Unkraut oder kein Unkraut?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:49 Uhr  ·  #1
- das ist hier die Frage! Ich hatte Schnittlauch gesät - und stattdessen sprießt lustig eine "Matte" dickblättriger Pflanzen. Schnittlauch ist das nicht, aber was dann? Weg damit - oder ist das doch irgendeine "Nutz"-Pflanze?
Im voraus schon einmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe. Und: Habt ein schöneres Wochenende als ich hier im kalten, nassen Norden! Eine frierende heidefrau.
CIMG0246.JPG
CIMG0246.JPG (119.77 KB)
CIMG0246.JPG
CIMG0245.JPG
CIMG0245.JPG (220.67 KB)
CIMG0245.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 10:06 Uhr  ·  #3
Ich finde ja, das Zweite ist das gleiche wie das Erste, nur näher abgelichtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 10:26 Uhr  ·  #4
Loulou,

klar ist das zweite das gleiche wie das erste.
Von den beiden Möglichkeiten, die ich gegeben habe, ist eine richtig.
Die sehen sich in diesem Stadium nur sehr ähnlich.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 10:53 Uhr  ·  #5
Moin,

eigentlich sind beide richtig, denn Portulaca sativa ist ein Synonym von Portulaca oleracea. Es ist nur die aufrechtere Form mit mehr "Salatanteil". Der Geschmack ist aber Geschmackssache.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 11:07 Uhr  ·  #6
Oder so.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 13:53 Uhr  ·  #7
mein Geschmack ist sie (leider) auch nicht... aber trotzdem ein toller Wildsalat, der irgendwie in Vergessenheit geraten ist.
Im Norden ist sie eigentlich recht selten, ich meine, dass sie aber durch die Klimaerwärmung nach Norden vordringt. Eigentlich ist sie ja eine sehr wärmeliebende Pflanze... eher des Südens.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 16:17 Uhr  ·  #8
In meinem Gärtlein ist es nach Giersch, Zaunwinde und Quecke das am vierthäufigsten auftretende Unkraut. (Häh, stimmt der Satz so?)
Ihr sehr, ich habs mit richtig schweren Jungs und Mädels zu tun, da ist der Portulak eher harmlos.

Gruß Jürgi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:48 Uhr  ·  #9
Nun aber die Frage die sich mir hier stellt:

Wie kommt das Zeug da in solchen Mengen da rein, wenn doch Schnittlauch gesät wurde

LG
Inge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 22:01 Uhr  ·  #10
Das wird ein Rätselraten ohne Ende
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 22:18 Uhr  ·  #11
Schon beobachtet das Portulak nachts die Blätter zusammenklappen
Zumindest bei denen die bei uns wild wachsen ist das so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut oder kein Unkraut?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 22:21 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Inge79
Nun aber die Frage die sich mir hier stellt:

Wie kommt das Zeug da in solchen Mengen da rein, wenn doch Schnittlauch gesät wurde

LG
Inge


Da tippe ich mal auf verwechselte Samentütchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.