Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Grünen!
Habe bei mir daheim folgendes Problem! Haben an einer Mauer ein kleines Beet mit verschiedenen Pflanzen angelegt. Dafür wurde vorher natürlich alles Unkraut rausgerupft und die Nutz- bzw. Zierpflanzen mit Rindenmulch unterlegt. Leider kommt ständig diese Unkraut und Gras hervor! Kann ich unter die Rindenmuldenschicht eine Art Folie legen, die das Unkraut und das Gras nicht mehr wachsen lassen? Wer kennt sich damit aus? Wo bekomme ich so etwas und wie heisst so etwas genau? Kann ich auch eventuell Teichfolie verwenden? Will das in meinem Himbeerbeet auch machen! Wer hat einen Vorschlag oder einen guten Tipp für mich?
Liebe Grüße von Möhre
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallo Möhre, nimm keine Folie, weil das Waser nicht abfleißen kann! Ich habe zwar Mulchfolie, da sind Löcher drin, aber mein Kies ist grün...

Es gibt schwarzes Unkrautvlies, das ist besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo Du!
Da dran mit dem Wasser habe ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Tipp! Hat noch jemand einen Vorschlag! Ist so Unkrutvlies teuer hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Gruß Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 08:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

das mit dem Unkrautvlies möchte ich bei mir auch machen, da es wahrscheinlich im Endeffekte einfacher ist. Habe mich aber bislang noch nicht erkundigt was das kostet (obwohl ich Samstag erst bei OBI war ).
Allerdings wird man das wohl nicht überalle nutzen können, denn bei Knollen oder Rhizombildenden Stauden wird es doch bestimmt Probleme mit dem Wachstum geben oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 08:33 Uhr  ·  #5
Hallo Möhre,

ich hab das vor einigen Jahren mal bei Erdbeeren gemacht mit Mulchfolie. Da wird das ganze Beet mit der Folie ausgelegt und dort, wo die Pflanzen reinkommen, werden Löcher reingeschnitten. Das hat im Prinzip auch gut funktioniert, aber die Ränder unter der Folie (um die Pflanzen herum) waren der Lieblingsplatz der Nacktschnecken. Da waren ganze Großfamilien drunter versammelt. Ich hab´s dann in Zukunft lieber wieder sein gelassen, wer will schon Nacktschnecken züchten?

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 08:59 Uhr  ·  #6
Ich hatte auch Mulchfolie verlegt, die Wühlmäuse haben sich darunter echt wohl gefühlt...bei Vlies werden sie nass, dass mögen sie nicht so
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 11:29 Uhr  ·  #7
Habe meinen gesamten Vorgarten mit Unkrautvlies ausgelegt und Rindenmulch drüber is echt Klasse. Da wo Pflanzen sind einfach kleines Loch machen oder drumrum legen. Ich war das ewige zupfen von Löwenzahn und Co. so leid. Nun seit ich das hab is Ruh.
Bekommen hab ichs bei Praktiker ist auf Rollen, also auch ziemlich leicht zu transportieren. Preis weiss ich leider nimmer weil ich das letztes Jahr gemacht hab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Unkrautvlies

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 15:20 Uhr  ·  #8
Also, den Begriff "Unkrautvlies" liest man immer wieder, wird aber leider häufig falsch verstanden.
Vliese sind sog. Geotextilien, die eigentlich im Erdbau und Tiefbau eingesetzt werden und zB als Trennlage zwischen Erd-und Kiesschichten dienen.

Wenn Vliese in der Vegetationstechnik eingesetzt werden, dann beispielsweise nach Neupflanzungen als sog. Mulchvlies, d.h. das Vlies hindert eine gewisse Zeit das Unkrautaufkommen von unten während der Anwachsphase.
Der Vorteil gegenüber Rindenmulchprodukten ist das Fehlen von wachstumshemmenden Huminsäuren und Stickstoffentzug aus dem Boden.

Wenn man aber möchte, das eine offene Bodenfläche dauerhaft frei von Unkraut sein soll (warum stehen dort nicht standortgerechte Pflanzen?) oder aus einer Kiesfläche nichts auswächst, sind Vliese generell fehl am Platz.

Leider werden immer wieder von sogenannten "Fachmärkten" falsche oder irreführende Informationen geliefert. Naja-Hauptsache verkauft.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 15:32 Uhr  ·  #9
Ich habe mal ein Buch gelesen.
*Garten für intelligente Faule*
dort wird beschrieben man soll nachdem man das Unkraut entfernt hat Karton um die Pflanzen legen und auf diesen dann eine dicke Schicht Rindenmulch geben.
Vielleicht ist der Tipp gar nicht so schlecht,
ich habe es noch nicht versucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 16:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Möhre
Hallo ihr Grünen!
....
Will das in meinem Himbeerbeet auch machen!
...
Liebe Grüße von Möhre


Himbeeren sind Flachwurzler, die solltest Du niemals hacken, als Waldpflanzen mögen sie aber eine dünne Mulchschicht. Wenn Du Himbeeren hast, die im Frühjahr (Juni) tragen, empfehle ich Dir Vergissmeinnicht einzusäen, diese vertreiben den Himbeerkäfer. Sie tragen am zweijährigen Holz, also die Ruten, die dies Jahr getragen haben schneidest Du ab. Jede Rute bildet ca. 2-5 Neutriebe, die bilden dies Jahr bereits die Fruchtansätze fürs nächste Jahr. Die Mulchfolie würde ja auch den Austrieb der neuen Triebe unterdrücken, ist also dafür völlig ungeeignet.
Wenn Du Herbsthimbeeren (z.B. Himbotop - August/Oktober) hast, denen kann der Himbeerkäfer nichts mehr anhaben. Allerdings tragen sie am einjährigen Holz, d.h. am Austrieb des laufenden Jahres.
Für beide gilt, dass man sie durch Abstechen vermehrt, da sie sonst zu dicht wachsen.
Daher wäre Mulchfolie/-vlies dann nur eine Eintagsfliege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautvlies

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von funky
Also, den Begriff "Unkrautvlies" liest man immer wieder, wird aber leider häufig falsch verstanden.
Vliese sind sog. Geotextilien, die eigentlich im Erdbau und Tiefbau eingesetzt werden und zB als Trennlage zwischen Erd-und Kiesschichten dienen.

Wenn Vliese in der Vegetationstechnik eingesetzt werden, dann beispielsweise nach Neupflanzungen als sog. Mulchvlies, d.h. das Vlies hindert eine gewisse Zeit das Unkrautaufkommen von unten während der Anwachsphase.
Der Vorteil gegenüber Rindenmulchprodukten ist das Fehlen von wachstumshemmenden Huminsäuren und Stickstoffentzug aus dem Boden.

Wenn man aber möchte, das eine offene Bodenfläche dauerhaft frei von Unkraut sein soll (warum stehen dort nicht standortgerechte Pflanzen?) oder aus einer Kiesfläche nichts auswächst, sind Vliese generell fehl am Platz.

Leider werden immer wieder von sogenannten "Fachmärkten" falsche oder irreführende Informationen geliefert. Naja-Hauptsache verkauft.....


Die geotextilien sind allerdings semipermeabel " also Wasser und Nährstoff durchlässig was es nicht schädlich macht für den Boden, unter dem GeoTex entsteht ein MikroKlima, genau wie unter Rindenmilch, in Kombination mit beiden ist es eine gute alternative zum dauerhaften Spritzen oder raus Reißen...

wenn man das ganze dann noch als Pflanzloch nimmt gewinnt man nur, denn der Bodendecker zB. kann so die Restflächen zu wachsen ohne größere Schäden beim jährlichen Unkraut raus ziehen zu machen, bei den feinen Wurzeln der kleinen Pflanzen

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautvlies

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 07:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von funky
Also, den Begriff "Unkrautvlies" liest man immer wieder, wird aber leider häufig falsch verstanden.
Vliese sind sog. Geotextilien,


das stimmt nicht. Vliese sind einfach (textile) bahnen aus einzelnen fasern - im gegensatz zu gewirke oder gewebe. Geotex-vliese sind lediglich eine von zahlreichen möglichen.

Zitat geschrieben von funky

Wenn man aber möchte, das eine offene Bodenfläche dauerhaft frei von Unkraut sein soll (warum stehen dort nicht standortgerechte Pflanzen?) oder aus einer Kiesfläche nichts auswächst, sind Vliese generell fehl am Platz.

Leider werden immer wieder von sogenannten "Fachmärkten" falsche oder irreführende Informationen geliefert. Naja-Hauptsache verkauft.....


das sind wieder zwei behauptungen, für die du jeglichen beweis bzw. begründung schuldig bleibst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:34 Uhr  ·  #13
Irgendwo hab ich das schon mal geschrieben aber ich muß es einfach los werden.
Das was funky da schreibt trifft bei Gehölzen ab einer Schichtstärke Rm ab 15 cm auf und bei Stauden schon ab 3 cm.
Aber wer macht das schon?!
Auch bei Rindenmulch gilt weniger ist mehr und bei Stauden am besten gar nichts.
Nun zu den Vliesen, Vlies welches auch immer, ich bevorzuge sog. Landschaftsvliese, unterdrücken den Vermehrten Aufwuchs von Unkraut für die ersten zwei Jahre danach sollte Die Vegetation so weit sein das sie das Unkraut selber verdrängt. Von Folien Großflächig angewandt halte ich wenig (es sei den Durchwurzlungsschutz) sicher der Erfolg von Folie ist nicht Abzugstreiten aber der Boden und seine vielen Millionen kleinen Bewohner können großen Schaden nehmen da die Durchlüftung und sonstige Wechselbeziehungen empfindlich gestört werden (ist bei Teichfolie ja erwünscht). Nicht umsonst wurden schwarze Folien zum Dämpfen von Erde verwendet.
l.g. Sporti
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 18:45 Uhr  ·  #14
Unkrautfolie kann relativ, und in sämtlichen Grössen wirklich kostengünstig bei E-Bay erworben werden.
Diese Preise sind wirklich akzeptabel im Gegensatz zu den sehr teuren Baumarktpreisen.
Habe selber dort eingekauft für 48qm, Gewicht ca. 90g/m² habe ich 26€ bezahlt. Die Qualität ist dabei sehr überzeugend.

Mfg Sven
Azubi
Avatar
Herkunft: Landshut
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Unkrautfolie wer weiß Bescheid und kann mir helfen???

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mel
Hallo Möhre, nimm keine Folie, weil das Waser nicht abfleißen kann! Ich habe zwar Mulchfolie, da sind Löcher drin, aber mein Kies ist grün...

Es gibt schwarzes Unkrautvlies, das ist besser


Hallo Mörhre,
ich selbst lege bei mir Gewebefolie aus,als Hobbygörtnerin und Floristin,
weiß ich von einer guten Freundin -Gärtnermeisterin-die die Folie selbst benutzt,
das es sehr einfach mit der Folie geht.
Als 1.mußt Du aus dem Beet alles entfernen,auch Unkraut.
Dann tust du es auflockern,die Gewebefolie,kein Vlies, darin ausbreiten,
wenn du etwas einbauen willst,schneide mit einem scharfen Messer,in Größe von der Pflanze
ein Kreuz in die Folie das du dann aufmachen und Pflanze darin einbauen kannst.
wenn du alles bepflanzt hast,decke alles mit einer guten Schicht Rindenmulch ab.Fertig.
Dies Gewebefolie nehmen selbst die Gärtner in ihren Gewächshäuser,
sie ist Wasser durchlässig und das Unkraut kommt nicht durch.Laut Hersteller bis zu 20 Jahren..
mfg hoffgerli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.