Unser neuer Teich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:40 Uhr  ·  #1
Ich möchte euch gerne ein Foto von unserem neuen Teich zeigen, auf den wir sehr stolz sind. Es sind 5 Goldfische und 3 kleine Kois drin, die sich seit Wochen sehr wohl fühlen.

LG Michaela
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (1.26 MB)
DSCI0001.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:02 Uhr  ·  #2
hallo

sieht toll aus, wie tief ist denn dein teich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:06 Uhr  ·  #3
Der Teich ist ca 70cm tief und hat ca 500 Liter.

LG Michaela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:28 Uhr  ·  #4
hallo

ob da eure fische den winter überleben werden, wage ich zu bezweifeln für fische muss man mindestens eine tiefe von 1 m haben, mehr sind noch besser, damit sich die fische tief nach verkrümeln können und incht einfrieren

http://www.tiere-im-garten.de/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:51 Uhr  ·  #5
Der Teich den wir im letzten Jahr hatten, war kleiner und nur 50 cm tief und die Fische haben es überlebt.
Ich denke, dass es jetzt im größeren Teich auch gehen wird.

Michaela
Azubi
Avatar
Herkunft: wedel
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #6
hmm also ich habe auch einen teich gebuddelt anfang des jahres , mit 6000 liter wasser ,
hatte mich um ideen und anregungen mich in verschiedenen teichforen angemeldet und dort ,
mußt ich mir auch schon anhöhren das es eine zumutung ist in so einem kleinen teich kois reinzusetzten , da sie ja gutes waser und eine sehr gute filterung benötigen und eine mindesttiefe von 1,50 cm meiner ist an der tiefsten stelle 1,30.
hagelte wirklich viele vorwürfe , naja ganz unrecht haben sie nicht , aber ich denke die kleinen eurokois sind etwas robuster als die echten japanischen , aber dennoch die werden ja recht groß , also denke ich das wir beide uns sicher bald um eine teichvergrößerung gedanken machen müssen , denn auf dauer gehts so wirklich nicht gut .
dennoch gefällt mir gut dein teich .
lieben gruß petra
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #7
hallo

das war nicht als vorwurf gedacht ich hab nur meine bedenken geäussert der letzte winter war ja sehr mild, wer weiss was wir dieses jahr für wetter haben werden, es wäre schade wenn hevelka, im winter am teich steht und gefrierfisch hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:32 Uhr  ·  #8
Hi,

ich finde den Teich auch sehr schön- aber für Kois ist er leider viel zu klein.
Und mit dem letzten Winter- sorry- aber ihr hattet viel glück- unser Teich ist 1,60 Tief und den Winter davor sind uns 4 Fische erfroren....
vergangenen Winter ist auch nix passiert.....

Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:39 Uhr  ·  #9
Hallo,

find den Teich auch echt klasse !!

hätte auch gern einen...

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 09:58 Uhr  ·  #10
ein sehr schöner teich allerdings teile ich schon die bedenken bezüglich tiefe/fische...... kommt halt auch auf den winter an und in welcher ecke/zone man lebt. heizt du den teich im winter bzw. wenn du die entsprechende "technik" drin hast, könnte es schon klappen. ich habe gehört, dass kois sowieso nicht in "naturnahen" gewässer gehalten werden können/sollen, weil die bestimmte ansprüche an temperaturen und wasserqualität stellen.......

unabhängig davon ist er aber gut gelungen und ich drück' dir die daumen, dass es klappt

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:07 Uhr  ·  #11
Hallo,
Wir mussten April/Mai2008 unseren Teich neu auslegen, da wir ein Loch drin hatte.Nun haben wir ihn auch gleich neu gestaltet und den Fischbesatz reduziert.Wir haben nur noch Koi`s und Goldorfen drin.Ende des Jahres haben wir festgestellt das nun Nachwuchs da ist In die Pflanzringe hatte ich Töpfe mit Canna gelb und rot und Zyperngras
Marliese
Teicherneuerung.JPG
Teicherneuerung.JPG (58.17 KB)
Teicherneuerung.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:54 Uhr  ·  #12
marliese,das sieht ja nach viel Arbeit aus,Respeckt,was ist das denn für braune Folie,kenn ich gar nicht.
Wir haben auch Jungfische gehabt,was wir sahen haben wir raus gefangen,,und überwintern sie nun noch in einem Aquarium.Gruß Bonny
Img_4964.jpg
Img_4964.jpg (141.38 KB)
Img_4964.jpg
Img_4963.jpg
Img_4963.jpg (141.27 KB)
Img_4963.jpg
Img_4961.jpg
Img_4961.jpg (145.08 KB)
Img_4961.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 08:32 Uhr  ·  #13
Hallo Bonny,
Das ist Teichfolie in der Farbe Terrakotta.Der Teich ist 10m lang und 6m breit .die tiefste stelle ist 1,20m tief.Ja, viel Arbeit aber es ist immer wieder schön anzuschauen.
Marlies
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 15:16 Uhr  ·  #14
marliese ,Danke,so eine hab ich hier noch nicht gesehen.
Ich kenn die Arbeit,haben wir letztes Jahr gehabt,aber hinterher genießt man es wenn es schön wird,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unser neuer Teich

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 11:32 Uhr  ·  #15
Hallo Michaela,
ich denke auch, dass die Tiefe Eures Teiches für die kommenden Jahre nicht ausreicht ! Denn die Koi werden wachsen, wachsen und wachsen ...
Wir haben damals unseren Teich (10.000 Liter und 1 m tief) sogar noch erweitert auf 24.000 Liter und 1,65 m Tiefe, da wir 8 Koi, 2 Goldorfen, 2 Blauorfen und 1 Rotfeder haben. Sobald es kälter wird, sind die Fische nur noch in der tiefen Zone anzutreffen. Und im Winter haben wir 2 Luftsprudler laufen, damit der Teich nicht zufriert und die Koi genügend Sauerstoff haben. Was hast Du für einen Filter ?
Hier mal paar neue Bilder vom Teich und den Koi.
LG Hirschi
025.JPG
025.JPG (595.45 KB)
025.JPG
Koi und Goldorfe
011.JPG
011.JPG (600.8 KB)
011.JPG
unter den Seerosenblättern sitzen sie gerne
003.JPG
003.JPG (620.73 KB)
003.JPG
Teichseite mit 1,65 m Tiefe
001.JPG
001.JPG (611.06 KB)
001.JPG
Teichseite mit 1 m Tiefe
006.JPG
006.JPG (619.25 KB)
006.JPG
gesamter Teich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.