ungleichmäßiger Graswuchs

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 10:13 Uhr  ·  #1
Kleine Frage an die Kenner:
vor einigen Wochen haben wir einen kleinen Rasen angelegt, den wir ein Mal wöchentlich mähen. Merkwürdigerweise gibt es aber kleine Stellen, die nicht zu wachsen, aber so etwas wie das Gegenteil von "kreisrundem Haarausfall" aufweisen --> siehe Bild
Das Gras ist rundherum mindestens doppelt so lang...
Woran liegt das? Was kann man dagegen machen?

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 11:55 Uhr  ·  #2
Antwort

hi Pusteblume

erstma herzlich willkommen in unserem grünen forum und viel spaß

das kann an unterschiedlichen böden liegen oder auch an kleinen tierchen die dem rasen zuschaffen machen
unterschiedl böden ... kann passieren wenn maulwurfshügen aus humusreichen aufwurf bestehen und platt gemacht werden
wie düngt ihr
habt ihr schonmal gedüngt kann auch sein das das eine andere rasensorte ist die sich da breit gemacht hat
am besten den rasen mal lüften und dann düngen

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 12:01 Uhr  ·  #3
Gedüngt haben wir noch nicht, weil der Rasen erst vor einigen Wochen komplett neu angelegt wurde. Allerdings haben wir das Grundstück erst zu gekauft und - keine Ahnung, was unser Nachbar da vielleicht verbuddelt hat...?!

Ach so... lüften...???!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 12:55 Uhr  ·  #4
Antwort

hi Pusteblume

lüften ... tcha wie erkläre ich das jetzt also im rasen wachsen auch oft moose die mann mit lüften wegbekommt also mit ne 3 zinkigen hacke den rasen leicht durchhacken ... 3 zinkige hacke in den boden schlagen leicht anziehen und wieder raus nicht die grasssode mit rausziehen heheh dann soltest du den rasen schonmal mähen ist ziemlich hoch
an den "kahlen" stellen könntest du versuchen nachzusähen rasen geht nie gleichmäßig aus ist leider so
und düüüngen wichtig

gruß shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 13:58 Uhr  ·  #5
Ah...soooo! Hab da schon andere mit Nagelbrettern an den Füßen durch den Rasen stapfen sehen. Mähen tun wir wöchentlich. Die Punkte, auf denen der Rasen nicht wächst und um die herum solche Puschel entstehen, sind übrigens nur wenige qcm groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 21:33 Uhr  ·  #6
Antwort

hi Pusteblume

Zitat

Ah...soooo! Hab da schon andere mit Nagelbrettern an den Füßen durch den Rasen stapfen sehen. Mähen tun wir wöchentlich


jep jep auch ne möglichjeit

die kahlen stellen würde ich nachsähen wenn das ergebnis sich nicht bessert ... boden abtragen an den stellen und neuen auffüllen aber bei wenigen cm/2 solte das irgendwann zuwachsen

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 19:52 Uhr  ·  #7
Danke für die Tipps! Ich werde erst einmal abwarten und wenn es sich nicht bessert eure Tipps anwenden...!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 18:14 Uhr  ·  #8
meiner meinung nach ist der boden etwas verschieden nährstoffhaltig (das beobachten bauern ständig auf feldern die nach dem odeln mit graß bewachsen werden) wo der bauer mit dem gülleanhänger umdreht und mehr hinkommt als überall anders wächst das gras fast doppelt so schnell...

das kann sein das beim anlegen des rasens der boden geebnet wurde und sich so die erde unterschiedlich verteilt hat.. oder bei neubau meist noch schlimmer, weil da alles kreutzweise im garten verteilt ist..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 16:54 Uhr  ·  #9
hallo pusteblume

ich hatte auch mal das selbe problem , bei mir war die lösung der hund, jedesmal wenn er sein kleines geschäft verrichtet hatte wuchs an der stelle das gras höher,traf er dieselbe stelle nochmal sah das gras wie verbrannt aus und es gab eine kahle stelle , die kahle stelle hab ich dann ausgekratzt neue erde drauf und nachgesät weiss zwar nicht ob du einen hund hast, oder der nachbar, jedenfalls war damit für mich das problem erkannt.
lg rose
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ungleichmäßiger Graswuchs

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 18:23 Uhr  ·  #10
Das könnte tatsächlich die Lösung sein...
Ist ja banal. Danke! Wir haben ne kleine Marshall-Beagle-Hündin, die seeeehr gern auf den Rasen geht, um ihr Geschäft zu machen. Nun gibt es eine Flechttür und sie beschränkt sich auf die täglichen Runden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.