Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:22 Uhr  ·  #1
Seit vergangenem Jahr habe ich ganz viele solcher Pflanzen i Garten. Angefangen hat es im Balkonkasten. Die Erde war übersät davon. Auf Rat vom Gärtner haben wir die Erde komplett ausgetauscht und entsorgt (nicht im Garten). Jetzt ist der ganze Garten übersät. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ist und wie ich es dauerhaft wieder los werde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:01 Uhr  ·  #2
ich sag mal vorischtig ein solidago, goldrute. aber für mehr aussage wär ein anderes bild hilfreich.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:22 Uhr  ·  #3
Ich freue mich schon auf die Antwort, weil genau das hab ich gestern auch aus meinem Beet gerupft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:08 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich glaube nicht, dass es sich hier um Solidago handelt - obwohl es sehr ähnlich aussieht.
Dieses Unkraut habe ich selbst auch im Garten. Es wird ca. 30 cm hoch und bekommt kleine weiße Blütendolden. Die Blätter der Pflanze sind leicht behaart.
Wie es heisst weiss ich leider auch nicht.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 16:54 Uhr  ·  #5
Moin,
könnte es sich um Kanadisches Berufskraut (Conyza canadensis) handeln?
Sah bei mir als Jungpflanze ähnlich aus.
Gruß Allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 19:13 Uhr  ·  #6
Hallo Allium,
bingo - genau so sieht das aus, das bei mir im Garten wächst. Allerdings wird es nicht so hoch, aber das ist wohl eine Frage des Standortes und des Bodens.
Jetzt weiß ich endlich wie das Zeugs heisst.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:50 Uhr  ·  #7
Allium, Du bist Spitze, denn genau, das ist diese Pflantze. Hier erfährt man weiteres: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadisches_Berufkraut
Wer kann mir jetzt noch Tipps geben, wie ich diese Pflanzen schnell wieder loswerde? Geblüht hat sie bei mir noch nicht, aber vermehrt hat sie sich trotzdem.

LG
Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unkraut? Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 00:16 Uhr  ·  #8
hallo martina

auch wenn sie bei dir nicht blüht und versamt, bei einem deiner nachbarn bestimmt

zitat wiki"Sie bildet reichlich Früchte, mindestens 25000 je Exemplar, die sich mit dem Wind als Schirmchenflieger ausbreiten."

schnell wirst du die nicht los,das ist eine sorte wildkraut die immer wieder gejätet werden muss

bei mir blüht die auch nicht und ich hab trotzdem den garten voll damit
mit löwenzahn ist es das gleiche

@allium
du bist klasse, hab mich auch immer gefragt was das ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.