Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, um welches (Un)kraut es sich hier handelt.
(Blattgröße im beigefügten Foto jetzt / Anfang Mai ca. 3 cm)

Das fängt jetzt gerade an, meine Staudenbeet wieder zuzuwuchern und läßt sich auch kaum raushacken.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
CIMG4519_Web.JPG
CIMG4519_Web.JPG (70.86 KB)
CIMG4519_Web.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 22:58 Uhr  ·  #2
Hahnenfuß? Explodiert bei mir auch

Bin ihn im Moment wirklich am bekämpfen mit allen Mitteln.

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:12 Uhr  ·  #3
Wie Hahnenfuß sieht mir das net aus.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:14 Uhr  ·  #4
Das ist ein Fingerkraut (Potentilla). Ich schau mal, ob ich find, wie es mit "Nachnamen" heißt... Könnte P. reptans sein - das kriechende Fingerkraut...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:15 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:16 Uhr  ·  #6
Das ist ein Fingerkraut, Potentilla.
Das Blatt kann ich nicht sicher einer Art zuordnen - es kommt z.B. kriechendes Fingerkraut, Potentilla reptans, oder Frühlings-Fingerkraut in Frage. Es gibt aber noch viele weitere Fingerkräuter (auch noch mehr mit solchen 5-fingerigen Blättern).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:25 Uhr  ·  #7
Mit Unkrautnamen kenn ich mich net aus. Ich wußte daß es kein Hahnenfuß ist, aber was gelbes ähnlich wie ne Minierdbeere.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:33 Uhr  ·  #8
Gebe mich geschlagen, das Zeug habe ich auch im Garten.

Ich mags trotzdem nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 08:03 Uhr  ·  #9
Hallo,
vielleicht doch Potentilla indica, früher Duchesna, die Indische Scheinerdbeere, die neigt sehr dazu den Garten als ihr Alleineigentum zu betrachten und sitzt mit ihrer Hauptwurzel verdammt fest, ohne Schippchen geht da nichts,
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unkrautbestimmung - Fingerkraut/Potentilla reptans oder ähnl

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:06 Uhr  ·  #10
Nein, Duchesnea indica / Fragaria indica / Potentilla indica hat keine fünffingerigen Blätter, sondern wie die Erdbeere nur dreiteilige. Und fünffingerig ist das Pflänzchen auf dem Foto ja ganz deutlich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.