Unbekante Blume aus Madeira - Zieringwer - Hedychium

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Unbekante Blume aus Madeira - Zieringwer - Hedychium

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 00:47 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

ich hab vor einigen Jahren eine Knolle von einer Bekannten bekommen die sie aus Madeira mitgebracht hat. Es hat lange gedauert bis überhaupt zu erkennen war was das mal werden soll. Die ersten Jahre noch nicht mal ein Blatt, nur ein mickriger Austrieb. Dieses Jahr hats sie es endlich geschafft. Die Pflanze stand während des Sommers ausschließlich draußen in der Sonne.
Die Blüte hat sie allerdings erst jetzt im Haus geschafft zu öffnen.
Vielleicht kann mir jemand helfen?? Wie heißt die Schöne?
20151028_233110.jpg
20151028_233110.jpg (17.66 KB)
20151028_233110.jpg
20151028_233148.jpg
20151028_233148.jpg (27.07 KB)
20151028_233148.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Unbekante Blume aus Madeira

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 06:41 Uhr  ·  #2
Das ist eine der vielen schönen Arten der Hedychium, ein Ingwergewächs, in Madeira auch der Fluch Madeiras genannt, da sie sehr invasiv ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Unbekante Blume aus Madeira

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 08:45 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Unbekante Blume aus Madeira - Zieringwer - Hedychium

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 00:21 Uhr  ·  #4
Ich danke Euch für die schnelle Antwort. Bei uns ist ja die Gefahr nicht so groß dass der Hedychium sich hemungslos in meinem Garten verbreitet.... schade eigentlich , ist ja ne hübsche Pflanze.

Zieringwer heißt dann wohl, dass die Knolle nicht zum Verzehr geeignet ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Unbekante Blume aus Madeira - Zieringwer - Hedychium

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 08:44 Uhr  ·  #5
Wir haben einige Pflanzen ausgepflanzt, die haben die letzten beiden milden Winter mit Laubabdeckung gut überstanden und gut zugelegt. Ein Fluch in unserem Garten wird es aber wohl nicht werden. Richtig die Knolle/Rhizom ist nicht zum verzehren geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.