USDA Klimazonen / USDA Karte für Deutschland

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

USDA Klimazonen / USDA Karte für Deutschland

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 00:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe bei vielen von euch den Hinweis zur USDA Zone gesehen, habe selber einen in der Signatur, bin mir da aber nicht so sicher ob das überhaupt so stimmt

USDA steht wohl für: United States Department of Agriculture
Die Forensuche habe ich bemüht, bei Google finde ich nur eine USDA map der USA (USDA Plant Hardiness Zone Map ). Die deutschen Karten die ich finde sind recht ungenau.

Würde gerne wissen in welcher Klimazone ich denn so liege, komme aus dem Aachener Raum.

Um das Thema dann auch etwas auszuweiten, ich denke der Klimawandel beeinflusst die USDA Zonen langfristig gesehen. In wie weit ist das überhaupt ein "Kultivierungsfaktor"?

Gibt es alternative, europäische Klimaeingrenzungen?

Vielen Dank vorab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: USDA Klimazonen / USDA Karte für Deutschland

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 01:28 Uhr  ·  #2
Warum sollte es "europäische" Alternativen zu den USDA-Zonen geben? Diese orientieren sich ja an durchschnittlich ermittelten Tiefsttemperaturen. Entweder das ist das Kriterium, das Dich interessiert (und für das Auspflanzen von "heiklen" Pflanzen ist es nun mal das "Knackpunkt"-Kriterium), dann brauchst Du keine Alternativen; oder, es ist nicht das Kriterium, das Dich interessiert, dann brauchst Du eine Alternative, aber mit europäisch oder nicht europäisch hat das dann rein gar nichts zu tun.


In diesen Threads findest Du Meinungen zum Thema und einige Threads zu diversen Karten - vielleicht hilft Dir etwas davon:

forum/viewtopic.php?t=51878 [dann auf „Palmenratgerber“ klicken, und dann auf „Palmen auspflanzen“]



Wichtiger, als irgendwelchen mäßig genauen Grenzziehungen auf solchen Karten zu vertrauen, wäre es, sich das lokale Klima vor Ort, besondere lokale Gegebenheiten (Hügelketten, die Wolken und Luftströme umleiten; Windschneißen, etc.), und sogar das unterschiedliche Mikroklima "vor und hinter dem Haus", etc. klar zu machen.
Z. B. durch eigene Beobachtungen/Erfahrungen, und durch Gespräche mit Nachbarn. Es gibt ja auch in fast jedem Ort irgendeinen Spinner (muß heißen: interessierten Mitbürger), der seit 30 Jahren täglich die Wetterdaten notiert.

So ein Bild von den genauen Gegebenheiten im eigenen Garten ist letztlich entscheidender für die Einschätzung, ob man etwas auspflanzen kann oder nicht, als irgendwelche Zonen-Karten, die irgendjemand grob anhand von (weit auseinanderliegenden) Meßstationen und 'ner alten topographischen Karte zusammengebastelt hat.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA Klimazonen / USDA Karte für Deutschland

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 09:17 Uhr  ·  #3
In Aachen wirst du ziemlich sicher in der USDA-Zone 8a liegen.

Die Angabe der tiefsten Temperaturen ist in Europa genauso richtig, wie in den USA. Nur kannst du dich nicht nach diesen Angabe bei bestimmten Pflanzen richten, als würdest du in der gleichen Klimazone in den USA wohnen. Viele Pflanzen sind empfindlich für Feuchtigkeit und gedeien hier deshalb evt. nicht in der gleichen Klimazone, wie in den USA. Dafür müsstest du also auch noch eine Niederschlagskarte mit dem Originalstandort vergleichen. Das kann, ich sage nicht muss, einen Hinweis auf die unterschiedlichen Bedingungen im Winter geben.

Grundsätzlich ist das Kleinklima von grosser Bedeutung, wie Scrooge schon schreibt. So misst man in Köln auf dem Flugfeld des Flughafens jeden Winter deutliche niedrigere Temperaturen, als in der Kölner Innenstadt, wo seit einigen Jahren eine Palmenallee ausgepflanzt die letzten kalten Winter bestens übersteht. Auf dem Flugfeld, ungeschützt, wäre das wahrscheinlich nicht möglich. Und doch liegen beide Standorte in Klimazone 8a...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: USDA Klimazonen / USDA Karte für Deutschland

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 22:24 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, habe mir die Karte beim Palmenmeister mal angeschaut.
Meine Signatur habe ich jetzt auch von 6A auf 8A geändert, vielen Dank dafür Roadrunner.

Das es sich dabei auch nur um einen "groben Richtwert" handelt ist mit jetzt, durch das von Dir Scrooge, beschriebene Kleinklima auch bewusst geworden.

Die Forenlinks sind auch sehr hilfreich. Komisch, bin scheinbar zu blöd die Suche hier korrekt zu bemühen

Denke diese Karte ist dann auch genau das was ich gesucht habe.
forum/files/usda_winterhaerte_zonen_129.jpg

Bedankt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.