Ungeschützten Balkon wie bepflanzen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Ungeschützten Balkon wie bepflanzen???

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr da draußen mit dem grünen Daumen,
Ich habe einen 20qm Südwest Balkon in L Form den ich gerne bepflanzen möchte
Problem: alles ist komplett unüberdacht und bietet daher keinerlei Schutz bei Wind oder Regen
Was für Pflanzen empfehlt ihr?
An den kurzen Seiten möchte ich jeweils was klettern lassen außerdem hab ich noch Kästen fürs Geländer und Kübel für den Boden....
Freu mich auf eure Empfehlungen
Danke schon mal!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ungeschützten Balkon wie bepflanzen???

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 20:20 Uhr  ·  #2
Wird es sehr windig? Dann ist es bei den Kästen wichtig, daß sie so gesichert sind, daß sie nicht irgendwie herabstürzen und auf Leute oder Autos fallen können.

Hast Du eine Brüstung oder ein Geländer? D. h., werden die Kübel, die Du auf den Boden stellen willst, von irgendetwas beschattet?

Das mit den Kletterpflanzen kann schwierig werden, wenn Du in einer Wohnung wohnst. Da gibt es große Einschränkung über die Hausordnung, etc., sobald Hauswand, Regenrinne, Dachteile oder sonst etwas berührt wird.



Für sonnige und windige Balkone eignen sich Steingartenpflanzen u. ä. am besten.
Listen mit solchen Pflanzen findest Du u. a., wenn Du hier oben in der Forumssuche das Stichwort "Südbalkon" eingibst.

Der beste Schutz vor zuviel Feuchtigkeit ist ein guter Wasserabzug. Die Löcher in den Pflanzgefäßen sollten groß genug und in ausreichender Form vorhanden sein. Zur Not muß man sie vergrößern oder noch zusätzliche Löcher reinbohren. Bei großen Kübeln kommt zusätzlich eine Drainageschicht in Frage. Außerdem sollte überprüft werden, ob bei Gefäßen, die auf sehr glatten Oberflächen stehen, der Wasserabszug behindert ist - notfalls kann man flache Lattenstückchen o. ä. unterlegen.
Außerdem sollte man das Pflanzsubstrat selbst anmischen, und dabei, je nach Pflanze, einen ordentlichen Anteil Splitt o. ä. dazugeben.


Was die Kletterpflanzen betrifft, mußt Du Dir überlegen, ob Du einjährige oder mehrjährige Pflanzen willst. Es gibt einiges, was für eine einjährige Bepflanzung spricht.
Da Kletterpflanzen in der Regel recht viel Laub haben (sollen), empfiehlt es sich, die Pflanzgefäße groß genug zu wählen, damit über das Erdvolumen ausreichend Wasserspeicherkapazität gewährleistet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.