Und wenn die Pitaya groß ist?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 13:11 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von DerJens
Hallo,
ist ja merkwürdig, meine Pitahaya ist nur ein Stamm, der gerade in die Höhe wächst. Ds ganz macht er seit drei (oder vier) Jahren. Den größten Wuchs hat er im Freien vorletzten Sommer gemacht. Ist jetzt etwas größer als ein Meter. Von Verzweigungen ist jedoch nichts zu sehen. Bin ja mal gespannt, ob icg noch eine Blüte erlebe. Laut Wikipedia dauert da ja 20 Jahre, bleiben also noch 16...


Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlich keine Pitahaya (Hylocereus)
Das sieht eher nach nem Trichocereus aus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 13:56 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von DieterR


Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlich keine Pitahaya (Hylocereus)
Das sieht eher nach nem Trichocereus aus!


Ich denke das es sich bei der Pflanze von DerJens um einen Cereus peruvianus handelt
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #438
hallöchen,

hab meine pittis vorige woche, gut 3 jahre nach dem keimen "gekillt" ich war es einfach satt mit den wucherteilen und sooooo attraktiv waren sie auch nicht..........naja, nicht ganz, es durften nur noch die "neuen" und vor allem schönen, grünen stehen bleiben. nix mehr mit unter der decke rumkrabbeln oder in die deckenpanelen rein bzw. um den kamin herum - mach heute abend mal fotos von den gestutzten

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 16:43 Uhr  ·  #439
... und die Triebe haste wohl im Biomüll entsorgt???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 17:27 Uhr  ·  #440
Pitahayas werden z.B. auf den plantangen in viertnam an einem 1-2m hohem holzpfahl gezogen.dort oben angekommen,lässt man sie wieder runter wachsen(das passiert von ganz alleine,wenn der trieb schwer genug wird,wird er nach unten gedrückt ) wenn sie unten sind,muss man sie stutzen,sonst würden sie wenn sie auf die erde kommen,die luft worzeln in ganz normele wurzeln umwandeln.man könnte (so macht man es z.B. beim bonsai)auf die wundstelln wundmittel drauf tragen(so wird der saft in neue triebe geleitet,die dann ober halb wachsen)so vertochnen sie nicht(wie bei Mel).oben am stamm wachsen dann die neuen triebe,weil dort oben am meisten licht ist.so verzweigt sie sich schließlich
eigentlich wollt ich nicht soviel schreiben,aber was solls

lg,sven
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.