Vanda hookeriana ( Orchidee )

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Vanda hookeriana

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine hookeriana bei ---y ersteigert.
Wollte jetzt eigentlich wissen ob ich sie so wie meine anderen Vandas pflegen soll?
Wie auf dem Bild zu sehen ist sitzt sie in einem gemisch aus Rindenstückchen und Schaumstoffschitzel, war alles sehr feucht um nicht zu sagen sehr nass als sie kam.
LG
Klaudia
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Vanda hookeriana

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:37 Uhr  ·  #2
Hier noch ein Bild von dem kleinen Ding.
LG
Klaudia
Vanda_hookeriana_001_1500x1125.JPG
Vanda_hookeriana_001_1500x1125.JPG (251.7 KB)
Vanda_hookeriana_001_1500x1125.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vanda hookeriana ( Orchidee )

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:54 Uhr  ·  #3
Wie oben schon geschrieben glaube ich nicht das es sich wirklich um eine Vanda hookeriana handelt.
Ich vermute eher das es eine ähnlich aussehende Vanda teres ist. Die wird auch ab und zu im Fachhandel angeboten.

Vanda teres (oder wie sie jetzt genannt wird - Papilionanthe teres ) solltest du einemal die Woche kräftig wässern, am besten tauchen und dann das Substrat abtrocknen lassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Vanda hookeriana

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 13:18 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Ich werde sie aus dem Schaumstoff raus nehmen und in Orchideensubstrat setzen, und sie dann so wie von Dir beschrieben pflegen.
LG
Klaudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vanda hookeriana ( Orchidee )

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:14 Uhr  ·  #5
Vandeen gefällt es soweit ich weiß allerdings in Orchideensubstrat gar nicht so gut. Hast Du eventuell die Chance sie nach dem Wässern substratfrei im Körbchen aufzuhängen? Dann müsstest Du allerdings auch für die optimale Bewässerung sorgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vanda hookeriana ( Orchidee )

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:53 Uhr  ·  #6
Ähem Canica, es gibt verschiedene Vandaarten. Nicht alle leben epiphytisch.

Die beiden angesprochenen z.B :
Vanda hookeriana ist eine Wasserorchidee, Vanda teres ist eine Erdorchidee. Allerdings möchte sie ein lockeres Substrat das auch schnell abtrocknet. Von gewerblichen Orchizüchtern werden sie meist in "Rindensubstrat" gehalten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinlandpfalz
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Vanda hookeriana

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 07:42 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

habe sie aus dem Töpfchen raus genommen, die Wurzeln sehen erbärmlich aus, ich bin jetzt am Überlegen ob ich sie mit feuchtem Moos in einen durchsichtigen Beutel stecke um sie zum Wurzeltreiben zu bekommen.

Die Wurzeln sehen aus wie bei meinen Phalis oder täusche ich mich?
LG
Klaudia
vandawurzel.JPG
vandawurzel.JPG (174.66 KB)
vandawurzel.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vanda hookeriana ( Orchidee )

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 08:48 Uhr  ·  #8
@Trucker: Vandeen sind trotzdem im oben gezeigten Substrat nicht optimal gehalten. Wenn überhaupt dann mag selbst die Vanda teres (wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sie es ist ) grobes Rindensubstrat und nicht dieses Gemisch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Vanda hookeriana

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 13:44 Uhr  ·  #9
Hallo
Habe vor 4 Tagen meine Lieferung von dem einen Anbieter von ........y erhalten und musste leider feststellen, dass die eine Orchidee in einem desolatem Zustand ist. Dies habe ich aber dem Anbieter gemeldet und bin gespannt wie seine Reaktion ist. Ich vermute, dass die Pflanze nass hatte und daher die Wurzel und der Stiel verfaulten.
Ich selber vermute, dass es eine Vanda teres ist.
Nun muss ich versuchen die andere Pflanze aus dem geliefertem Substrat umzusetzen und würde auch ein Rindensubstrat nehmen. Habe bereits eine Teres im Rindensustrat und gedeiht gut.
Lg
Mail
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.