Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallole
Ich habe diesen "Flieger" am Wochenende auch zum 1.Mal entdeckt. Ist echt total niedlich und sie besucht bei mir regelmässig die Blüten des Lungenkrautes .
Hummelschweber Wollschweber - Bombylus major.JPG
Hummelschweber Wolls … ajor.JPG (141.64 KB)
Hummelschweber Wollschweber - Bombylus major.JPG
Hummelschweber- Bombylus major.JPG
Hummelschweber- Bombylus major.JPG (146.03 KB)
Hummelschweber- Bombylus major.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:30 Uhr  ·  #2
Ich glaube, das - Taubenschwänzchen - ist jetzt noch nicht aktiv. Meines Wissens taucht das erst in den Sommermonaten auf - zur Zeit der Buddleia.

Und - ich glaube auch, dass es ein wenig anders aussieht; wie hier:
taubenschwänzchen5.jpg
taubenschwänzchen5.jpg (53.05 KB)
taubenschwänzchen5.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:43 Uhr  ·  #3
Das Taubenschwänzchen ist schon aktiv. Ich habe das erste schon vor ca. 3 Wochen gesehen an der Blutjohannisbeere.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Marienkäfer
Das Taubenschwänzchen ist schon aktiv. Ich habe das erste schon vor ca. 3 Wochen gesehen an der Blutjohannisbeere.


hallo

bist du dir da sicher, das wäre ja reichlich früh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 19:09 Uhr  ·  #5
bei unserem klima wundert mich gar nix mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 14:33 Uhr  ·  #6
ich habe dieses jahr auch schon taubenschwänzchen gesehen. die finden unseren flieder so toll. ich wusste jedoch bis jetzt auch noch nicht, dass das taubenschwänzchen so heißt. einen hummelschweber habe ich jedoch noch nie zu gesicht bekommen... naja, vielleicht mögen die unsere region nicht. kann ja sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 09:58 Uhr  ·  #7
Hallo, ihr Lieben!

Wir hatten vor ein paar Tagen ein seltames Tier bei unseren Petunien. Ich hätte schwören können es wäre ein Kolibri! Aber wie sollte sich so ein Vögelchen hierher verirren? Mein Mann meinte zuerst, dass es eine Motte oder ein Nachtfalter sei. Nam dies aber zurück, da es mitten am Tag war.

Also das Tier war ungefähr 3-4 cm groß, bräunlich, hatte eine Art Rüssel oder Zunge und flog wie ein Kolibri. Fotos konnten wir leider nicht machen, da es zu flink für uns war.

Was könnte das wohl gewesen sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:02 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:05 Uhr  ·  #9
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:07 Uhr  ·  #10
Hallo Kleine Hexe,

das ist ein Schwalbenschwänzchen/ Taubenschwänzchen- eine Falterart
guck mal Foto:
http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm
da stehen auch ein paar Infos zu diesem Minikolibri... ich finde die auch niedlich, kommen auch regelmäßig seit 2 Jahren, um von meinen Blüten zu naschen!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:12 Uhr  ·  #11
Hallo

Gut, daß diese Frage aufgetaucht ist, denn jedes mal wenn ich wieder so einen Kolibrischmetterling gesehen habe, stellt sich mir/ uns immer wieder die gleiche Frage:

gab es die bei uns schon immer?? oder ist an dem "Gerücht", daß sie eingeschleppt wurden was dran??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 16:33 Uhr  ·  #12
Super! Genau das war das Tierchen. Danke euch!

Muß ich mich doch jetzt mal näher informieren....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 16:47 Uhr  ·  #13
Bei uns stand im letzten Sommer ein Artikel dazu in der Tageszeitung. Die gab es hier noch nicht immer, durch das wärmere Klima sind sie zu uns gekommen. Im letzten Sommer gab es sehr viele davon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:35 Uhr  ·  #14
Hallo Elfensusi

Dankeschön für Deine Info... was bin ich froh hier bei Euch im Forum gelandet zu sein... hier werd ich ja noch zum Gartenprofi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:48 Uhr  ·  #15
Vor allem wirst Du süchtig werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.