unsere friedhöfe

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 23:12 Uhr  ·  #1
ich glaub, dieses thema haben wir noch nicht.
friedhöfe sind orte der ruhe und besinnung ud auch der trauer, aber auch für die erholung in der rauschenden großstadt konzipiert.
da ich zur zeit fast jeden tag auf unserem nahen friedhof unterwegs bin, und dort die natur und die sonne geniesse, möchte ich jetzt eure friedhöfe sehen. ich bin sicher nicht die einzige, die den friedhof als naherholungsgebiet zum spaziergang nutzt, eichhörnchen und krähen füttert und immer wieder ins staunen gerät über die alten baumriesen, die dort stehen, und die geschichten, die die grabmale erzählen.
also, zeigt her eure friedhöfe!
ich fang mal an, vielleicht habt ihr ja auch schöne bilder
IMG_9062.JPG
IMG_9062.JPG (1.13 MB)
IMG_9062.JPG
alter südfriedhof münchen
IMG_9060.JPG
IMG_9060.JPG (1.25 MB)
IMG_9060.JPG
alter südfriedhof münchen
IMG_9056.JPG
IMG_9056.JPG (1.16 MB)
IMG_9056.JPG
alter südfriedhof münchen
IMG_9043.JPG
IMG_9043.JPG (1.2 MB)
IMG_9043.JPG
ostfriedhof münchen
IMG_8903.JPG
IMG_8903.JPG (628.43 KB)
IMG_8903.JPG
nochmal derselbe baum, eine riesige pappel. wirklich sehr beeindruckend
IMG_8905.JPG
IMG_8905.JPG (1.15 MB)
IMG_8905.JPG
ostfriedhof münchen
IMG_9063.JPG
IMG_9063.JPG (743.24 KB)
IMG_9063.JPG
hier liegt unter anderem auch carl spitzweg alter südfriedhof münchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 00:16 Uhr  ·  #2
Finde ich eine gute Idee. Hier in Deutschland hab ich allerdings noch keinen schönen, alten Friedhof gefunden. Zumindest nicht in unserer Nähe, München ist leider weit, weit weg...
Aber in meinem Jahr in Kanada war ich mehrmals auf dem Friedhof von Montreal. Eine ruhige Insel inmitten einer Großstadt und, da er an einem Berg (Mont Royal) liegt, zum Teil sogar mit Stadtpanorama.

LG
Comtessa
IMG_1457.jpg
IMG_1457.jpg (1014.47 KB)
IMG_1457.jpg
ein Weg
IMG_2656.jpg
IMG_2656.jpg (1.09 MB)
IMG_2656.jpg
ohne Worte ... oder vielleicht: Ich war´s nicht, wirklich.
IMG_1477.jpg
IMG_1477.jpg (1.31 MB)
IMG_1477.jpg
Da sieht man mal wie stark Bäume sein können. Der Stein ist zur Hälfte eingewachsen.
IMG_1568.jpg
IMG_1568.jpg (548.77 KB)
IMG_1568.jpg
ein Grabstein
IMG_1470.jpg
IMG_1470.jpg (1.1 MB)
IMG_1470.jpg
Gruften, alles Familiengräber für mehrere Generationen
IMG_0034.jpg
IMG_0034.jpg (1.36 MB)
IMG_0034.jpg
Im Sommer hab ich festgestellt das dieser kleine Engel auf einem etwa 20cm hohen Sockel steht...
IMG_2710.jpg
IMG_2710.jpg (1.26 MB)
IMG_2710.jpg
Bepflanzung von Gräbern ist drüben nicht üblich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 06:56 Uhr  ·  #3
@Comtessa
es gibt auch alte friedhöfe in deutschland.
das problem ist hier die liegezeit, wenn sie abgelaufen ist, werden auch alte grabmale abgeräumt.

zitat: "Freundeskreis Melaten", "www.melatenfriedhof.de"

"Nach längerer Pause setzten 2008 auf dem Melatenfriedhof wieder Abräumungswellen ein....
Die Denkmäler werden vom Bagger entfernt. Wertvolle Stücke sind bereits verloren - die Steine enden oft im Schredder
für den Tiefbau....

Klebezettel der Friedhofsverwaltung sind auf vielen Steinen zu sehen. ...

Dabei ist eins klar: Friedhöfe sind als Ensemble schützenswert! ...

Das brachiale Szenario wäre in Zeiten knapper Friedhofsflächen zumindest erklärbar.
Tatsächlich aber sorgen anonyme Gräber, kleine Urnengrabstellen sowie Ruheforste und Friedwälder
für erhebliche Freiflächen auf den herkömmlichen Friedhöfen.
Wer Grabmalkultur als wichtig erachtet und in das 21. Jahrhundert leiten möchte,
darf sie nicht zerstören - nur weil eine Frist abgelaufen ist....

Wir fordern in unserer Gesellschaft einen Ort, an dem der Begriff "Ruhe" etwas zählt.
Sollten wir uns allen nicht am Ende des Lebens einen kleinen Platz zugestehen,
der frei von Bürokratie und ökonomischen Sachlagen die Möglichkeit bietet,
die Dinge einfach einmal zum stehen zu bringen?
Nach einer einmaligen Gebühr, als "Eintrittskarte" auf den Friedhof,
müsste die Grabstelle in ihrer Existenz als gesichert gelten.

Wir sagen: Ein Friedhof kann ein marodes Kreuz oder einen wild wachsenden Busch besser vertragen
als bürokratisch erzeugte Leerstellen.""


lg
_MG_4946.jpg
_MG_4946.jpg (429.78 KB)
_MG_4946.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 13:54 Uhr  ·  #4
der grabstein ist super!

und hier gehts auch nicht umbedingt um alte friedhöfe, sondern um schöne friedhöfe, um den friedhof, der für jemanden wichtig ist. stimmungsvolle bilder.
wobei alte friedhöfe schon einen reiz haben. auf dem alten südfriedhof hier wurden die letzten im zweiten wk beerdigt. die alten grabsteine zu lesen (so man sie noch lesen kann) ist wirklich interessant.
IMG_9058.JPG
IMG_9058.JPG (1.24 MB)
IMG_9058.JPG
IMG_9067.JPG
IMG_9067.JPG (875.84 KB)
IMG_9067.JPG
IMG_9057.JPG
IMG_9057.JPG (1.23 MB)
IMG_9057.JPG
alter südfriedhof münchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 14:10 Uhr  ·  #5
Vor ca. 3 Jahren war ich mit dem Englischkurs in Irland. Unter anderem waren wir im Killarney National Park und dort steht auch eine alte Klosterkirche, die Muckross Abbey, die schon seit längerem nur noch eine Ruine ist. Dazu gehört auch ein Friedhof, auf dem aber nicht nur sehr alte Gräber, sondern auch jüngere Gräber zu finden sind. Vielleicht könnt ihr das ja auf den Bildern erkennen
P1020114.JPG
P1020114.JPG (853.72 KB)
P1020114.JPG
IMG_1076.jpg
IMG_1076.jpg (1.01 MB)
IMG_1076.jpg
IMG_1027.JPG
IMG_1027.JPG (555.33 KB)
IMG_1027.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 16:46 Uhr  ·  #6
@ pokkadis

Ein schönes Thema hast du hier eröffnet.

Ich mag Friedhöfe sehr, ein Ort der Ruhe und Entspannung.
Unseren Friedhof ganz in der Nähe mag ich besonders, ich finde dort auch immer wieder tolle Motive und Stimmungen.
Beim nächsten Besuch nehme ich meine digicam mit, vielleicht schon morgen.
Und dann gibt es auch von mir ein Bild oder Bilder.

Sabine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 17:09 Uhr  ·  #7
In unserem Sommerurlaub waren wir auf der Insel Rügen.
Neben der Kirchenbesichtigung in Vilmnitz haben wir auch noch ein paar Aufnahmen vom Friedhof gemacht.
Friedhof v. Vilmnitz.JPG
Friedhof v. Vilmnitz.JPG (156.12 KB)
Friedhof v. Vilmnitz.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:55 Uhr  ·  #8
Hab zwar nicht so begreente Friedhofsbilder, aber denke sie sind dennoch interessant. Mein Freund und ich sind ja große Barcelonafans und zweimal hats mich schon dort auf einen Friedhof verschlagen.
Das erste Mal, als wir den botanischen Garten gesucht haben und aus der Ferne gerätselt haben, was für eigenartige Bauten sind. Ein anderes Mal, als wir mit dem Touristenbus unterwegs waren und die Dame über die Kopfhörer irgendwas von Unesco-Kulturwelterbe erzählt hat.
Besonders eigenartig fand ich die eine Statue, welche die Whiskeyflasche in der Hand und Zigarettenschachtel in der Hemdtasche hatte. Leider konnte man den Namen durch die vielen Kunstblumen nicht lesen, hätte gerne gewußt wer dort begraben liegt.
friedhof barce5.jpg
friedhof barce5.jpg (486.59 KB)
friedhof barce5.jpg
friedhof barce4.jpg
friedhof barce4.jpg (402.11 KB)
friedhof barce4.jpg
friedhof barce3.jpg
friedhof barce3.jpg (485.21 KB)
friedhof barce3.jpg
friedhof barce2.jpg
friedhof barce2.jpg (487.31 KB)
friedhof barce2.jpg
friedhof barce1.jpg
friedhof barce1.jpg (404.74 KB)
friedhof barce1.jpg
friedhof barce.jpg
friedhof barce.jpg (497.99 KB)
friedhof barce.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:14 Uhr  ·  #9
der Cementiri de Montjuic ist ja toll. super bilder. und eine wirklich merkwürdige statue. hab grad versucht was rauszufinden, aber komm nicht weiter. vielleicht weiß ja hier wer, wer der rätselhafte whiskeytrinker ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:25 Uhr  ·  #10
Das einzige, was beim gockeln zu "Statue+Whiskey" rauskam, war Johnnie Walker. Aber da sehen die Statuen immer anders aus und der starb auch in Paris ... hat mit Barcelona so rein gar nüscht zu tun
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirschenreuth,Oberpfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:38 Uhr  ·  #11
vieleicht is es ja eine Statue vom Mann in diesem Grab liegt. Könnte ja sein das seine Familie ihn mit seinen lieblings sachen abgebildet hat

P.S von mir kommen evtl. demnächst auch Bilder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:41 Uhr  ·  #12
wenn man promis goggelt kommen einige raus, aber nix passt so recht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 22:23 Uhr  ·  #13
So, hab nochmal nachgesehen, der Friedhof heisst POBLENOU wo dieses Statue steht, aber das wars auch schon .... und Tante Google spuckt trotzdem nichts aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 17:50 Uhr  ·  #14
Heute zum Totensonntag war ich auf dem Friedhof.
Da sehr viele Besucher dort waren, habe fast heimlich nur dieses eine Bild gemacht.

Sabine
Engel auf dem Friedhof.jpg
Engel auf dem Friedhof.jpg (188.11 KB)
Engel auf dem Friedhof.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: unsere friedhöfe

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 19:18 Uhr  ·  #15
Schönes Photo von einem Engel,der sehr nachdenklich und zugleich traurig wirkt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.