Unkraut Wurzel - Giersch - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unkraut Wurzel - Giersch

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27 Mai, 2016 8:11
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnkraut Wurzel - GierschSo 28 Jan, 2018 17:25
Hallo an alle,
Ich hätte da mal eine Frage.
Ich mach Grad Teile unseres 3000qm Grundstück neu bzw versuche beete bzw rasen neu anzulegen.
Die Erde für die blumenbeete habe ich schon durchgesiebt nur bei den Rasen wollt ich drauf verzichten nur die unkräuter raus sammeln was halt so geht.
Jetzt hab ich ne menge von dieser Wurzel gefunden die auch schnell wieder austreibt.ich würde gern wissen um was es sich da handelt bzw ob ich zur Not auch mit chemischen Mitteln das ganze bekämpfen kann weil es natürlich auch eine Frage der Zeit ist.

LG Jette:)
Bilder über Unkraut Wurzel - Giersch von So 28 Jan, 2018 17:25 Uhr
20180128_162448.jpg
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 55
Registriert: So 29 Okt, 2006 13:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGiersch?Fr 23 Feb, 2018 20:27
Hallo

Könnte Giersch sein.
Falls ja, dann viel Spaß...
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42087
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 46
Blüten: 11282
BeitragRe: Unkraut WurzelFr 23 Feb, 2018 20:35
das ist giersch Bilder und Fotos zu giersch bei Google. bei mir im rasen ist da auch was drin, ich lass das aber, denn wenn regelmässig gemäht wird. kommt der nicht gut durch und zieht sich zurück
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 55
Registriert: So 29 Okt, 2006 13:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unkraut WurzelFr 23 Feb, 2018 21:04
Hallo

Auch bei regelmäßigem Mähen geht er nicht kaputt.

Aber interessant ist ja, dass man Giersch ESSEN kann.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Registriert: Do 02 Mär, 2017 21:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unkraut WurzelFr 23 Feb, 2018 22:11
Giersch, na denn viel Spaß damit. In meinem Garten wächst er seit 17 Jahren fröhlich vor sich hin. Letztes Jahr habe ich einen letzten Veruch gestartet, ihn ohne Chemie auszurotten. Aber nur dort, wo ich einen Spaten tief die gesamte Erde entfernt und durch neuen Mutterboden ersetzt habe, habe ich es geschafft.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 55
Registriert: So 29 Okt, 2006 13:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unkraut WurzelFr 23 Feb, 2018 22:19
Mayamaya hat geschrieben:...
Letztes Jahr habe ich einen letzten Veruch gestartet, ihn ohne Chemie auszurotten. Aber nur dort, wo ich einen Spaten tief die gesamte Erde entfernt und durch neuen Mutterboden ersetzt habe, habe ich es geschafft.


Wer zuletzt lacht...
Und das wird höchstwahrscheinlich der Giersch sein. Die Wurzeln sind bis zu 50cm tief und nur ein klitzekleines Stückchen Wurzel kann wieder sprießen.
Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr mal den Giersch essen, hatte es aber vergessen. Dieses Jahr werde ich ihn auf jeden Fall mal probieren.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Registriert: Do 02 Mär, 2017 21:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unkraut WurzelFr 23 Feb, 2018 23:11
sarracenia hat geschrieben:Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr mal den Giersch essen, hatte es aber vergessen. Dieses Jahr werde ich ihn auf jeden Fall mal probieren.


Er schmeckt gar nicht schlecht und soll sogar gesund sein. Vielleicht sollte ich ihn mal nicht als Unkraut, sondern als Heilkraut ansehen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 84
Registriert: Do 04 Jan, 2018 0:12
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Unkraut WurzelSa 24 Feb, 2018 9:45
Auf jeden Fall! Essen sollte man allerdings nur die jungen Blätter. Schnecken gut im Salat oder wie Spinat zubereitet. Man kann auch mit anderen Wild("Un")kräutern zusammen ne leckere Kräuterbutter oder kräuterquark draus machen.
Und falls du jemanden kennst, der Kaninchen hat, kannst du dem mit den alten Blättern ne Freude machen. Die Langohren liiiiieben Giersch.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Registriert: Do 02 Mär, 2017 21:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unkraut WurzelSa 24 Feb, 2018 20:30
Unsere Wachteln mögen auch Giersch :)

Und wenn er so gesund ist, werden wir ihn bald mal im Smoothie verarbeiten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27 Mai, 2016 8:11
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo und danke schön für eure Antworten.

Da jetzt der frühling kommt und alles anfängt zu blühen hatte ich festgestellt das es sich hierbei um Buschwindröschen handelt.
Warscheinlich fühlt sie sich bei uns im Garten wohl nur überall in den Beeten muss man das natürlich auch nicht haben :)

Liebe Grüße, Jette
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 181
Registriert: So 08 Jul, 2012 14:15
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Unkraut Wurzel - GierschDi 10 Apr, 2018 11:23
Hehe während ihn alle los werden wollen..hab ich den mir jetzt bei einer Freundin besorgt...wobei ich wohl versuchen werde ihn im Kübel zu halten. :-)

Der ist nämlich nicht nur gesund für uns...und schmeckt zu Kartoffeln etc. super lecker....der ist auch gut für die Pflanzen. Daraus kann man ein super "Energiesud" oder auch jauche herstellen...:-)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5081
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (74)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 26
Blüten: 260
BeitragRe: Unkraut Wurzel - GierschDi 10 Apr, 2018 12:15
TenshiFreeya hat geschrieben:Hehe während ihn alle los werden wollen..hab ich den mir jetzt bei einer Freundin besorgt...wobei ich wohl versuchen werde ihn im Kübel zu halten. :)
Ja, diesen Gedanken habe ich mir tatsächlich auch schon mal gedacht. Ich hab sogar schon überlegt mir einen Brennnessel-Ableger zu holen :lol: Alllerdings bin ich mir damit (mit den Nesseln also) nicht so ganz sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Abgesehen davon, dass mich meine Nachbarn dann endgültig als "verrückt" abstempeln würden :lol:
Aber mit Giersch und Brennnesseln bin ich mir nicht sicher, ob sie mit meinen Balkonbedingungen klarkommen (sehr heiß/ warm im Sommer, weil den ganzen Tag die Sonne drauf knallt und demzufolge auch mal trocken). Deshalb erst mal was relativ unkompliziertes (Löwenzahn) :mrgreen: :mrgreen:

lg
Henrike
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Registriert: Do 02 Mär, 2017 21:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unkraut Wurzel - GierschMi 11 Apr, 2018 17:09
Ich habe es inzwischen wirklich mal probiert, eine Handvoll Giersch in einen Smoothie zu stecken. Und siehe da, es schmeckte wirklich gut! Den wird es von nun an mal öfters geben. Noch sind die Blättchen ja klein und frisch.

Nachher gibts Salat aus Giersch und Bärlauch, vermischt mit normalem Salat. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1751
Bilder: 36
Registriert: So 27 Jan, 2008 19:05
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Unkraut Wurzel - GierschMi 11 Apr, 2018 18:06
Ich habe da mal was für euch eingestellt: post1295748.html#p1295748
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21038
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 38
Blüten: 64509
BeitragRe: Unkraut Wurzel - GierschMi 11 Apr, 2018 20:32
Giersch-Pesto ist auch sehr sehr lecker..... werde ich morgen wohl machen.
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißt dieses unkraut? Giersch von nureingast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

16051

Sa 16 Apr, 2016 9:17

von daylily Neuester Beitrag

Wild wucherndes Unkraut! Giersch von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3729

Do 16 Jul, 2009 16:47

von schafraberg Neuester Beitrag

Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch von horus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

21001

Di 21 Apr, 2009 19:14

von Martinhase Neuester Beitrag

Giersch von Mimose, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 14 Antworten

14

3694

Fr 20 Jun, 2008 16:16

von Mimose Neuester Beitrag

Giersch von Buntnessel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 27 Antworten

1, 2

27

5802

Do 31 Mai, 2012 14:42

von vulpecula Neuester Beitrag

Ist das Giersch? Ja von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

706

Di 02 Mai, 2017 19:47

von annewenk Neuester Beitrag

Schädling - ja, Giersch !! von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

4702

Fr 21 Sep, 2007 16:01

von Gast-Uwe Neuester Beitrag

Rasen und Giersch!? von andytheresa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

10522

Sa 10 Nov, 2007 13:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Giersch - wie vernichten ? von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7705

Fr 01 Feb, 2013 16:18

von Rosarot3 Neuester Beitrag

Wie bekomme ich Giersch im Garten weg? von Dora, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

18477

Mi 13 Mai, 2009 9:22

von Trucker0158 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Unkraut Wurzel - Giersch - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unkraut Wurzel - Giersch dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der giersch im Preisvergleich noch billiger anbietet.