Unsicher bestimmte Pflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 16:49 Uhr  ·  #1
Jemand meinte, dass diese Pflanze eine "Rhizinus sasibarensis" sei!
Kann das sein?
Ich zweifle!

Gruß, Bärchen
Kein Rhizinus.jpg
Kein Rhizinus.jpg (36.47 KB)
Kein Rhizinus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ist das nicht eine Birke?

Also Rizinus ist es auf keinen Fall!

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 17:06 Uhr  ·  #3
hallo

@ julian
nee birke ist das nicht

@bärchen

hier sind rizinusbilder zusehen, schau mal

forum/ftopic4070.html

stengel und fruchtansatz sehen so ziemlich gleich aus, aber die blätter passen irgendwie nicht zu recht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 17:14 Uhr  ·  #4
Also Birke und Rizinus nicht .... würd ich mal sagen .... Rizinis-Fruchtstände sind kugeliger!

Die Früchte haben Ähnlichkeit mit Datura stramonium .... da irritiert mich aber wieder die rötliche Färbung der Blattstiele und die wenig gezackten Blätter!

http://images.google.at/images…art=0&sa=N

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 20:29 Uhr  ·  #5
Also, Datura stramonium kommt der Sache schon am nächsten.
Ich habe diese Pflanze Anfang August in einer Kiesgrube entdeckt.
Aber ich habe im September ganz woanders eine Pflanze fotografiert, von der ich sicher war, dass es eine Datura stramonium war! Nur da waren die Früchte viel runder und die Stengel grün. Hier eine Abbildung!

Was nun?

Gruß,Bärchen
Stechapfel.JPG
Stechapfel.JPG (703.7 KB)
Stechapfel.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 21:35 Uhr  ·  #6
Hallo Bärchen,
das neue Foto ist eindeutig Datura stramonium .... beim ersten Foto bin ich mir nach wie vor nicht sicher! Sorry!!!!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 22:42 Uhr  ·  #7
Ich würde mal sagen wir können uns darauf einigen das es auf jeden Fall ein Nachtschattengewächs ist und mit großer Warscheinlichkeit zur Variationsbreite von Stechapfel gehört
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unsicher bestimmte Pflanze

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 00:59 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.