Unkraut auf dem Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Unkraut auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich bin neu hier. Mein Freund und ich haben ein Unkrautproblem in den Balkonkästen. Naja, eigentlich stört mich das eher als meinen Freund. Er lässt die Pflanzen wachsen wie sie wollen.Ich habe nur das Gefühl das Unkraut vermehrt sich immer mehr. War es am Anfang nur im Kübel vom Apfelbaum , ist es jetzt fast in jedem Blumentopf. Teilweise wachsen die Pflanzen sehr schnell und sind schon größer als die Frühlingspflanzen und Herbstpflanzen ( Erika bleibt bei uns das ganze Jahr in einem Blumenkasten für den nächsten Winter ). Ist Unkraut schädlich oder können die Pflanzen weiter wuchern? Mein Freund kann sich nur schlecht von Pflanzen trennen. Habt ihr einen Tipp?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unkraut auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 16:18 Uhr  ·  #2
Ohne zu wissen, um welche Pflanzen es sich handelt (ein Foto wäre hilfreich), kann man Deine Frage nur allgemein beantworten: je nach Größe und Dichte des 'Unkrauts', kann der Bewuchs durchaus auch nachteilig sein. Einzene, vor allem kleinbleibende Pflanzen, werden kaum Probleme bereiten. Große, schnell wachsende Pflanzen oder welche, die eine fast geschlossene Oberfläche im Pflanzgefäß bilden, aber auch solche, die starke Wurzeln bilden, werden Probleme machen. Irgendwann werden sich die erwünschten und die unerwünschten Pflanzen sowohl beim Licht als auch im Wurzelbereich Konkurrenz machen. Und Eure Pflanzen würden dann beginnen zu kümmern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Unkraut auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 21:58 Uhr  ·  #3
Bin einer Meinung mit Eve! Wenn das Unkraut wuchert in Euren Töpfen oder Kästen,nehmen sie den Pflanzen die Kraft und auch die Nahrung!

Unkraut wird bei mir ohne Gnade entfernt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Unkraut auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 23:04 Uhr  ·  #4
Hm.. bei mir entferne ich Unkräuter auch aus den Kästen wenn sie überhand nehmen. Viele können wirklich, je nach Gegebenheiten, andere Pflanzen überwuchern oder zumindest sehr, sehr dominant werden und sie am Wachstum hindern.

Ich habe allerdings fast nur (gewollt) Unkräuter in meinen Balkonkästen Hauptsächlich entferne ich Vogelmiere aus den Kästen, wo sie, aufgrund ihres ungestümen Wachstums, meine anderen "Unkräuter" verdrängen würden.


Zitat geschrieben von burgvampir
Ist Unkraut schädlich oder können die Pflanzen weiter wuchern? Mein Freund kann sich nur schlecht von Pflanzen trennen. Habt ihr einen Tipp?


Schädlich für die Pflanzen? Bedingt, aber diese Frage wurde, denke ich, nun mehrmals grundsätzlich beantwortet.

Zur letzten Frage, wenn wir Bilder haben, können wir auch bessere Tipps geben (z.B. aufessen, wenn denn dann wirklich gesichert ist das sie essbar sind (!) - weg sind sie dann, Apfelbaum und Co. können wachsen und dein Freund könnte sich so vermutlich auch viel leichter von den "Unkräutern" trennen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.