Unser subtropisches Urlaubsparadies

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin mehr zufällig über dieses Forum gestolpert und hatte mich eben schon mal mit ein paar Bildern in einem Nachbar-Thread geäußert.

Seit 8, vielleicht 9 Jahren, verwandeln meine Frau und ich nun schon den ehemals reinen Nutzgarten meiner Oma in ein exotisches Urlaubsparadies.
Seit her hat sich viel verändert und der Dschungel wird immer dichter.

Anbei ein paar Sommerimpressionen aus unserem Garten aus dem letzten Jahr in der Hoffnung euch nicht zu langweilen.

Falls ihr Fragen zu den jeweiligen Pflanzen und ihren Ansprüchen habt, beantworte ich diese gerne.

























































Gruß

Christoph (COE)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 16:25 Uhr  ·  #2
Habe dich in dem anderen Thread ja schon gelöchert wie machst du das mit deinen Pflanzen (den Ausgepflanzten und die im Kübel) im Winter und wie kalt wurde es bei dir?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Garten durch den Bambus schön geschützt liegt

8 Jahre ist ne lange Zeit, aber Kompliment! Der Garten sieht wirklich spitze aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 16:43 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

In den letzten beiden Wintern wurde es jeweils bis -17 Grad.
Das war schon sehr grenzwertig und kein Vergleich zu den milden Vorjahren.

Jetzt wissen wir aber auch, was geht und was eben nicht.

Mit dem Bambus als grünes Gerüst, das hast du gut erkannt und er sorgt mit seinem Blätterdach für ein gutes Mikroklima im Garten.

Der Schutz sieht je nach Pflanze recht verschieden aus.
Bambus und Freilandyuccas werden gar nicht geschützt.
Bei Gunnera und Bananen würde eine Laub-/Mulchschicht ausreichen, wobei wir bei den Musas dann doch einen größeren Aufwand betreiben, um die Stämme zu erhalten.
Olivenbaum, Ficus und Hanfpalmen werden bei Bedarf geschützt.
Eucalyptus wurde gar nicht geschützt, wahrscheinlich sind aber einige Sorten eingegangen.

Nach so einem Winter, wie dem Letzten, sehen aktuell die im Vollschutz frostfrei geschützten Pflanzen natürlich am besten aus, aber das wächst sich bis zum Sommer alles wieder raus.

Übrigens kommt der Exotengarten besonders im Winter erst richtig zur Geltung.










Gruß

Christoph (COE)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 16:48 Uhr  ·  #4
Oh ja! Schnee und Exoten

Welche Pflanzen habt ihr denn ohne Schutz stehen lassen und wie lange sind die schon ausgepflanzt?

Ich habe meine Trachy ausgebuddelt, weil die den 2. Winter über Totalverlust aller Wedel hat. Da sie im Vorgarten stand, wollte ich den Stummel da nicht länger rumstehen haben. Sollte ich nochmal auspflanzen, dann nur mit Vollschutz
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,

OK, Bielefeld hatte glaube ich knapp -20 Grad, zumindest an der Wetterstation.
Dann kommt es ja auch noch darauf an, wo genau sich dein Garten befindet. (Stadtgebiet, Talkessel, Randlage)
Unsere Trachycarpus sehen selbst innerhalb unseres Gartens recht unterschiedlich aus.
Blattschäden haben sie bis auf eine vollgeschützte alle.
Ab -12 Grad lassen sich meißtens Risse an den Blättern beobachten, ab -15 Grad werden die Schäden in Teilbereichen irreversibel und ab -17 Grad mußt du mit einem totalen Blattverlust rechnen.
Aber selbst dann kann der Mittelspeer wieder austreiben, solange das Herz noch lebt.

Ohne Schutz stehen Bambus, Yuccas, Ficus carica, Eucalyptus, Efeuaralie (Fatsia japonica) und bedingt die Hanfpalme.
Mit Laub gemulcht wurden Musa basjoo und Gunnera mannicata.

Gruß

Christoph (COE)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 17:16 Uhr  ·  #6
Yucca habe ich nur die recurvifolia, die sah auch etwas angeschlagen aus. Basjoo ist Brei, Rhizom lebt evtl noch (ist noch fest), Gunnera treibt bei mir auch gerade schon munter vor sich her und die Fatsia hatte von Anfang einen an der Klatsche. Die lebt zwar noch, ist aber ein Stummel. Das werden wir beobachten

Letzten Winter hatten wir hier -18 und diesen ging es bis -14,9 Grad runter. Dafür hat mein Judasbaum (rotblättrig) es überstanden und meine Phormium sind zwar oberirdisch abgefroren, aber treiben wieder aus. Punica granatum nana und Lavendel leben auch!

Ist schon ein ziemlich verrücktes Hobby oder

Oleander, Olive und Chamaerops humilis habe ich auch ausgepflanzt, da kommt auch immer ein Folienhäuschen mit Heizlüfter rein. Die sehen eigentlich ganz gut aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 18:42 Uhr  ·  #7
@biosphäre: Eine Wohlfühloase genau nach meinem Geschmack
Auch ich liebe diverse Bambus-Arten und deine Exoten,sehen einfach spitze aus.Wie gibst du deinen Yuccas den Nässeschutz im Winter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 19:53 Uhr  ·  #8
Hallo Mel,

Verrückt finde ich das Hobby eigentlich gar nicht, eher spannend, weil man oft gar nicht glauben mag, welche Pflanzen so alles relativ winterhart sind.
Ich vergaß in meiner Auflistung noch die Passiflora caerulea, die seit 10 Jahren ausgepflanzt an unserer Südwand jeden Winter überlebt.
In kalten Wintern treibt sie aus dem Wurzelstock wieder aus, bis ca.-10 Grad friert sie aber nicht einmal zurück.
Ach ja - Phormium haben wir auch, der hat aber stark gelitten, ebenso wie Olive (Rinde geplatzt) und Feigenbaum.
Aber alles wird sich von unten wieder aufbauen.
Mit der Fatsia haben wir auch so unsere Probleme, da sind die Blätter immer so zerfressen.

@ Gürckchen:
Die Yuccas mußten den Winter ohne Nässeschutz überstehen.
Wir haben aber auch sandigen Boden und für Yucca gloriosa und Yucca flaccida ist das eh kein Problem.

Die großen Yucca elephantipes sind nur im Kübel versenkt und kommen im Winter rein.

Gruß

Christoph (COE)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:06 Uhr  ·  #9
WOW

Da habt Ihr aber einen Traum von Garten, echt Klasse

Toll das Du zu uns gestoßen bist....Herzlich Willkommen bei uns.

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:08 Uhr  ·  #10
Hallo biosphäre. Ich muss auch einfach nur mal sagen: wooow! Wirklich tolle Impressionen! Wenn ich mal einen Garten habe, wird der garantiert (hoffentlich) auch so aussehen! Ich liebe Bambus und großblättrige Pflanzen Wird es denn im Sommer anstrengend, bei längerer Trockenheit für ausreichend Bewässerung zu sorgen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 22:30 Uhr  ·  #11
Hallo Volker,


Als Münsteraner kennst du ja unser recht durchwachsenes Klima auch im Sommer.
Nur wenn es über 2 Wochen keine Niederschläge gibt, fange ich an zu wässern.
Wir haben eine Hauswasserversorgung, zahlen also nur den Strom für die Pumpe und gegossen wird auch nicht flächendeckend.
Wenn die Pflanzen gut eingewurzelt sind, stecken die Trockenperioden gut weg.

Grüße über die Baumberge

Christoph (COE)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 23:01 Uhr  ·  #12
euer garten ist wirklich ne wucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 23:16 Uhr  ·  #13
Hallo biosphäre, es ist mehr als nur ein Paradies

LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 07:49 Uhr  ·  #14
Ein Paradies, ein Traum - da will man doch gar nicht mehr weg
... zum arbeiten
... zum einkaufen
... in den Urlaub
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 09:04 Uhr  ·  #15
Hallo Christoph,

da hast du Recht, das Münsterländer Klima ist ja recht bescheiden im Sommer Ich musste bei den großblättrigen Pflanzen nur spontan an den Garten meiner Eltern denken - die haben im Emsland einen sehr sandigen Boden und müssen im Sommer dauernd gießen, der Boden hält da kaum Wasser. Musste früher immer die Kannen schleppen, das wäre bei so großen Palmen sehr mühsam gewesen

Auf einem deiner Bilder meine ich, einen ausgepflanzten Palmfarn gesehen zu haben? Stimmt das oder war das etwas anderes? (Bild war glaube ich im anderen Thread) Überwintert der bei dir etwa auch draußen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.