Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir ein kleines Buch (eher Heft) über Pflanzenvermehrung gekauft. Da steht, dass man Unterlagen für Rosen, die man dann durch Okulation vermehrt, aussähen muss. Warm kann man diese Unterlagen nicht durch Stecklinge gewinnen?
VG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 12:55 Uhr  ·  #2
hallo

wenn du rosenstecklinge hast braucht man keine unterlage, die braucht man nur zum veredeln

rosenstecklinge-bewurzeln-t18533.html

rosenstecklinge-was-beachten-t28709.html

kann-man-aus-geschnittenen-rosen-stecklinge-machen-t86007.html

rosenstecklinge-t478.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 21.03.2018 - 19:53 Uhr  ·  #3
hi, das habe ich nicht gemeint.
Es stand da, dass es aufwendig ist, diese Unterlagen aus Samen zu ziehen. Es geht mir nur darum, wie man die Unterlagen zieht.
Warum muss man das aufwendig mit Samen machen, wenn man Wildrosen als Unterlage wahrscheinlich auch durch Stecklinge vermehren kann (und dann darauf die Edelrose setzen). Oder geht das wirklich nur mit Samen? Es geht mir darum, wie ich die Unterlagen gewinnt. VG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 22.03.2018 - 14:57 Uhr  ·  #4
du kannst jede wildrose auch erst als steckling bewurzeln und dann als unterlage verwenden

rose-veredeln-t28694.html

man kann aber auch unterlagen kaufen, so teuer sind die nicht, spart einem die arbeit, wenn man das will

http://www.eggert-baumschulen….nders.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unterlagen für Rosen - durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 22.03.2018 - 22:49 Uhr  ·  #5
super danke,
sind wirklich billig.
Ich habe aber eine Beetrose, wo aus der Unterlage immer wieder was rauswächst (was nervt), ich werde versuche,
diese wilden Triebe zu nutzen.
VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.