Vanilla planifolia krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 17:51 Uhr  ·  #1
Halli Hallo..

Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage
Bin großer Orchideen-Fan und hab mir vor ein paar Monaten eine Vanilla planifolia direkt von der Orchideenfarm gekauft. Den Weg von Südfrankreich hierher hat sie schon mal überlebt.
Ich hab sie dann in einen großen Kübel gesetzt, weil der Züchter meinte, die werden riesig. Das ist ihr dann nicht so bekommen, die (einzige) Wurzel ,die sie hatte ist gefault und dann vertrocknet. Ich hab sie jetzt in einen kleineren Topf gesetzt mit kleiner Rankhilfe. Sie bekommt auch wieder kleine Ansätze von Luftwurzeln, dennoch werden die Blätter immer dünner
Was soll ich machen, dass sie wieder fit wird? Hab sie eben mal gedüngt und besprühe sie mehrmals am Tag.
Die Pflanze steht direkt am Fenster. Wenn die Sonne unter geht, scheint sie direkt ins Fenster. Soll ich sie vielleicht woanders hinstellen?

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #2
hallo Campanile

erstmal sofort aus der gedüngten erde raus, das bekommt ihr jetzt garnicht die muss erstmal neue wurzeln machen und da ist düngen nicht gut

an ein nordostfenster, das ist besser, direkte sonne mag sie auch nicht, temperatur nicht unter 10 grad, hohe luftfeuchte, mässiges giessen mit regenwasser, wenn du kannst pflanze sie etwas tiefer mit dem knubbel der luftwurzel ein, dann sollte sie neue wurzeln bilden und erstmal braucht sie keinen so grossen topf

forum/viewtopic.php?t=19769&highlight=vanille
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 09:27 Uhr  ·  #3
Also, aus dem großen Topf hab ich sie in den kleinen gesetzt. Die Luftwurzeln hab ich auch mal eingepflanzt. Die sind am wachsen, das is toll.
Temperatur liegt immer zwischen 18 und 20°C. Luftfeuchte bei 70-80%. Mehr geht nicht, ist im Schlafzimmer...
Ich pflanz sie dann mal um in neues Substrat, dass ich beim Züchter gekauft habe. Ist genau die Mischung, die du beschrieben hast...
Alles blüht und gedeiht bei mir, nur meine Vanille nicht *schnief*
Hoffe, sie is bald übern Damm.
Danke für deine Tipps, ich lass die Pflanze jetzt einfach mal gehen, vielleicht erbarmt sie sich ja weiter zu wachsen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 11:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich stülpe bei meinen Orchideen immer eine durchsichtigen Müllsack über die Pflanze (z. B. beim einwachen von abgetrennten Kindeln) um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das funktioniert recht gut.
Tägliches lüften natürlich nicht vergessen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 14:50 Uhr  ·  #5
Cool, werd ich auch mal versuchen. Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:32 Uhr  ·  #6
Hab ihr jetzt mal ein kleines, provisorisches Gewächshaus gebaut. Ich mach mal ein Foto.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 11:41 Uhr  ·  #7
So, der untere Teil der Vanille ist abgefault, hab ihn abgeschnitten. Sie sieht jetzt sehr gut aus. Die Wurzelknubbel sehen auch frisch aus. Im Moment sitzt sie in einem Mini-Gewächshaus mit dem Knubbel in Sphagnum-Moos, da ich (bevor sie da drin saß) an ihren Wurzeln kleine weiße Würmcher entdeckt habe. Ich hab sie gereinigt und in neues Sphagnum gesetzt. Sie wird regelmäßig besprüht und fühlt sich bis jetzt ganz wohl.
Was kann ich tun damit sie wieder Wurzeln bekommt/ die Wurzeln größer werden? Reicht Sphagnum aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 16:45 Uhr  ·  #8
direkte Sonne bekommt der Vanille nicht.mit den wurzelnkann man ein wurzelhormon versuchen.ansondten abwarten und wachsen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia krank?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:42 Uhr  ·  #9
Nachdem meine Vanille bald kaputtgegangen wäre, habe ich sie an eine Botanikerin weitergegeben, und nach zwei Wochen hatte sie wieder Wurzeln und kräftige Blätter!!
Ich bin so happy, dass sie wieder "auf den Wurzeln" ist^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.