USDA Zone

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 07:59 Uhr  ·  #1
könnte man diese nicht unter den avater stellen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 08:43 Uhr  ·  #2
Gute Idee! Ich habe es einfach dazugeschrieben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 09:21 Uhr  ·  #3
Ich habs auch bei der Signatur dazugeschrieben!

Gute, Idee, Jutta!

lg und danke
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 09:58 Uhr  ·  #4
Ich habe es schon ewig in der Sig, so erspart man sich lange Erklärungen...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:14 Uhr  ·  #5
Ich habe so mein Problem mit der Feststellung der Zone, auf der Karte liege ich irgendwie nicht genau festellbar zwischen 7 und 8.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:20 Uhr  ·  #6
Problem gelöst, ich habe eine andere Karte gefunden, auf der ich deutlich erkennen kann, daß ich 7 bin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:21 Uhr  ·  #7
kannst du mir die Url verraten, ich liege nämlich auch in einer Übergangszone und die meisten Karten sind einfach zu ungenau.. danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Elfensusi
Problem gelöst, ich habe eine andere Karte gefunden, auf der ich deutlich erkennen kann, daß ich 7 bin.

würde mich auch intressieren, was das für eine karte ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 11:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Zitat geschrieben von Elfensusi
Problem gelöst, ich habe eine andere Karte gefunden, auf der ich deutlich erkennen kann, daß ich 7 bin.

würde mich auch intressieren, was das für eine karte ist.


mich würde es auch interesseiren, hab schon mehrmals versucht das rauszukriegen und nicht geschafft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 14:36 Uhr  ·  #10
geht doch mal in meine Signatur
bitteschön

vieleicht hat ja jemand eine detailliertere Karte als ich
aber fürs erste reicht das

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 14:41 Uhr  ·  #11
fürs erste schon, damit man grob weiß in welcher Zone man sich befindet, aber es ist die Karte die ich auch habe. Mir fehlen eben ein paar Städte zur besseren Orientierung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 14:48 Uhr  ·  #12
Mein Problem ist, dass sich bei mir die Karten widersprechen - je nachdem, wo ich schaue, kann ich zwischen 7 und 8a und 8b wählen. Ist aber wohl nicht gut für die Pflanzen, wenn man so unbeständig ist... Jaja, ein Mikroklima...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 14:52 Uhr  ·  #13
im Grunde ist diese Einteilung auch nur eine sehr grobe Richtlinie, nicht mehr und nicht weniger. Das Mikroklima ist auf jeden Fall entscheidender unddas bekommt man nur mit messen oder beobachten heraus, aber man kann es immerhin auch etwas beeinflussen mit einer entsprechenden Gestaltung und Bepflanzung..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:02 Uhr  ·  #14
Haha, mir ist grade was eingefallen. Bei uns im Wohnheim gibt es seit ein paar Jahren eine Temperaturmessung mit zwei Stationen (eine vor, eine hinter dem Haus). Ich könnte doch einfach die Temperaturwerte hernehmen und mir dann meine Zone "ausrechnen", oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:12 Uhr  ·  #15
wenn sie genug Werte haben - ja..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.