Unser Forum soll schöner werden!

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #1
Liebe Mitglieder,

wir müssen mal etwas mit Euch besprechen.
Leider nimmt das OffTopic in den Fachbeiträgen wieder zu und wir wollen doch alle, dass das Forum auch für Fremde gut lesbar bleibt. Wir wissen, dass Ihr Euch teilweise von Forentreffen auch privat gut kennt und dadurch ein privates Wort nicht ausbleiben kann. Dennoch bitten wir Euch, das mehr auf den Stammtisch (wenn es um Pflanzen geht), in den OffTopic-Bereich (wenn es um ganz etwas anderes geht) und in den Chat zu verlagern. Auf Fragen in den Fachbereichen bitte nur noch hilfreiche Antworten (zum Thema) geben und kein Nachgeplapper (damit sind natürlich nicht zwei oder drei zeitgleiche Beiträge mit der selben Antwort gemeint), ellenlange Zitate oder Privatgespräche. Wenn Ihr auf ein anderes pflanzliches Thema kommt, dann eröffnet bitte einfach einen neuen Thread dazu. Bei einem privaten Thema im Stammtisch/OffTopic (ruhig mit Link z.B.: 'Hier geht es privat weiter') oder per PM/Chat.

Wir werden in Zukunft vermehrt mit unseren beliebten Green-Symbolen auf so etwas aufmerksam machen, aber bitte achtet selber ein bisschen darauf, damit erspart Ihr uns viel Arbeit.
Leider wurde uns bereits vermehrt berichtet, wie schwer das Forum zu lesen ist, wenn immer wieder Smalltalk zwischen den richtigen Infos steht. Es sollen sich ja alle wohlfühlen und es wäre schade, wenn so viele fachlich brillante Antworten in Gequatsche untergehen.

Hierüber darf und soll ausführlich diskutiert werden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:37 Uhr  ·  #2
Das finde ich gut - als ich reinkam, war auch alles noch viel sachlicher.

Wenn man nachlesen möchte, erfordert es wegen des samlltalks zwischendurch viel Zeit - das stimmt.

Bin ja auch eine von denen, die sich da zurückhalten müssen - werde ich aber auch machen.

Hast Du toll formuliert, mod_Roadrunner!

Werde mir nun die größte Mühe geben! *GroßesIndianerehrenwort*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea!

Ich möchte dir zu diesem Beitrag applaudieren, denn du sprichst mir aus der Seele. Es gibt im Forum so viele schöne und informative Beiträge, die unter dem Smalltalk nur leiden und verwässert werden.

Gerade wenn sich Leute von Treffen her kennen, sollte es doch auch andere Kommunikationsmöglichkeiten geben als die Threads hier im Forum. Und - wie du ja erwähnt hast - gibt es auch noch den Chat, wo man wenigstens nicht so lange auf Antwort auf den Tratsch warten muss. Ich finde dieses Forum einfach zu schade dafür, zu einem Kaffeeklatsch-Forum zu verkommen.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch zwei Anregungen. Die eine richtet sich an die Mitglieder hier. Wäre es vielleicht möglichden Gedankenaustausch zwischen zwei Usern per PN oder im Chat zu machen und nicht in den Threads, es sei denn, das besprochene Thema ist für die Allgemeinheit interessant? Und könnte man vielleicht auch davon absehen Beiträge zu schreiben, die nur aus einem Zitat und ein paar Smilies bestehen?

Meine zweite Anregung wäre, im Chatbereich nicht nur die Möglichkeit für das Schaffen von eigenen Räumen beizubehalten, sondern eventuell schon gleich mehrere Chatrooms anzubieten. Dann müssten sich Zimmerpflanzenfreunde nicht eine halbe Stunde die verschiedenen Kakteensubstrate "anhören" und Obstbaumfreunde würden nicht durch eine Diskussion über die Blühfreudigkeit der einzelnen Passifloraarten angeödet. Außerdem könnte man dann einen Raum "Klatsch und Tratsch" schaffen, wo nicht über Pflanzliches gequasselt wird, es sei denn, es ergibt sich eben so.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich früher sehr viel im Chat war, aber gerade dieses Durcheinander der verschiedensten, zum Teil wirklich unpassenden Themen hat mir den Chat vergällt. Es gibt auch Mitglieder, die gerne mal in den Chat kommen würden, sich aber nicht getrauen, weil sie keine Erfahrung damit haben oder zu langsam schreiben. Und wenn sie dann mal den Mut aufbringen, werden sie gnadenlos niedergepostet.

Das Forum sollte in erster Linie der Information dienen, und auch im Stammtisch schadet es nicht, wenn man beim Thema bleibt. Und wenn man Threads wie die Wort- und Pflanzenkette herausnehmen würde, fände ich das auch keinen qualitativen Nachteil.

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:55 Uhr  ·  #4
Gudrun - die Wort - und Pflanzenkette sind sehr gut angenommen, ich finde, die sollten bleiben.
Ich selbst mache da nicht mit, aber es macht den Usern Spaß und man braucht die ja nicht anzuklicken.

Was den chat angeht, da sprichst Du mir aus der Seele - ich bin einfach nicht (mehr) flott genug, da folgen zu können - auch wenn ich 10-Finger-System ganz gut schreibe.
Da bricht soviel auf mich ein, dass es immer nur noch Kurzbesuche sind.

Bin auch der Meinung, dass das Forum hauptsächlich der Information dienen soll.

Du hast es nur viel besser formuliert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:02 Uhr  ·  #5
Hallo,
ja...so treffend wie Du es formuliert hast, Andrea, gibt es für mich keinen Grund darüber zu diskutieren.
Da kann ich nur zustimmen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:41 Uhr  ·  #6
Gudrun, Du sprichst mir aus der Seele. Das ist der Grund, warum ich mehr und mehr die Lust verliere, mich hier auszutauschen. Nach ein paar Stunden unter 160 Beiträgen das auszusortieren, was wirklich wichtig ist, nö, dazu ist mir die Zeit zu schade geworden.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:35 Uhr  ·  #7
Renchen,marcu, gudrun...
ich kann mich euch nur anschließen...besonders die Idee mit den Chaträumen find ich klasse....wenn da dann mehrere Themenbereiche sind, kann man vielleicht auch mal ne schnell den Raum wechseln, wenns einem zu fachlich wird oder an den eigenen Schwerpunkten vorbeifliegt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:52 Uhr  ·  #8
find ich alles gut, greift ruhig mal ein bei zu übertriebenem offtopic ihr mods
zum glück gibts sowas im marantenstammtisch ja nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itschi
Renchen,marcu, gudrun...
ich kann mich euch nur anschließen...besonders die Idee mit den Chaträumen find ich klasse....wenn da dann mehrere Themenbereiche sind, kann man vielleicht auch mal ne schnell den Raum wechseln, wenns einem zu fachlich wird oder an den eigenen Schwerpunkten vorbeifliegt...


itschi - für chat bin ich nimmer geeignet, das geht mir zu flott. Ich kann da nicht folgen.
Bin zwar flott im Schreiben, aber immer ohne Ende vorm Compi hängen und alles nachvollziehen,
datt geht nicht mehr in meinem hohen Alter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:14 Uhr  ·  #10
Ja, Omi...
Aber vielleicht ist das ja was für die Jüngeren hier... ich denk nicht, dass es hier um entweder oder geht...vielleicht sind ja viele Optionen offen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:23 Uhr  ·  #11
*Off Topic*
ey Liesken Pumpernickel, nu' wirste frech. Solltest mal sowas wie


Anstand, Ehrfurcht und Respekt vorm Alter haben.....

Wir 'ollen Dollen wollen' auch noch dabei bleiben.

' Klasse - nech??? Habe heute meinen 'pötischen'. Po-etischen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:35 Uhr  ·  #12
Ich gebe zu, dass auch ich oftmals vom Thema abweiche,
werde mir in Zukunft Mühe geben, bei den Fachthemen sachlicher zu bleiben,
sonst dürft ihr mich gerne ermahnen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:47 Uhr  ·  #13
Ich finde eure Antworten einfach klasse! Auf euch ist einfach Verlaß

Es ist immer schwierig es allen recht zu machen und eigentlich zeigt der Samlltalk ja, dass ihr euch wohl fühlt!

Wenn wir dadurch aber Stammuser verlieren, denen das zu viel wird (und mich nervt das auch schon länger) dann ist das einfach nur Schade

Ihr könnt uns unterstützen indem ihr einfach mal die Beiträge, die euch "zu viel Ot" sind meldet. Dann können wir das besser einschätzen. Wie Roadrunner schon geschrieben hat, versuchen wir es erst mit unseren netten Button und ansonsten verschwindet evtl auch mal ein Beitrag.

Bevor da aber jemand sauer ist....wir können nicht bei jedem Mal eine Pm schreiben, dann kommen wir nicht mehr vor dem Pc weg und das ist auch nicht unhöflich gemeint

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es hier viele Beiträge sind und wenn man davpon 80% wegklicken muss weil es einen nicht interessiert oder weil es Stammtisch ist, dann überlegt man wirklich ob man hier evtl noch richtig ist....

Das Forum soll für alle attraktiv sein und wenn ihr mal quatschen wollt...hüpft doch einfach kurz in den Chat

Das mit den mehreren Räumen finde ich nicht gut, ich weiß auch nicht ob das technisch überhaupt möglich wäre. Wollt ihr 6 Räume haben wo vielleicht jeweils 2-3 Leute vor sich herumvegetieren weil sie mit den anderen kein gleiches Thema finden?

Wir waren gestern 10 Leute und es liegt an jedem selber wie man damit umgeht. Letztens kam ich in den Chat und es wurde ausgiebig über Fische dikutiert. Na und! Wenn ihr in eine Gaststätte geht, dann setzt ihr euch doch auch nicht von euren Freunden weg nur weil die gerade über irgendwas reden, was euch nicht interessiert Ich habe versucht Fischstäbchen mit in das Gespräch einfließen zu lassen, aber irgendwie wollten die das nicht

Ot-Anfang:

Renchen du fehlst mir ganz doll! Hättest mal eher was gesagt

Ot-Ende

Meldet euch ruhig zu dem Thema! Ehrliche Antworten sind gefragt und werden akzeptiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:51 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von contessa

Meine zweite Anregung wäre, im Chatbereich nicht nur die Möglichkeit für das Schaffen von eigenen Räumen beizubehalten, sondern eventuell schon gleich mehrere Chatrooms anzubieten. Dann müssten sich Zimmerpflanzenfreunde nicht eine halbe Stunde die verschiedenen Kakteensubstrate "anhören" und Obstbaumfreunde würden nicht durch eine Diskussion über die Blühfreudigkeit der einzelnen Passifloraarten angeödet. Außerdem könnte man dann einen Raum "Klatsch und Tratsch" schaffen, wo nicht über Pflanzliches gequasselt wird, es sei denn, es ergibt sich eben so.
Lg
Gudrun


Hallo zusammen

Die Idee von Gudrun finde ich sehr gut, ich gehe ab und zu rein ins Chat, um was zu fragen und da stehe ich manchmal wirklich sehr blöde da, wenn ich zwischen Kochen-, Augangs und Sonstwasgeplauder eine Frage über den Schnitt von Aprikosenbäume frage.....

Das Forum hat mir immer sehr geholfen, das müsste ich nicht missen, aber es kann schon ab und zu ziemlich nervig werden, wenn man seitenweise Smileys blättern muss, bevor die Antwort kommt.

Udn ich bin ja auch kein Engel, ich werde mich in Zukunft auch wieder zusammennehmen, versprochen!

Liebe Grüsse aus der Schwiiiz
Judith
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Forum soll schöner werden!

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:56 Uhr  ·  #15
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass alle nicht alles wissen

Ich habe gestern auch nebenbei noch versucht zu helfen und ihr müsst das einfach in den Raum werfen! Wir können ja mal an unsere Stammchatter appelieren, dass die auch immer mal nachfragen sollen.

Traut euch einfach! Die sind alle total nett und hilfsbereit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.