Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 00:04 Uhr  ·  #211
Hmm hmm, so viele schöne Blümchen
Colocasien kannte ich noch nicht, aber wow: http://www.hardytropicals.org/images/blog/s_giant-031.jpg
Nicht schlecht!
Strelitzien und Kaffee find ich auch super schön, aber aus Platzmangel muss ich glaub ich eher bei den etwas kleineren bis mittelgroßen Pflänzchen bleiben (grml!). Eine Banane hab ich übrigens letztens von meinem Mitbewohner bei seinem Auszug geschenkt bekommen
Also ich denke, ich werde erstmal ein paar Farne dazuholen, ich hatte schon mal einen Nestfarn, der war auf jeden Fall super schön! Und diese Tillandsia usneoides...die hats mir angetan, ich hab nur leider keine Ahnung, wo ich die herbekommen soll, hier in der Nähe die Läden haben sowas net im Angebot...
Und dann müssten meine Orchis ganz dringend mal in größere Töpfe bzw. wenn ich schon dabei bin, kann ich sie auch gleich aufhängen Sobald die abgeblüht sind (blühen schon über nen Jahr jetzt, glaub, schon fast 2...hab mal mit dem Düngen aufgehört, damit ich sie endlich umtopfen kann, kriechen echt schon aus den Töpfen raus )
Ich kann ja mal Fotos von der Ausgangssituation machen...
Und dann müsste ich noch ein paar "urwaldtaugliche" Töpfe bauen bzw. dekorieren Weiße Keramik passt irgendwie nicht so dazu Und überhaupt, Töpfe...hmm...

Weiß jemand vielleicht, wo man sowas hier zu kaufen kriegt? Baumstumpf

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bilder aus dem Web bitte ausschließlich verlinken. Urheberrecht.
Außerdem wurden zwei Beiträge zusammengefügt - editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 09:41 Uhr  ·  #212
den Baumstumpf bekommst du am besten beim örtlichen Grünflächenamt (oder einem großen Gartenbaubetrieb): Frag einfach mal nach: wenn die Bäume fällen, ob du einige Stammstücke haben darfst. (ich hab meine damals umsonst bekommen )

wegen der Tillandsia: man kann auch in "guten" Blumenläden fragen, ob die evtl. bestimmte Pflanzen bestellen können

weiße Töpfe: farbiges Lackspray---sprühen---feddich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Urwald Feeling gesucht - Welche Pflanzen zur Ergänzung?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 17:11 Uhr  ·  #213
So, hier endlich mal die Fotos der Ausgangssituation(en). Hab auch noch mehr aber soll ja überschaubar bleiben, gell?
Ich weiß immer noch nicht 100%ig, was wohin soll, bin also noch beeinflussbar
Und die Fenster sind ja auch noch nicht optimal genutzt
Als Topfersatz dachte ich an Korkröhren, müssen dann halt Untersetzer drunter, aber find ich hübscher als noch mehr Keramik..
Und die Monstera braucht endlich mal ne gescheite Stütze, damit sie auch von alleine steht und nicht immer an der Wand lehnen muss...Müsste allerdings was aushalten, da die schon ganz schön schwer ist und vor allem relativ verwachsen durch die vielen Umzüge und ihr Alter (ü20). Thoughts, anyone?
Flur.jpg
Flur.jpg (784.02 KB)
Flur.jpg
So, der Flur. Hier könnte noch so einiges hin, da ist noch viel Platz, allerdings dürfte das schon halbschattig sein...aber was nur? :)
Badezimmer.jpg
Badezimmer.jpg (546.16 KB)
Badezimmer.jpg
Im Badezimmer sieht es nahezu kahl aus, aber die Tillandsien sind unterwegs ;) Ideen?
Yucca.jpg
Yucca.jpg (849.6 KB)
Yucca.jpg
Das Efeu auf der Yucca wird durch Asplenium nidens ersetzt, oder hat jemand ne bessere Idee? :)
Frontal.jpg
Frontal.jpg (964.08 KB)
Frontal.jpg
Südwestfenster (2,5m), hier müsste noch ein bisschen was dazu, damit es noch dschungeliger aussieht :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.