Unsere Zeder

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unsere Zeder

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 10:54 Uhr  ·  #1
unsere ca 50 Jahre alte Zeder hat in den letzten Jahren immer viele Butzel gehabt, dieses Jahr noch keine angesetzt, dafür aber tropft sie seit ca 3 Wochen shr viel Zuckersirup auf unsere Terasse, sodass wir den Wespen die da zur Futtersuche kommen nicht mehr Herr werden und alle 2 Tage müssen wir mit Wasser die Terasse reinigen.
Was ist los mit der Zeder ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Zeder

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

Fotos wären nicht schlecht, aber ich tippe mal auf Schildläuse oder Blattläuse (Zedernblattläuse) ... das was da runtertropft, ist wohl Honigtau -> der wird von Ameisen und Wespen mehr als gern gefressen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unsere Zeder

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hallo danke für die Antwort, aber leider hilft uns das nicht weiter, denn Blatt-oder Schildläuse sind es bei uns nicht, denn dann müßte der ganze Baum befallen sein.
Soweit die Äste einsehbar sind, sind keine Ungeziefer dran, aber tropfen tut es überall.
Wann bildet der Baum Honigtau ? Hat das was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun? Wetterbedingt?
Wie könnte man das eindämmen? Denn das fast tägliche abspritzen der Terrasse ist lästig.
MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unsere Zeder

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:33 Uhr  ·  #4
Da warte ich als Zuschauer-Gast mal auf eine kompetente Antwort.
Unserer Atlas-Zeder geht es zur Zeit genau so, wie "Gast" es beschrieben hat.
Sie tropft und tropft, aber keine Schädlinge zu sehen......

Was tun??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unsere Zeder

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
wenn man sie selbst nicht findet, kann man auch andere suchen lassen
Denn irgend ein Phloemsauger wird da schon dran sein, von sich aus tropfen die nicht.
Macht doch mal Fotos von jungen Trieben, und vom Holz etwas älterer Triebe. Schildläuse sind meist recht gut getarnt.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Unsere Zeder

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 23:42 Uhr  ·  #6
es sind mit ziemlicher sicherheit LÄUSE - du musst mal die triebe genauer ansehen, man findet sie meist in an den zweigen in ganzen kollonien und in der farbe der rinde - deshalb ist eine ansicht aus der ferne meist erfolglos.
hatte erst kürzlich in einem kundengarten eine vollkommen verlauste himmaleiazeder zu behandeln.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.