Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe in diesen Jahr einige Knollen vom Eidechsenwurz (A.venosum) erhalten.Dabei sollten auch Knollen von A.konjac sein.
Es ist ja nicht besonders schwer eine venosum zu bestimmen,ich bin aber ehlich gesagt inzwischen etwas spektisch ob ich tatsächlich Knollen vom A.konjac oder eher von A. bublifer habe?
Das suchen im Netz hat mich aufgrund der wiedersprüchlichen Bilder(mal so mal so) leider auch nicht schlauer machen können.
Ich hoffe hier weiss jemand wie man die beiden sicher auseinanderhalten kann.
lg Siam
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:09 Uhr  ·  #2
A. bulbifer bildet in der Mitte des Blattes eine Brutknolle, A. konjac nicht.

Zudem gibt es keine A. venosum - es gibt nur Typhonium venosum.

p.s. Mach ein Bild.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

eine Eidechsenwurz ist kein Amorphophallus. Die Pflanze hat zwar mehr Synonyme, als ein normaler Mensch sich merken kann, aber Amorphophallus venosum ist definitv nicht darunter.

Bei der Eidechsenwurz entfalten sich die Einzelblättchen am Fiederblatt spiralförmig. Bei Amorphophallus-Arten i. d. R. eher fächerförmig.

"Ausgewachsene" A. konjac und A. bulbifer Exemplare kann man theoretisch daran unterschieden, daß A. bulbifer in den Blattachseln so etwas wie Brutknollen bilden kann, im Gegensatz zu A. konjac, der ausschließlich die bekannten Brutknollen unter der Erde bildet.

Ansonsten sehen sich die Blätter vieler Amorphophallus-Arten unheimlich ähnlich - unterscheiden lassen sie sich viel besser an der Blüte.


Vielleicht möchtest Du mal am Amorphophallus-Stammtisch vorbeischauen und Dich ein wenig einlesen?
forum/viewtopic.php?t=17179


edt: schon wieder zu langsam.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:54 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen Dank für die Erläuterung bzgl. des venosum sowie des Unterschiedes zu konjac&bublifer.
Am besten wird wohl sein ich mal mal ein paar Bilder.
Danke auch für den zum speziellen Stammtisch(werde mich dort mal schlau lesen )

Lg Siam
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hallo Siam,

die Blätter von bulbifer haben in der Regel einen leicht rosfarbenen Blattrand, was ich bislang bei keinem konjac-Klon gesehen habe.
Zudem ist das Blatt von konjac schmaler (nicht so bauchig), läuft spitzer zu und ist feiner untergliedert aus das von bulbifer.
Ein typisches bulbifer-Blatt kannst Du hier finden:
http://www.aroid.org/genera/serveimage.php?key=1243

Hope this helps, Bernhard.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.