Unbekanntes Zwiebelgewächs (evtl. Crinum?)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Unbekanntes Zwiebelgewächs (evtl. Crinum?)

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallihallo. Mich treibt schon seit Tagen die Frage um, was für eine Pflanze ich hier hab. Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Floristin und schon allein aus diesem Grund bin ich immer daran interessiert, die Namen meiner pflanzlichen Schützlinge zu kennen. Doch diese Pflanze hier macht es mir recht schwer... Zu der Pflanze bin ich gekommen, als ich im Lehr-Gewächshaus meiner Berufsschule ausmisten sollte. Tja, und in einer Ecke standen etliche Töpfe mit diesen merkwürdigen Zwiebelpflanzen. Von weitem dachte ich, es seien kleine Yuccapalmen oder so, denn durch den komischen "Stamm" mit dem Blattschopf oben sah das echt so aus. Aber als ich mir die Dinger aus der Nähe anguckte, stellte ich fest, dass unten ja eine Zwiebel/Knolle ist. Und die Blätter sind recht weich und erinnern stark an das Laub von z.B. Ornithogalum caudatum (habe ich nämlich selber am Fenster stehen). Ich fragte die Gärtnermeisterin, ob sie nicht wisse, was das für Pflanzen sind. Nein, das weiß sie nicht. Die Pflanzen stammen vom inzwischen pensionierten Gärtnermeister, er habe von seinen Urlaubsreisen gern mal botanische Mitbringsel mitgebracht, für gewöhnlich ohne den Namen der Pflanzen zu kennen. Und die Lehrlinge dürfen sich dann einen Kopf machen, was da so im Gewächshaus rumsteht ^^ Jedenfalls hat mir die Gärtnermeisterin dann einen Topf mit der seltsamen Zwiebelpflanze in die Hand gedrückt, damit ich sie mit nach Hause nehme. Ich recherchiere nun schon Tag für Tag, weil ich wissen will, was das nun sein könnte. Ist auf jeden Fall ein Zwiebelgewächs. Unter der grau-bräunlichen Hülle kam nach ein bisschen Pulen eine helle Zwiebel zum Vorschein. Aber eine Meerzwiebel oder ein Ornithogalum ist es nicht, schon allein der komische "Stamm" passt ja nicht dazu. Bin dann vorhin auf Hakenlilie (Crinum) gestoßen. Könnte das vielleicht die Lösung sein? Was denkt ihr? Ist hier jemand, der sich auskennt?

Ich bedanke mich schonmal.
crinum.jpg
crinum.jpg (26.9 KB)
crinum.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.