattachseln treibt sie wieder neu aus.

lg karin
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:16 Uhr  ·  #14
Genau und die abgebrochenen Triebe kann man prima als Stecklinge verwenden......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 15:23 Uhr  ·  #15
Ja mara stimmt, das vergaß ich zu schreiben, ich lasse die stecklinge in wasser bewurzeln; so konnte ich schon vielen eine freude mit einer neuen vanille machen.

lg karin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.