Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo an alle
war letzte Woche in Portugal und habe da diese seltsame Pflanze gesehen. Da ich die irgendwie witzig finde, habe ich mir ein paar Samen davon mitgenommen. Wie kann ich diese zum Keimen bringen, wächst di eüberhaupt bei unserem Klima??

Viele Grüße My
Bild 148.jpg
Bild 148.jpg (223.16 KB)
Bild 148.jpg
Blüte
Bild 149.jpg
Bild 149.jpg (190.09 KB)
Bild 149.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:28 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:35 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:56 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:04 Uhr  ·  #5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:09 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:22 Uhr  ·  #7
Ja, so wie der Puderbaum sah das aus.. das war ein Riesenbuch und lauter rote Puschel drinne..
Der Schlafbaum sieht aber auch ähnlich aus, hat allerdings Rosafarbene Puschel??

Sieht so aus, als könnte ich das bei uns hier anpflanzen.. Wenn dann aber im Frühling oder doch im Herbst schon?? Da die Samen ja jetzt schon theoretisch herunterfallen würden..
Wenn dann würde ich das am liebsten in einem Topf machen, dann sind die Pflanzen wenigstens flexibel

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 22:39 Uhr  ·  #8
hi also ich denke das du sie so im einfachen topf nicht mehr zum keimen bringen wirst !
aber probier es doch mal in einem zimmer gewechs haus oder in einem plastik sackerl !
das funktieoniert auch recht gut !
ich verwenge immer plastik beutel und eben mein glads haus !
aber mein glas haus ist im momment leider vol daher verwende ich im moment plastiksakerl !
die stelle ich zum pc die ide mit dem pc hab ich im forum aufgeschnapt !
da es bei dem auch immer recht warm is !
aber ich denke wenn du es in einem sackerl oder so was wie ein gewechs haus machst !
kannst ja auch eine plastik box nemen so eine einweg box wo
zum beispiel salat oder so was drin is so ein essfertiger !
naja das muss schon gehn ich wünsch dir alles gute !!!

lg shaddow
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 19:55 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.9.

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 17:37 Uhr  ·  #10
hallo Myone .man die blume sieht ja heiß aus.verrätst du mir wo man sowas her bekommt??
lg andrea
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 21:05 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.9.

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 21:17 Uhr  ·  #12
ich find die sieht übelst geil aus.wäre ne investition wert.danke dir für die auskunft.echt klasse blume die du da hast.

lg andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:12 Uhr  ·  #13
Bei uns war jetzt eine Blutblume in der Zeitung, die sah so ähnlich aus, aber ich glaube, die Blüte? war mehr kugelig.
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Pflänzchen-Puderquastenbaum - Calliandra haemato

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:09 Uhr  ·  #14
also ich würd auch lieber erstmal in der wohnung vorkeimen lassen weil wenn du im süden von portugal warst verträgt die pflanze keinen frost da ist es ja immer relativ warm wobei im norden von portugal ja auch viel schnee und kälte im winter vorkommt aber um auf nummer sicher zu gehen lieber zu hause grossziehen viel glück lg fussel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.9.

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 14:11 Uhr  ·  #15
huhu fussel......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.