Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 15:41 Uhr  ·  #1
Dieses Jahr hat es scheints meinen Balkon erwischt. Da ich auch keine solch erfahrene Gärtnerin bin, hat sich bei mir offenbar jede Menge Unkraut einschleichen können. -.- Bin ganz zerknickt. Vorallem kenn ich die Pflanzen nicht mal. Und dann ist zwischen dem ganzen ja vielleicht auch doch noch etwas von dem durchgebrochen, was eigentlich wachsen sollte. Bin nun aber komplett verunsichert. Könnt ihr mir sagen was ich da auf den Bildern sehe? Besonders interessant finde ich die kleine Rankpflanze. Hab ich da auch nicht ausgesät, aber wenn es was hübsches wird, könnte ich sie ja noch umtopfen, denn dort kann sie nicht wirklich ranken.
Unkraut IV_2906.jpg
Unkraut IV_2906.jpg (1.07 MB)
Unkraut IV_2906.jpg
Tja und das ist die kleine Rankpflanze. Worum handelt es sich da?
Unkraut III_2907.jpg
Unkraut III_2907.jpg (1.17 MB)
Unkraut III_2907.jpg
Da hab ich keine Idee was es ist... hab auch, was ich zu meiner Schande gestehen muß, bissel den Überblick verloren, was ich wo ausgesät habe. -.-
Unkraut II_2903.jpg
Unkraut II_2903.jpg (1.3 MB)
Unkraut II_2903.jpg
Das hat sich wie wild vermehrt. Kann ich es eventuell meinen Meerschweinchen zu fressen geben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Rankpflanze erinnert stark an eine Erbse oder Wicke. Meist blühen die recht bald, dann kann man's besser bestimmen. Falls es eine Erbse ist, könnte die eventuell aus dem Meerschweinchenfutter stammen?
Gruß,
Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 15:56 Uhr  ·  #3
Hallo Mirabilis jalapa,

bei deiner Rankpflanze könnte es sich um eine Gartenwicke handeln, aber genau weiß ich das nicht.
Bei den anderen beiden bin ich leider auch überfragt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:01 Uhr  ·  #4
Dann sollte ich sie aber umpflanzen oder? Die werden doch um einiges größer?! Oder verträgt sie das nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:22 Uhr  ·  #5
hallo

bild 2 könnte einekornblume sein,bin aber nicht sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:33 Uhr  ·  #6
Das zweite schaut jedenfalls ein wenig so aus, als wollte es mal was Hübsches werden.


Die erste Pflanze halte ich für Franzosenkraut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:44 Uhr  ·  #7
Ja, meine Kornblumen schauen genauso aus wie die zweite Pflanze!

Und auch beim Franzosenkraut bin ich dabei!
Das sät sich übrigens äußert zahlreich aus, wenn man es denn lässt.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:54 Uhr  ·  #8
cool, Galinsoga parviflora. Ist bei uns in Westösterreich (Südostbayern) sehr selten. Über so was würde ich mich voll freuen. Bei uns ist G. ciliata ein "Unkraut".
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:12 Uhr  ·  #9
Ihr seid klasse Genial! Jetzt weiß ich endlich was ich da stehen hab.

Kornblume super! Ha, die hatte ich tatsächlich auch ausgesät.

Und @Kruemelkoenig ich find das Franzosenkraut (Galinsoga parviflora) ja auch hübsch, nur wenn sie mir 2 Kästen überwuchert, mag ich es nicht mehr. Dummerweise ist das Franzosenkraut nicht etwa da gekommen, wo eine Lücke ist (weil die gesähten Samen sich dort nicht überwinden konnten zu sprießen) und ich es wunderbar stehen lassen könnte, sondern genau da, wo halt schon einige von den Samen gesprossen sind und die kleinen Pflänzchen überwuchert es halt. Aber ich lass eine oder zwei stehen.

Kann mir denn noch wer was zu der wahrscheinlichen Wicke sagen? Verträgt sie es jetzt umgepflanzt zu werden oder mag sie das nicht, wenn sie noch so klein ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:15 Uhr  ·  #10
Moin,

die Wicke würde ich nur in sehr kleinem Stadium umpflanzen, und dann auch nur mit großzügigem Wurzelballen. Sobald die Wicke mal größer ist und ungeschickt ausgetopft wird, wird sie sehr schnell schwelg, auch wenn man gut gießt!
Daher lieber heute als morgen machen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:28 Uhr  ·  #11
Hm, sie ist vielleicht 10 - 15 cm hoch. Bin mir jetzt nicht sicher ob das noch klein genug ist. Hm... Na, ich schau mal morgen nochmal. Heute Gewittert es jetzt hier, da topf ich nicht so gerne um.

Aber danke für die schnelle Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:46 Uhr  ·  #12
Jo, in der Größe denke ich sollte das noch gehen...aber gieß gleich fleißig an!
Wünsch dir viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 18:10 Uhr  ·  #13
bin mir ziemlich sicher, dass es Lathyrus odoratus, die Garten-"Wicke", ist. Hat auch Illy-Billy schon gemeint.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 04:10 Uhr  ·  #14
Ich wollte mich nochmal bei allen für ihre Mühe bedanken! DANKE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.