Und sie wächst und wächst...aber wie heißt sie?- Kolbenfaden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Und sie wächst und wächst...aber wie heißt sie?- Kolbenfaden

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe Ende der 80ger Jahre per Schiff eine kleine Pflanze aus Nicaragua mitgebracht. Bei der Einreise war der Pflanzenbeschauer ganz entzückt und sprach von einer damals seltenen Art einer Ctenanthe. So habe ich es denn auch hingenommen und das Pflänzchen gepflegt und bis heute "sprengt" sie immer wieder meine Blumenkübel und verlangt nach größeren Töpfen. Ich habe schon mehrfach interessierten Freunden einen Ableger geschenkt, die aber allesamt eingegangen sind. Bei mir klappt die Ablegerei ohne Probleme...!

Nun habe ich schon einige Tage im Netz versucht herauszufinden, um welche Pflanze es sich genau handelt, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Unter "ctenanthe" finde ich kein übereinstimmendes Foto zu Blattform, Farbe, Blüte und Frucht . Auch unter "marantacea" wurde ich nicht fündig.

Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, daß ich hier vielleicht Hilfe bekomme. Ein paar Fotos findet Ihr nachstehend.

Die Pflanze wächst mehrstielig, ca. 60-70 cm hoch. Die Blätter werden ca. 15 cm groß. Es bilden sich grünweisse Blüten mit einem weißem Kolben, aus denen sich zunächst grüne Beeren entwickeln, die dann später zur gelben und roten Früchten heranreifen, die ähnlich wie Kaffeebohnen aussehen. Die Früchte vertrocknen irgendwann und fallen dann ab. Falls man sie auf dem Teppich zertritt, gibt es einen "schönen", farbechten roten Fleck. Vegetationsperiode ist ganzjährig.

So.. und nun Ihr ! Was habe ich da 1988 aus Mittelamerika mitgebracht ?

LG
Anke
[attachment=5]IMG_2781.JPG[/attachment][attachment=4]IMG_2773.JPG[/attachment][attachment=3]IMG_2779.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_2785.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_2786.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_2784.JPG[/attachment]
IMG_2781.JPG
IMG_2781.JPG (2.11 MB)
IMG_2781.JPG
Meine "Große"
IMG_2773.JPG
IMG_2773.JPG (1.78 MB)
IMG_2773.JPG
Blatt
IMG_2779.JPG
IMG_2779.JPG (1.83 MB)
IMG_2779.JPG
Blüte
IMG_2785.JPG
IMG_2785.JPG (1.31 MB)
IMG_2785.JPG
junge Frucht
IMG_2786.JPG
IMG_2786.JPG (1.57 MB)
IMG_2786.JPG
Beeren
IMG_2784.JPG
IMG_2784.JPG (1.3 MB)
IMG_2784.JPG
Stengel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Und sie wächst und wächst ... aber wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hallo Anke,
ich würde sagen das ist eine Dieffenbachia.
Welche genau kann die hier vielleicht auch noch jemand genauer sagen.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Und sie wächst und wächst ... aber wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 14:27 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Und sie wächst und wächst ... aber wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 14:45 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

ich würde sagen: Volltreffer ! Das ist ja wohl der Hammer - da suche ich mich tagelang fast wund im Netz und nun dauert es keine Stunde und die Nuss ist geknackt!

Die Bilder von der Aglaonema commutatum stimmen mit meiner Pflanze total überein! Mit dieser Vorlage kann ich jetzt nach weiteren Informationen (Verbreitung, "Seltenheit", Nutzung etc.) suchen...

Das Pflänzchen habe ich übrigens in Corinto auf einem kleinen Markt getopft gekauft!

Vielen Dank nochmal für die unglaublich schnelle Hilfe

LG
Anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.