Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 45  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Unterschied Amorphophallus konjac & Amorphophallus bubli

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Gärtner
Gärtner
Hallo,
Ich habe in diesen Jahr einige Knollen vom Eidechsenwurz (A.venosum) erhalten.Dabei sollten auch Knollen von A.konjac sein.
Es ist ja nicht besonders schwer eine venosum zu bestimmen,ich bin aber ehlich gesagt inzwischen etwas spektisch ob ich tatsächlich Knollen vom A.konjac oder eher von A. bublifer habe?
Das suchen im Netz hat mich aufgrund der wiedersprüchlichen Bilder(mal so mal so) leider auch nicht schlauer machen können.
Ich hoffe hier weiss jemand wie man die beiden sicher auseinanderhalten kann.
lg Siam
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 24 Aug, 2009 17:09
A. bulbifer bildet in der Mitte des Blattes eine Brutknolle, A. konjac nicht.

Zudem gibt es keine A. venosum - es gibt nur Typhonium venosum.

p.s. Mach ein Bild.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
BeitragMo 24 Aug, 2009 17:16
Infos:
Hallo,

eine Eidechsenwurz ist kein Amorphophallus. Die Pflanze hat zwar mehr Synonyme, als ein normaler Mensch sich merken kann, aber Amorphophallus venosum ist definitv nicht darunter.

Bei der Eidechsenwurz entfalten sich die Einzelblättchen am Fiederblatt spiralförmig. Bei Amorphophallus-Arten i. d. R. eher fächerförmig.

"Ausgewachsene" A. konjac und A. bulbifer Exemplare kann man theoretisch daran unterschieden, daß A. bulbifer in den Blattachseln so etwas wie Brutknollen bilden kann, im Gegensatz zu A. konjac, der ausschließlich die bekannten Brutknollen unter der Erde bildet.

Ansonsten sehen sich die Blätter vieler Amorphophallus-Arten unheimlich ähnlich - unterscheiden lassen sie sich viel besser an der Blüte.

Vielleicht möchtest Du mal am Amorphophallus-Stammtisch vorbeischauen und Dich ein wenig einlesen?
:arrow: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=17179

edt: #-o schon wieder zu langsam.
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 24 Aug, 2009 18:54
Hallo,
vielen Dank für die Erläuterung bzgl. des venosum sowie des Unterschiedes zu konjac&bublifer.
Am besten wird wohl sein ich mal mal ein paar Bilder.
Danke auch für den zum speziellen Stammtisch(werde mich dort mal schlau lesen :wink: )

Lg Siam
Azubi
Azubi
BeitragDi 13 Jul, 2010 13:44
Hallo Siam,

die Blätter von bulbifer haben in der Regel einen leicht rosfarbenen Blattrand, was ich bislang bei keinem konjac-Klon gesehen habe.
Zudem ist das Blatt von konjac schmaler (nicht so bauchig), läuft spitzer zu und ist feiner untergliedert aus das von bulbifer.
Ein typisches bulbifer-Blatt kannst Du hier finden:
http://www.aroid.org/genera/serveimage.php?key=1243

Hope this helps, Bernhard.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Amorphophallus konjac von Mo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

4329

Do 05 Apr, 2007 7:07

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Amorphophallus konjac von paulsenior, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3598

Mo 28 Apr, 2008 2:11

von Argo Neuester Beitrag

Amorphophallus konjac von Samba99, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2286

Mi 14 Sep, 2011 19:01

von funny020289 Neuester Beitrag

Amorphophallus konjac - Blüte von Stelvio, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

6227

Di 20 Mär, 2007 22:31

von VolkerHH Neuester Beitrag

Titanwurz - Amorphophallus konjac von Snaggyone, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

3805

Do 10 Mai, 2007 19:25

von VolkerHH Neuester Beitrag

Amorphophallus konjac abgebrochen... von Lupine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

982

Mo 28 Jul, 2008 21:56

von Tulpe Neuester Beitrag

Was ist das f�r eine Pflanze? Amorphophallus konjac von elfriede55, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1591

So 30 Sep, 2007 15:54

von Chiva Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze! Amorphophallus konjac von mandy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

909

Di 01 Apr, 2008 13:54

von Matlan Neuester Beitrag

Amorphophallus konjac Büte oder was ist das?? von Petneuba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

2035

Mo 14 Apr, 2008 16:25

von Petneuba Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Amorphophallus konjac von Karo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1037

Sa 18 Apr, 2009 13:18

von Stefan_09_08_1991 Neuester Beitrag