Unkraut oder ? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unkraut oder ?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnkraut oder ?Di 10 Mai, 2011 13:40
Hallo,
ich habe da mal wieder ein Unkraut in meinen Garten entdeckt, das ich nicht bestimmen kann. Bis zur Blüte habe ich es noch nicht gebracht, da mein GG immer mal mit dem Rasenmäher drüber fährt. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Pflanzen, da eine ziemlich stachelig ist. Entweder es ist ein Malven- oder auch Rosengewächs oder auch beides. Das sind 3 einzelne Pflanzen.
Gruß Petra
Bilder über Unkraut oder ? von Di 10 Mai, 2011 13:40 Uhr
Bild028.jpg
Bild027.jpg
Bild026.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 10 Mai, 2011 14:06
Ich vermute, die erste ist stachlig? Das sollte eine Brombeere sein.

Das zweite könnte eine Johannisbeere oder eine Blutjohannisbeere sein.

Beim dritten kann ich nicht viel erkennen. Mit etwas Phantasie vielleicht ein Weißdorn?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDi 10 Mai, 2011 14:25
ich kann Scrooge nur zustimmen:
die erste ist auf jeden Fall ein Rubus. Ich vermute Rubus fruticosus Bilder und Fotos zu Rubus fruticosus bei Google. agg. Eventuell könnte es auch Rubus caesius Bilder und Fotos zu Rubus caesius bei Google. sein.
die zweite ist eine Ribes. Ribes uva-crispa Bilder und Fotos zu Ribes uva-crispa bei Google. hat einzelne Blüten, Ribes nigrum Bilder und Fotos zu Ribes nigrum bei Google. hat Blütentrauben und die Blätter sind unterseits drüsig. Daher sind auf der Blattunterseite viele gelbe Tröpfchen. Ribes rubrum Bilder und Fotos zu Ribes rubrum bei Google. agg. hat ebenfalls Blütentrauben und unterseits KEIN Tröpfchen. Ich vermute letzteres für deine Pflanze.
Die dritte Pflanze kann ich ebenfalls nicht gut erkennen. Ribes, Chelidonium.... :-k
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Mai, 2011 15:00
Hallo Scrooge , Hallo Kruemelkönig,
mein Schwiva hat auch schon auf Johannisbeere getippt. Die Blätter sehen ihr auch ähnlich, aber ich habe da noch meine Zweifel. Habe sie gerade mit einer Johannisbeere verglichen.

Im Bild 26 sind die Stacheln relativ gut zu sehen.

Bild 27:die Pflanze im Vordergrund hat keine Stacheln aber die gleiche Blattform. Im Hintergrund ist die Pflanze vom Bild 26 noch zu erkennen.

Die Pflanze vom Bild 28 hat noch keine Stacheln aber die Blattstiele sind behaart. Bei unserer Brombeere sind nur die Blätter leicht behaart. Aber die Blattform kommt schon hin.

Und noch etwas interessiert mich: wenn es das ist was ihr vermutet, wie kommt es dahin? Können Vögel den Samen verbreiten?

Gruß Petra
Bilder über Unkraut oder ? von Di 10 Mai, 2011 15:00 Uhr
Bild029.jpg
Blatt einer Brombeere
Bild030.jpg
Blatt einer Johannisbeere

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Junge Drachenpalme oder Unkraut- Unkraut von erkux27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2496

So 10 Mai, 2009 8:04

von erkux27 Neuester Beitrag

Unkraut oder kein Unkraut? von heidefrau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3176

So 03 Jul, 2011 22:21

von cantharellus Neuester Beitrag

Was ist das, Unkraut oder ...? von Gartenzwerg_HH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1235

Fr 19 Jun, 2009 22:31

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Unkraut oder? von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2267

Di 24 Aug, 2010 13:12

von Hesperis Neuester Beitrag

Buntnessel oder Unkraut? von Magpie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2658

Mo 09 Apr, 2007 16:05

von Magpie Neuester Beitrag

Unkraut oder ...... ? --> Buchensämling von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1594

Di 17 Apr, 2007 19:29

von Koralle Neuester Beitrag

Blumen oder Unkraut von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4743

Sa 09 Jun, 2007 6:52

von Christine Neuester Beitrag

Unkraut oder nicht? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1141

Do 03 Apr, 2008 13:52

von belascoh Neuester Beitrag

Unkraut oder was ist das hier? von pinguinii04, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

854

So 11 Mai, 2008 21:48

von pinguinii04 Neuester Beitrag

Unkraut oder Zierpflanze ? von silver1977, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5312

So 17 Aug, 2008 11:14

von Baikachen Neuester Beitrag