Unkraut und Tierchen auf Balkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Unkraut und Tierchen auf Balkon

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben seit 2015 einen neuen Balkon, der gepflastert ist. Am Rand und zwischen den Fugen befinden sich kleine graue Steinchen als Füllmaterial, auf dem fröhlich das Unkraut Sprießt. Vor 1 Monat habe ich alles entfernt, jetzt kommen überall neue Keimlinge, sie sitzen recht weit unte, da ich die Lücken nicht neu aufgefüllt hatte, aber mit dem Spachtel bekomme ich sie ganz gut raus.

Dabei sprangen dann aber winzig kleine Tiere, ich vermute Erdmilben, vom Unkraut runter. Ich kenne es so, dass Grasmilben Hunde befallen, deswegen die Frage, ob ich gegen diese Tierchen was machen soll?

Damit das Unkraut nicht so schnell wieder kommt, soll man Essig auf die Fugen sprühen. Ich denke, wenn ich Essigessenz mit Wasser verdünne und gezielt auf die Fugen Sprühe, wäre das mit der Umweltverträglichkeit noch ok?

Am Rand allerdings leben neben den Milben auch viele andere kleine Tiere und die will ich eigentlich nicht mit vernichten.

Außerdem las ich jetzt was von Pflasterfugenmörtel, bei dem soll Unkraut keine Chance haben. Habt ihr da Empfehlungen? Und muss ich das mit dem Vermieter absprechen?

Ich hatte mir jetzt gedacht, die Fugen nochmal manuell zu renigen und dann diesen Mörtel drauf. Und denn Rand so lassen und dann in Zukunft leider immer nur das Unkraut raus zu rupfen. Eine Möglichkeit, die miben zu vernichten ohne den anderen Tieren zu schaden gibt es wohl nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unkraut und Tierchen auf Balkon

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 07:14 Uhr  ·  #2
Hallo Kirschblüte,
es wäre ganz hilfreich, wenn du die Tierchen fotografieren könntest. Es könnten zum Beispiel auch Springschwänze sein und die sind total harmlos.
LG Dörthe
Kalte Sophie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut und Tierchen auf Balkon

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 08:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kirschblüte

Ich denke, wenn ich Essigessenz mit Wasser verdünne und gezielt auf die Fugen Sprühe, wäre das mit der Umweltverträglichkeit noch ok?

Leider nicht, auf versiegelten Flächen kann Essig nicht abgebaut werden und darf deswegen nicht benutzt werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unkraut und Tierchen auf Balkon

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 20:16 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unkraut und Tierchen auf Balkon

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 21:25 Uhr  ·  #5
Hallo,

kannst du Bilder von den Pflanzen und den Problembereichen machen? Dann ließe sich die Lage besser einschätzen und zielgerichteter raten, was du tun könntest.

Die Tierchen... ganz ehrlich? Lass sie einfach ihr Leben leben. Solange sie deinen eigenen Pflanzen kein Leid zufügen, gibt es keinen Grund, gegen sie vorzugehen. Erstens siedeln sich eh neue an, wenn du sie vertreibst, weil ein Balkon kein steriler Raum ist. Und zweitens haben selbst die sogenannten Schädlinge (falls es überhaupt welche sind) einen wichtigen Job zu erledigen: unter anderem dienen sie anderen Tieren als Nahrung.

Pflasterfugenmörtel muss mit dem Vermieter abgesprochen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Unkraut und Tierchen auf Balkon

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 17:16 Uhr  ·  #6
Vielen Dank.

Wegen dem Essig dachte ich immer, das wäre genau umgekehrt, dass der nicht in den Boden darf um nichts zu schädigen. Warum der in der Kanalisation ein Problem ist, erschließt sich mir nicht ganz, im Haushalt nutze ich ihn auch zb zum Wasserkocher entkalken oder um Haustierzubehör zu reinigen.

Hab euch Fotos vom Balkonrand und den Pflanzen angehängt, die werden natürlich noch größer. Die Tiere erkennt man auf den Fotos kaum, die sind so winzig klein.

Es sind definitiv keine Springschwänze und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Milben sind, wahrscheinlich unterschiedliche Arten.

Wenn sie weder für mich noch für meine Pflanzen schädlich sind, kann ich sie gerne da lassen, allerdings werden sie, ebenso wie Spinnen uns was da sonst lebt, doch sicher mit kaputt gehen, wenn ich was gegen das Unkraut mache?
20180514_165431.jpg
20180514_165431.jpg (4.19 MB)
20180514_165431.jpg
20180514_165744.jpg
20180514_165744.jpg (3.11 MB)
20180514_165744.jpg
20180514_165527.jpg
20180514_165527.jpg (531.17 KB)
20180514_165527.jpg
20180514_165657.jpg
20180514_165657.jpg (887.93 KB)
20180514_165657.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.