Unkraut im Steingarten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Unkraut im Steingarten

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Mein Steingarten, den ich vor 2 Jahren angelegt habe, ist eigentlich sehr schön. Nur kommen so langsam immer Gräser durch (so lange Grashalme) derer ich kaum noch Herr werde. Deshalb meine Grage: gibt es ein Unkrautvernichtungsmittel, welches nur gegen die Gräser wirkt und nicht gleich alle Pflanzen ins Jenseits befördert?
LG Kelli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unkraut im Steingarten

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 15:32 Uhr  ·  #2
Hallo Kelli,
das gibt es schon, ich weiss nur keines das im Hausgarten zugelassen ist und das man in kleinen Gebinden bekommt.
Es bleibt dir also vermutlich nur der Versuch, die Grashalme mit z. B. Glyphos so anzuspritzen oder zu bepinseln, dass deine Stauden davon nichts abbekommen.

Grüße Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unkraut im Steingarten

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 15:36 Uhr  ·  #3
hallo

das selbe problem hab ich auch

meine massnahme= hin setzen, mp3 player auf die ohren und zupfen bevor ich jeden grashalm mit was bepinsel, ist er auch schon weg

das ist nun mal das los eines gärtners, irgendwo wächst immer was, wo es nicht soll
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Unkraut im Steingarten

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 18:23 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten. Abgesehen davon, daß ich keinen MP3-Player habe darf ich gar nicht an die Rückenschmerzen denken, wenn ich stundenlang in gebückter Haltung über dem Steingarten hänge. Und wenn ich den letzten Grashalm bepinselt habe, sind schon wieder zig neue gesprossen Das Problem ist, das das Gras sich an manchen Stellen schlecht rauszupfen läßt, z.B. wenn es im Blaukissen sprießt. Zwischen den Pflanzen geht es ja noch halbwegs, da muß ich auch dem Giersch und anderen bösen Sachen zu Leibe rücken, aber wie gesagt, mein Garten ist groß und einen Haushalt habe ich auch noch..... Also wenn Ihr noch bessere Einfälle habt....
Stefan, gibt es Glyphos im Handel zu kaufen?
LG Kelli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unkraut im Steingarten

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 07:13 Uhr  ·  #5
Hallo,
gibt es hier im Shop und auch sonst in Gartenmärkten (Wirkstoff Glyphosat, Handelsname kann auch anders sein)
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.