User ohne Beiträge

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 13:58 Uhr  ·  #1
das passt jetzt zwar nicht 100% dazu, aber mich reizt das schon so lange... daher möchte ich was nachfragen:
und zwar sind im Forum ja extrem viele User (momentan mehr als 28.000). Ich schätzte, dass davon aber nur ca. 25% (vielleicht irre ich mich, aber es sind nicht viele) jemals überhaupt eine einzigen Beitrag geschrieben haben.
Als großer Freund von Ordnung (daher auch großer Freund der Pflanzensystematik ) "stiert" mich so was natürlich. Ich fände es super, wenn man solche User (vielleicht nach einem halben oder ganzen Jahr) rausschmeißt. Das bläht das Forum irgendwie auf (am auffälligsten bei den Geburtstagen) und gibt auch einen falschen Eindruck der tatsächlichen Useranzahl. Vielleicht bringt das auch Speicher oder eine einfachere Verwaltung!? Da mir das Forum recht am Herzen liegt, wollte ich das mal anbringen.
Wäre das technisch sehr aufwendig bzw. bin ich eventuell eh der einzige, den das stört
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:09 Uhr  ·  #2
Wenn man nur ein paar Fragen hat, kann man die auch als 'Gast' stellen.
Wenn man aber sich aber für die Pflanzen interessiert, kann man um eine Registrierung nachdenken.
Das ist aber nur meine Meinung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:16 Uhr  ·  #3
ich bin gerade draufgekommen, dass ich den wichtigsten Satz ziemlich blöd geschrieben habe, daher hier kurz und prägnant:
ich schätze, dass ca. 75% der User keinen Beitrag geschrieben haben.

EDIT: habe gerade nachgeschaut, es sich ca. 42%
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:24 Uhr  ·  #4
Ich glaub die Diskussion hatten wir schonmal.

Wahrscheinlich gibt es einfach Wichtigeres zu tun, denk ich mir mal.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:33 Uhr  ·  #5
Ich denke, Daylily hat Recht. Zur Zeit wird Frank sich nicht damit befassen können. Mit der neuen Forensoftware wird sich ja auch einiges ändern. Möglicherweise auch die momentan sehr komplizierte Struktur des Forums.

Vielleicht sollte man da dann doch nochmal abwarten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:34 Uhr  ·  #6
Na und? Soll hier jeder logorrhöisch drauflosquaken, der keine Ahnung hat, wie in gewissen Sabbelforen, wo man immer nur liest "ich glaube .." -- "ich hab mal gelesen ..." -- "ich hab mal gehört ...", oder "hab das Teil noch nicht benutzt, sah aber nach dem Auspacken super aus (mit voller Sternenzahl natürlich)", nur damit man sich im Internet lesen kann? Sollen Leute, die Antworten auf ihre Frage im Forum gefunden haben (und es gibt sehr viele Antworten), die Gemeinde mit immer denselben Fragen ermüden, nur um mal einen Beitrag geleistet zu haben? Und was heißt das schon - einen Beitrag leisten!? Wollen wir als nächste Stufe die Aussagekraft der Beiträge werten und die Leute rausschmeißen, die immer nur fragen, aber keine Ratschläge geben? Oder die, die keine Fotos einstellen?

Ich finde dieses Forum hier deshalb wohltuend, weil alle Auskünfte auf irgendeine Art qualifiziert sind (auch wenn sich mal eine(r) irrt), und das Kaffeekränzchen mit den Streicheleinheiten auf den Stammtisch beschränkt bleibt. Wenn es Schweiger gibt, die nur lesen möchten, aber nichts beitragen, auch gut. Ich mache Mitmachtheater für Kinder, aber es ist ein Albtraum sich vorzustellen, wirklich ALLE wollten mitmachen. Ich würde ohne zu zögern Leute sperren, die andere beleidigen oder diskriminieren (wie das übrigens immer häufiger in den Kommentaren beim größten Buchhändler aller Zeiten zu lesen ist), aber fürs Schweigen bestrafen? Wenn du eine Party machst, werden da auch alle Leute nach dem Essen heimgeschickt, die nur zuhören, ohne zu quatschen?

Und warum stört dich diese schweigende Masse überhaupt? Nehmen sie dir was weg? Blockieren sie das Forum? Nein, lieber Krümelkönig, du suchst in den Krümeln. Lass die Schweiger schweigen, es wird sowieso viel zu viel gelabert in dieser Wwwelt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:40 Uhr  ·  #7
Ich glaube, nicht das Schweigen an sich ist gemeint, sondern die sogenannten Karteileichen. Also User, die nie geschrieben haben und ewig nicht online waren.

Im Thread, aus dem das hier herausgeteilt wurde, war vorher davon die Rede, das man User, die geschrieben haben, vielleicht einen Blog hatten, Bilder in der Galerie, Bewertungen und vielleicht noch irgendwo eine Kleinanzeige nur sehr schwer löschen kann. Das kann die Datenbank möglicherweise nicht verkraften. Daher der Hinweis auf diese 'schweigsamen' User...

Aktive User, also die, die regelmäßig online sind dürfen natürlich auf keinen Fall gelöscht werden, auch nicht, wenn sie nichts schreiben. Da hast du völlig Recht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 16:09 Uhr  ·  #8
Wenn ich hier nur lesen will, brauche ich mich nicht einzuloggen. Woran willst du dann sehen, ob ich online bin/war?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 16:52 Uhr  ·  #9
Na ja, aber streng gesehen, braucht ein User, der sich tatsächlich nie einloggt ja eigentlich auch kein Benutzerprofil...

Aber es wird ja auch gar nichts gelöscht...
Frank hat sicher das Für und Wieder auch selbst schon bedacht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 17:11 Uhr  ·  #10
Da hast du völlig Recht.
Ich denke, es wäre völlig unbedenklich, wenn man schon gleich bei der Registrierung darauf aufmerksam machen würde, dass User, die nach der Registrierung ein Jahr lang kein Posting abgeben, automatisch wieder gelöscht werden. Ich hab einen Onlineshop, da lösche ich auch Kunden, die sich registriert, aber nie was gekauft haben.
Dasselbe könnte man mit aktiv gewesenen Usern machen, die sich drei Jahre nicht gemeldet haben. Könnte ja auch sein, dass sie nicht nur Kartei-Leichen sind, und wer sich die Radieschen von unten anguckt, braucht keine Registrierung mehr. Wie gesagt, das sollte man aber dann in die Regeln übernehmen. Von gelegentlichen Rausschwappaktionen halte ich nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 19:43 Uhr  ·  #11
wie Andrea richtig angemerkt hat gehts mir nicht um User, die schweigsam sind... sondern nur um diejenigen, die noch gar nix geschrieben haben. Die haben sich wohl angemeldet und dann doch nichts fragen oder beitragen getraut. Vielleicht stammen manche User auch von Spambots? Weiß nicht, ob die Sicherheitsmaßnahmen schon seit dem Anfang installiert sind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:24 Uhr  ·  #12
Nicht getraut! Das ist eine sehr gut mögliche Erklärung für die stummen Teilnehmer. Wenn man nicht weiß, dass man hier auch als Gast was schreiben kann (hab ich auch nicht gewusst, ist ja auch sehr ungewöhnlich), registriert man sich erst mal. Dann steht man womöglich als älterer Mensch, der sich mit Computern, Foren und ihren Tricks nicht so gut auskennt, vor dem Rätsel, wie man nun einen Beitrag einbringen soll. Lach nicht, ich kenne zahlreiche solche! Und dann gibt man es lieber auf. Dieses Forum hier ist ja ziemlich selbsterklärend, aber ich habe ja auch vor Computern keine Angst, deshalb kann ich mich nicht in jemanden reinfühlen, für den das alles Marslandschaft und Stress ist.

Ich glaube nicht, dass Spambots sich in einem Forum registrieren können; das ist ein viel zu komplexer Vorgang.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:28 Uhr  ·  #13
einpaar, ohne beiträge user, lesen auch nur, ich hab vorhin einen gesehen (mitgliederliste mal durchgeguckt),der nie einen beitrag geschrieben hat,aber erst vor kurzem eingeloggt war

es gibt natürlich auch welche die sich nie eingeloggt haben, oder nur einmal und dann verschwunden sind

ich denke das sollten wir frank überlassen, was er mit den usern macht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:35 Uhr  ·  #14
Klar, müssen wir ja sowieso. Aber das Forum ist ja auch meinungsbildend, ne?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: User ohne Beiträge

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 21:24 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Grünhilde
Wenn man nicht weiß, dass man hier auch als Gast was schreiben kann (hab ich auch nicht gewusst, ist ja auch sehr ungewöhnlich),..

Hab ich gerade mal probiert, funktioniert aber nicht so einfach. Was muß ich da machen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.