Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Schon im letzten Jahr wuchs bei mir im Vorgarten etwas was sich einfach nicht betimmen lassen will.
Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob ich das Unkraut rausholen soll oder die Blume im Vorgarten wachsen lassen kann.

Vielen Dank
Sabrina
040420111432.jpg
040420111432.jpg (61.03 KB)
040420111432.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 17:25 Uhr  ·  #2
Fritillaria imperialis, die Kaiserkrone, so weit meine alten Augen das erkennen können

Und selbst wenn es "Un"kraut sein sollte, warum gleich vernichten?

Gruß
Horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 17:29 Uhr  ·  #3
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort..

Naja in einem kleinen Örtchen mit nem kleinen Vorgarten will man ja nicht unbedingt dan halben Garten voller Unkraut haben

Sonst hat einer der Nachbarn wieder was zu tuscheln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 17:33 Uhr  ·  #4
Kaiserkronen sind sehr hübsche, traditionelle Gartenpflanzen, mit einem leider etwas strengen Geruch.
Sie sind wohl sehr hungrig und haben sich früher in der Nähe von Misthaufen etc. wohlgefühlt. D. h., wenn man gut abgelagertn Mist zur Hand hat, sollte man der Pflanze was davon gönnen; oder halt sonstwie kräftig düngen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 22:06 Uhr  ·  #5
... und weil die Knollen sehr, sehr unangenehm riechen, vertreiben sie angeblich auch Wühlmäuse und Maulwürfe.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 22:08 Uhr  ·  #6
Naja, theoretisch

In dem Beet, wo die Kaiserkrone steht, fühlen sich bei mir im Garten die Wühlmäuse besonders wohl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 22:15 Uhr  ·  #7
... stell dir mal vor, du hättest keine Kaiserkrone dort, dann hättest du wahrscheinlich noch mehr Wühlmäuse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut oder Blume!-Fritillaria imperialis- Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 22:49 Uhr  ·  #8
Das alte Gärtnermärchen, das juckt die Maus doch nicht, ob das Kaisers Kronen stehen oder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.