Unsere Dialekte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:38 Uhr  ·  #1336
@ Beatty: was heißt "Losprunst"? Ich schätze, dass du damit nicht das meinst, was es bei uns im Süden heißen würde

EDIT: aso... Losprust... war wohl ein Freud'scher Verleser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 14:25 Uhr  ·  #1337
Aaah, cooler Thread Da kann ich auch was beisteuern

Ich komme ja gebürtig aus dem Sachsenlande (aus d'r Leibz'scher Egge) und als ich damals meinen LG hier in OWL kennenlernte, meinte er, daß in OWL ja hochdeutsch gesprochen wird. Ah ja.... Warum sagt man hier dann aber z.B. "ich fahre mal nach Person X", "ich bin von Ort X weggekommen" oder "ich bin am 01.01. in Firma X angefangen" ? Soviel zum Thema hochdeutsch Und genau diese Sachen wollte ich nie und nimmer nicht selbst irgendwann mal sagen. Tja, und was ist jetzt

Das Wörtchen "Pfannkuchen" hat bei uns auch Verwirrungen gestiftet: in Sachsen ißt man Blinsen, während das hier in OWL Pfannkuchen sind, Pfannkuchen sind in Sachsen jedoch wiederum die in OWL gemeinten Berliner. Seid ihr noch mitgekommen?

Als ich noch in Sachsen wohnte und abends mit LG telephonierte, sagte ich zu ihm "Uuuh, bin ich heute knülle!". Er darauf "Wieso, hast Du auf Arbeit getrunken???" "knülle" bedeutet in Sachsen "fertig/geschafft (z.B. von der Arbeit) sein", hier in OWL ist man knülle, wenn man etwas zuviel Alkohol intus hat. Noch eine Anekdote? Irgendwann sagte ich zu LG mal "Man, hab ich 'nen Knast" und erntete daraufhin nur große Augen und einen fragenden Blick. Oh, er wußte also absolut nicht, wovon ich sprach, obwohl's doch sooo einfach war: ich hatte ganz schlicht und einfach riesen großen Hunger Apropo Essen: die OWL'er sind "lecksch", die Sachsen sind "mäklig", beides bedeutet, daß man z.B. beim Essen etwas aussortiert, nicht mag usw. Und während die Sachsen "Klops" essen, gibt's das hier als "Bällchen", was in glaube Berlin dann wieder die Frikadellen sind.

Um nun aber auch mal noch etwas pflanzliches beizusteuern:
Kennt ihr die Hundeblume und die Pusteblume? Beides ist der Löwenzahn, die Hundeblume jedoch im "gelben Stadium" und die Pusteblume, tja, wenn man dann halt dran wegpusten kann
Ah ja und noch was: meine Oma sagte damals oft "hol ma 'n bar Erbern!". Na, kommt ihr drauf, was damit gemeint ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 14:52 Uhr  ·  #1338
hallo @seefrau,
mal janz vorsichtich mit dem Ding. Ditt wird dem Berliner nie nich inne Schule gesacht, denn ditt Jequatsche kommt vonne janz anderen Ecke. 'Icke, dette, kieke mal, Oogen, Fleesch und Beene', sacht ja keen Berliner so, weil ditt keen Berlinern is, sondern verkackeierei.

Aba den Spruch kannste mal jerne bei nem echten berliner Wirt los lassen. Wenn de dann nich mehr bedient wirst, dann kommste zu mir und ick mach dir erstmal nen Kaffee.

Grüsse
(es ist ein wirklich ganz böser Spruch, um sich über Berliner lustig zu machen)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 14:56 Uhr  ·  #1339
Zitat geschrieben von Jacke

Ah ja und noch was: meine Oma sagte damals oft "hol ma 'n bar Erbern!". Na, kommt ihr drauf, was damit gemeint ist?

Hol mal paar Erdbeeren?

Also Frikadellen sind in Bayern ja bekanntlich Fleischpflanzerl! Wenn das nicht mal zumindest Green klingt!

Als ich in nem Jugendbuch das erste Mal das Wort Frikadelle gelesen hab, dachte ich es wär nen Fisch (so wie Forelle und Sardelle halt ).
Daheim hat das Hackfleischbällchen geheißen, weil die Mama aus Duisburg kam und in Österreich sind das Fleischloawal (Fleischloabal, also Fleischleibchen), wenn ich mich nicht sehr irre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 15:10 Uhr  ·  #1340
ey meinste bouletten?

ist schon komisch was ein paar hundert km ausmachen .
mein sohn denkt immernoch bayern ist nicht deutschland

@Swenja2008 ick hab 30 jahre da jewohnt und der ist von meiner ecke,dit war der renner.
abba wenn de meenst

seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 15:22 Uhr  ·  #1341
eine Überlebende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 16:13 Uhr  ·  #1342
Zitat geschrieben von daylily
das Fleischloawal (Fleischloabal, also Fleischleibchen), wenn ich mich nicht sehr irre.


genau so spricht mans aus ... man kann auch "Fleischkrapferl" sagen... um zu den Krapfen zurückzukommen

@seefrau: du glaubst nicht, was 100m ausmachen... an der Grenze Österreich-Oberbayern.... das ist eigentlich echt krass... die Bundesländergrenzen sind eigentlich so gut wie überall recht fließend, aber die Staatsgrenze ist strikt! Die Vor-EU-Zeit hat halt richtig dichte Grenzen gebildet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 23:20 Uhr  ·  #1343
Jetzt mal was ostfriesiches!
RIMG0002.JPG
RIMG0002.JPG (360.48 KB)
RIMG0002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 13:50 Uhr  ·  #1344
Zitat geschrieben von daylily
Zitat geschrieben von Jacke

Ah ja und noch was: meine Oma sagte damals oft "hol ma 'n bar Erbern!". Na, kommt ihr drauf, was damit gemeint ist?

Hol mal paar Erdbeeren?


Nee, "hol mal ein paar Kartoffeln"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 13:55 Uhr  ·  #1345
Oh!
Da hätte man ja drauf kommen können, wenn man weiß, dass Kartoffeln auch als Erdäpfel bezeichnet werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 14:40 Uhr  ·  #1346
Und auf hessisch heißen die Erbeern (edit: gemeint sind hier die Kartoffeln, siehe Beiträge oben ):

Krumbeern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 15:00 Uhr  ·  #1347
bist du da sicher

Kartoffeln = Krumbeere

Erdbeere = Ihrdbeer

meine mutter kommt aus der region
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 15:17 Uhr  ·  #1348
Jackes "Erbern" sind also Erdäpfel = Kartoffeln
und wenn die Kartoffeln "Krumbeeren" heissen, dann sind die "Krumbeeren" ja wieder "Erbern"

zwei Buchstäbchen mehr, und Erbern werden zu Erdbeern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Unsere Dialekte

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 15:25 Uhr  ·  #1349
Kartoffeln = Tuwwels

Erdbeeren = Erdjeber

Erbsen = Aarfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.