USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschland

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschland

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 08:15 Uhr  ·  #211
CL: wenn du schon drei Karten zur Auswahl hast, kannst du ja mal recherchieren, in wieweit die voneinander abweichen.
Die Basis-Daten sollten dabei natürlich auch zugrunde gelegt werden; da kann man bestimmt Rückschlüsse in Richtung Klimawandel draus ziehen, wenn man Karten aus früheren Jahren mit heutigen vergleicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschland

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 12:14 Uhr  ·  #212
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschland

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 12:17 Uhr  ·  #213
Die Abweichungen der Karten sind von ungenau zu noch ungenauer, die Basis-Daten fehlen mir auch. Schwierig daruaus klug zu werden.

Die neue USDA-Map für die USA (2012) ist schon fertig, habe sie gerade gefunden, 80 Mio. amerikanische Gärtner sollen nun in eine wärmere Zone eingestuft worden sein.

Die Basis-Karte für Deutschland wurde 1984 erstellt.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschland

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 20:57 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
... Die neue USDA-Map für die USA (2012) ist schon fertig, habe sie gerade gefunden, ...

Link bitte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschland

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 00:47 Uhr  ·  #215
findet man bei Tante Google recht schnell, aber hier die Links:

Neue und alte Karten:

http://www.ars.usda.gov/is/pr/2012/120125.htm

für Deutschland oder Europa habe ich weder großartig aktuallisierte noch so detaillierte Karten gefunden.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschla

 · 
Gepostet: 04.08.2015 - 19:41 Uhr  ·  #216
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschla

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 13:10 Uhr  ·  #217
Hallo Zusammen,

Dieser Thread ist ja schon alt, und die Klimaerwärmung ist in den letzten Jahren deutlich zu spüren. Hat sich in den Winterhärte-Zonen was geändert?

im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschla

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 14:14 Uhr  ·  #218
Die Klimaerwärmung ist nicht real.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschla

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 19:02 Uhr  ·  #219
Neue USDA-Zonenkarten sind in den letzten Jahren meines Wissens nicht erstellt worden, letzter Stand: siehe oben. Natürlich ist das Klima auch kein Tagesgeschäft! Die deutsche Karten könnte aber schon mal mit aktuelleren Werten gefüttert und neu gepinselt werden. Nun ja, klimatechnisch leben wir wohl gerade in einer unsicheren Zeit, so oder so, ich möchte hier aber keine Klimakatastrophen-Debatte anstoßen.

Interessant ist die Seite vom Deutschen Wetterdienst:
Lufttemperatur-Werte (und Andere) 1961 bis 1990 und Abweichungen aktuell

https://www.dwd.de/DE/klimaumw…_node.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 00:08 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Roadrunner
Das Problem bei den USDA-Klimazonen ist ja, das es sich nicht um Durchschnittswerte handelt, sondern um tatsächliche Tiefstwerte.
Ist das nicht Falsch.
Im ersten Posting steht Durchschnittswerte

"Für jede Zone ist die durchschnittliche kälteste Jahrestemperatur anhand vergangener Temperaturmessungen festgelegt worden .
Auf der Karte könnt ihr die Zonenverteilung innerhalb Deutschlands und damit die Zone eures Wohnortes finden. "
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschla

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 19:24 Uhr  ·  #221
Jain. Es sind nicht die Durchschnittstemperaturen, sondern tatsächlich die Tiefstwerte. Aber der Durchschnitt aus einem Zeitraum von 30 Jahren. Also der Durchschnitt der Tiefstwerte aus einem gewissen Mittlungszeitraum.

Also spricht man von durchschnittlichen Tiefstwerten, nicht von den Durchschnittstemperaturen. Ich hoffe, der Unterschied ist einigermaßen verständlich. Habe ich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: USDA-Karte der Klima- und Winterhärte-Zonen in Deutschla

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 15:37 Uhr  ·  #222
Wenn man auf der Seite des Deutschen Wetterdiensts auf den Reiter 'Forstwirtschaft' geht kann man unter 'Element / Größe' die Winterhärtezone auswählen und direkt anzeigen lassen: Vergleich 1961 bis 90 und aktuelle Abweichungen /Absolutwerte einzelner Jahre.
Das Jahr 2019 zeigt für Mainz, Hamburg und Magdeburg schon eine USDA-Zone von 8b an! Natürlich nur für das Jahr, nicht für das Mittel der letzten 30 Jahre! Aber man kann sehr gut, detailliert und aktuell die Zonen vergleichen. Noch mal: Vorsicht, einzelne Jahre haben kein Klima, aber verglichen mit den Karten aus den 90ern sind wir im Durchschnitt schon um eine Zone aufgestiegen.

Noch eine andere Karte und Zoneneinteilung bietet Palme per Paket (Tobias W. Spanner) an:
http://www.palmeperpaket.de/cg…ezonen.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.