Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hey zusammen!
Ich dekoriere gerade meine Wohnung um und würde meine ohnehin schon massig vorhandenen Pflanzen gerne mit anderen so kombinieren, dass dabei ein richtiges "Urwald"-Feeling aufkommt. Dafür bin ich auf der Suche nach Inspirationen, für Ideen und Vorschläge wäre ich total dankbar!
Bereits vorhanden sind:
-Monstera deliciosa (groß und alt)
- Haemanthus albiflos (reichlich)
- verschiedene Phalaenopsis sorten (4 stück)
- Efeutute (epipremnum aureum) (reichlich)
- Efeu (klein)
- Yucca linneata (groß)
- Dracaena marginata
- Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima)
- Pachira aquatica
- Ein nicht näher bekannter Zimmerfarn
Hat vielleicht jemand Fotos von seinem/ihrem "Urwald" zuhause?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

Tonkinwein - Tetrastigma voinierianum
und diverse Farne wie Geweihfarn oder Nestfarn.

Die sind recht pflegeleicht und sehen dschungelig aus

Muss morgen mal Fotos machen....und hochladen

LG
Dani
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hi Blackpaper!

klick dich doch mal hier durch
vielleicht findest du was
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 19:50 Uhr  ·  #4
Hallo,
wie wäre es mit Beaucarnea recurvata oder Cycas revoluta, die gibt's ja von klein bis Baumgröße (allerdings explodiert nach oben auch der Preis).
Ich hab eher die Größe für die Fensterbank.

Gruß
Jürgen
IMG_1874.JPG
IMG_1874.JPG (753.88 KB)
IMG_1874.JPG
Beaucarnea recurvata
IMG_0454.JPG
IMG_0454.JPG (791.32 KB)
IMG_0454.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 20:04 Uhr  ·  #5
Hoyas machen auch was her - wenn sie groß genug sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 20:50 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 00:29 Uhr  ·  #7
Kannenpflanzen machen sich im Urwald auch immer gut Wenn du eine ganz einfache Art wie zB Nepenthes x ventrata nimmst, wächst die dir ziemlich rasch in die Höhe und bildet, zumindest im Sommer, auch ganz tolle Kannen aus. Brauchts allerdings hell, also ein Kandidat fürs Fenster.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 09:09 Uhr  ·  #8
Wenn der Raum eher eine höhere Luftfeuchtigkeit hat, kannste auch versuchen, die eine oder andere von deinen Phlopsen aufzubinden. Hier im Forum gibt's auch eine schöne Anleitung dazu (dieser Tröt hier, die Anleitung kommt dann auf der zweiten Seite)
Tillandsien, vor allem diese flechtig-runterhängenden (wie Tillandsia usneoides), würden sich da auch ganz wunderbar machen.
Auch kleine Kletterer (Vanille zum Beispiel!), die andere Pflanzen erobern, wären sehr malerisch

Da musste aber relativ viel sprühen oder anderweitig die Luftfeuchtigkeit hoch halten. Ich fürchte, Muccis Tapeten könnten da etwas in Mitleidenschaft gezogen werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 12:57 Uhr  ·  #9
Der Antarktische Baumfarn und der Australische Grasbaum sind ebenfalls gut für Innenräume geeignet.
Bananen ebenfalls...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 18:24 Uhr  ·  #10
Hui, supi, ihr wart ja alle fleißig dabei! Vielen lieben Dank für die tollen Ideen bisher
@Jürgen: Ja, die 2 haben mich eben im Blumenladen auch richtig verlockend angelächelt
@Lapismuc: Die Tapeten sind ja echt der Knaller, vor allem die mit den Papageien! Urwald-Overkill deluxe! Aber dezent im natürlich überhaupt nicht kitschigen Bilderrahmen zwischen den Pflanzen macht die bestimmt was her...Oder als Blumentopfdeko....Ich werde das mal überdenken
Aber Urwaldgeräusche brauch ich net, ich hab Nachbarn
@Zephira: Au ja, Fotos!!
@snif: Diese Tillandsia usneoides sieht richtig toll aus! Wo bekommt man denn so was Exotisches? Und haben die bestimmte Ansprüche an Licht und Temperatur?

Weiß jemand, wo man längere Lianen bekommen kann? Die beim Papageienbedarf sind immer zu kurz (und zu teuer)..Hatte die Idee, im Badezimmer unter der Decke nen "Klettergerüst" für die Efeutute zu bauen, zumindest im hinteren Bereich Richtung Fenster. Da könnte man auch gleich ein paar Flechten unterbringen Und als Kletterhilfe am Fenster wären die auch gar nicht zu verachten *seufz* Viel zu tun

@MarsuPilami: Jau, den Threat kenn ich schon, super Sache! Wenn ich mir die Bilder angucke, bin ich immer beruhigt, denn es gibt tatsächlich Leute, die noch viel mehr Blumen haben als ich Ich bin normal!!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 00:07 Uhr  ·  #11
Das ist hier im Forum normal, dass alle sich gegenseitig überbieten mit Pflanzenmenge und Platzmangel

Zitat geschrieben von Blackpaper
@snif: Diese Tillandsia usneoides sieht richtig toll aus! Wo bekommt man denn so was Exotisches? Und haben die bestimmte Ansprüche an Licht und Temperatur?


Die gibt es auch oft in ganz normalen Pflanzen- und Baumärkten zu kaufen, dort befindet sich oft ein kleiner Tillandsienstand - vielleicht kannst du gleich ein paar Tillandsien holen, die sehen alle "urwaldig" aus. Ansonsten findet man sie auch auf Kakteenbörsen.
Sie benötigt ein helles Plätzchen, also so nahe am Fenster wie möglich und gegossen wird sie durch Einsprühen mit (am besten kalkarmem) Wasser: im Winter ca. alle 2 Tage, um Sommer täglich
Schau mal, HIER kannst du noch mehr Tillandsien-Arten ansehen und schaun, ob die vielleicht noch mehr gefallen. Man kann sie auch alle auf einem größeren Stamm zusammenbinden, das sieht dass richtig natürlich aus, quasi wie ein Ast aus dem Regenwald...und schöne Blüten haben sie auch
Im Stammtisch gibt es auch einen Tillandsien-Talk, falls du weitere Fragen hast. Hm ich mach hier Werbung für Tillandsien

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 05:20 Uhr  ·  #12
Hehe, nein nein, niemand macht hier Werbung für seine Lieblingsblümchen
Sehen schon schick aus, diese Tillandsien, aber passt absolut nicht zum Rest...vielleicht in einer größeren Wohnung mit größerem Budget Und mehr Fenstern Gewächshaus wäre ne Option

Kennt noch jemand pflegeleichte Flechten, und weiß evtl auch, wo man die herbekommen könnte?
Und was haltet ihr von Alocasia amazonicahttp://www.google.de/search?q=…01&bih=744? Hat die schon mal jemand gehabt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 09:08 Uhr  ·  #13
Flechten sind vermutlich eher schwierig. Die wachsen vor allem sehr, sehr langsam...
Noch eher Moose, aber die sind in aller Regel kaum zu verpflanzen. Wachsen, wo's ihnen passt und dort wird man viele von ihnen kaum wieder los... aber wehe, man versucht, sich woanders anzusiedeln
Tillandsien haben, bis auf die optische Wirkung von ein paar, auch nix mit Flechten zu tun. Sind ja Blütenpflanzen und Flechten Pilz-Algen-"Mischungen"

Aber apropos Moose - wenn der Raum eher kühl ist, könntest du's auch mit Moosfarnen ([url=http://www.google.de/search?q=selaginella&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=Lzy&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvnsb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=OgY-T7K3D4LwsgashvnABA&ved=0CDsQsAQ&biw=1920&bih=1022]Selaginella[/url]) versuchen. Machen sich als Bodendecker wunderhübsch, ist aber nicht ganz einfach. Eine große, flache Schale, in der Mitte ein abgeschlossener Wasserkreislauf mit Gluckerstein und außenrum Moosfarne und ein, zwei Steine... *schmacht*

Die Wirkung von Alocasienund Colocasienist bombastisch. Wieder eher warm. Ich hatte noch keine, obwohl ich mit denen schon lange liebäugel kann also nur nen Link anhängen...: Alocasiaa, Colocasia esculenta
Ähnlich, auch in den Pflegeansprüchen, sind Calathea, Marantaund Ctenanthe. Da gibt's in allen Größen und Farben was; kletternd, hängend/bodendeckend und aufrecht.
Mögen alle feuchte Luft! Sonst hagelt's Spinnmilben. (Da gibt's hier auch nen Stammtisch, kannst dich ja mal durchklicken... Auf der ersten Seite ist auch der Link zu den FAQs)

Nicht so zickig was trockene Luft und Pflegefehler angeht ist der Nestfarn, Asplenium nidus. Wird mit der Zeit recht groß (mein großer hat grad mit normal hängenden Blättern und trotz mehrerer Rasuren durch fallende Fliegengittertüren und ähnliche Unfälle , eine Spannweite von einem guten Meter)

Sehr schön für die Begrünung von etwas lichtärmeren Stellen sind Arten von Cissus und Rhoicissus. Es gibt verschiedene Sorten und Arten mit unterschiedlichen Blattformen (geschlitzt bis gefiedert oder ganzrandig) und Färbungen (von frisch-grün wie bei Cissus antarctica mit gezähnten Blättern - nicht kaputt zu kriegen, bis rötlich wie etwa bei Cissus discolor mit Schiefblatt -ähnlichen Blättern und weinroten Blattunterseiten; der ist aber schon recht anspruchsvoll und eher was für's Tropenhaus), teilweise sind die Blätter auch panaschiert. Gibt's im Baumarkt, sind in der Regel recht pflegeleicht. Lassen sich an Rankgittern hochziehen oder hängend halten.

Dschungelig und pflegeleicht sind auch Aglaonemaund Dieffenbachia. Beide sind aber in allen Teilen giftig, also Vorsicht bei Haustieren (ungeeignet), Kleinkindern (außer Reichweite aufstellen ) und wenn man selber damit hantiert (im Zweifel Handschuhe anziehen. Hab ich nie, ist nie was passiert, aber ich möcht's gesagt haben!)


Edit: aber wer würde hier denn seine Lieblingspflanzen anpreisen Wir haben doch alle gar keine Lieblingspflanzen. Wir brauchen ALLE
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:56 Uhr  ·  #14
Hab jetzt nicht alles im Detail durchgelesen aber hat schon jemand Bromelien und Tillandsien erwähnt? Die dürfen für echtes Urwaldfeeling nicht fehlen, finde ich... Epikakteen und Schlumbergeras würde ich auch noch dazu tun, in Hängeampeln, sind ja auch epiphytische Baumbewohner. Zum Beispiel Epiphyllum Oxypetalum ist ja alleine schon ein richtiger Mini-Urwald und blüht wunderschön....

Gibts Photos wenn der Urwald fertig ist?

Grüßle , Kamama
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 11:24 Uhr  ·  #15
Wie wäre es denn mit Kaffee:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kaffeebaum/IMG_8617-04072011%20(1%20von%201).jpg|1908[/img]

Toll sind auch Strelitzien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.