USDA Zone

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 08:53 Uhr  ·  #436
Hallöchen!

Oh super lieb!

Ja, ich hab mir alles nochmals genau angeschaut und bin dann auch auf 8a gekommen!
Das mit dem ältesten Tag ist ja auch logisch bin da irgendwie auf dem Schlauch getanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, nun kann ich die Palmen für unseren Garten in Ruhe aussuchen und hoffe keine zu großen Verluste einzufahren. Eine kleine Wetterstation werden wir aber wohl trotzdem aufstellen.

Die Links werde ich mir aber trotzdem noch zu Gemüte führen- ist ja auch so höllisch interessant!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:08 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Anja67
Bei Mittelwert 15.1°C ist man in welcher Klimazone, kann mir da einer weiterhelfen?


Der Mittelwert sagt nichts über die USDA-Klimazone. Du musst schon den Tiefstwert mehrerer Jahre wissen. Eine Tabelle gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:29 Uhr  ·  #438
@Anja: Da wärs Du ja Zone 11 und drüber...wenn dies die tiefste Temperatur wäre...sogar ich denke, dass das absolut unmöglich ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:40 Uhr  ·  #439
Entweder hat sie das Minus vergessen (das wäre dann Zone 7a) oder den Mittelwert des Jahres angegeben, der aber nicht zu einer Zonenbestimmung dienen kann.

p.s. 15.1°C Tiefsttemperatur wäre wohl Zone 12 (5.5°C Schritte).
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 10:17 Uhr  ·  #440
Es gibt auch noch andere Anhaltspunke. Zum Beispiel so genannte Zeigerpflanzen.

Wächst zum Beispiel bei euch an jeder Ecke Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus), kann man in Deutschland von Klimazone 8(a) ausgehen (aber bitte nicht nur Pflanzen beachten, die in den letzten paar Jahren gepflanzt wurden, sondern möglichst alte Gehölze).
Wächst bei euch kein Kirschlorbeer, aber immer noch die Eibe (Taxus baccata) und der Cotoneaster (Cotoneaster microphylla), so könnt ihr von Zone 7 ausgehen.
Wachsen noch Buchsbaum (Buxus sempervirens) und viel Efeu (Hedera helix) ist es immerhin noch Zone 6.
Gibt es all diese Pflanzen bei euch nicht, aber zumindest Ligusterhecken (Ligustrum vulgare), dann lebt ihr in Zone 5.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 14:24 Uhr  ·  #441
Hallo Andrea,

das mit den eigerpfalnzen ist auch ein guter Tip. Das unterstreicht die Zone 8a (auch wenn wir laut Karte mit 7 klassiefiziert sind.
Wir hatten ienen uralten kirschlobeer im Garten stehen, und die Kermesbeere ist - zumindest laut Inet- eher in tropischen Gefilden zu Hause.

Zone 12 gibt es? aber dann nicht auf unserem Planeten oder??
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:28 Uhr  ·  #442
Ich wohne in Klimazone 8a(wie man in meinem Profil sehen kann)und zwar in der Nähe von Bremerhaven.Die tiefstmöglichen Werte bei uns sind vielleicht so -15 oder -16°C.Ende des Winters,so im März,kaufte ich mir einen Olivenbaum und eine Musa Basjoo.Ich hatte sie nicht mehr geschützt,weil ich dachte,der Winter wär vorbei.Doch dann kam noch mal -7°C Frost,der Olivenbaum hat es problemlos überstanden,doch der Musa war der Stamm erfroren,doch das Rhizom überlebte und ist dann wieder ausgetrieben.Denn für Musa Basjoo gilt:
-Die Blätter halten bis -2°C aus
-Der Stamm hält bis -4°C aus
-Das Rizom hält aber viel mehr aus

Übrigens:Klimazone 12 gibt es schon, im Regenwald.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:06 Uhr  ·  #443
Stimmt, War ja selbst auch schon in Klimazone 12...aber irgendwie habe ich d aauch nimmer dran gedacht.

Aber schön, falls jemand im Regenwald wohnt, der hat ja dann traumhaftschöne Pflanzen in der näheren Umgebung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: USDA Zone

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 02:37 Uhr  ·  #444
Ich hab' hier noch einen netten Link gefunden, der ein paar andere Einteilungen den USDA-Zonen gegenüberstellt, damit man sich einfacher orientieren kann; bes. die auf brit. Webseiten häufig zu findenden EGF-zones.

http://www.oakleafgardening.co…ess-zones/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.