Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:40 Uhr  ·  #211
Ich pflanze sie wahrscheinlich aus! können sie auch in diesen kleinen Steinkübeln (ich weiß nicht, wie ich die sonst nennen soll...) gehalten werden, oder soll ich lieber frei in den Garten setzen? Beides ist möglich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:21 Uhr  ·  #212
Hallo Mollie , ich habe die Wunderblume noch nie überwintert , den sie schmeißt im Herbst so viele Samenkörner aus , das Du eine ganze Familie damit versorgen kannst .
Die kannst Du aufsammeln tüchtig trocknen , dann hast Du für nächstes Jahr wieder eine Menge .
Gut trocken aufbewahren .
In dieser Zeit sehen die Wunderblumen immer noch ein wenig mickrig aus , aber wenn die Sonne dauerhafter scheint dann powert sie los . Ohne Ende .
Also mach Dir keine Gedanken .
Wenn Du sie in den Topf tun solltest , dann solltest Du einen Kübel nehmen , denn sie braucht viel Erde .
Aber draßen geht es ihr am besten .
Düngen normal wie alle anderen Blühpflanzen auch .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #213
Hallo, ich kann diese Pflanze nur weiterempfehlen. Ich habe sie im Steingarten und als Einzelpflanze.Bisher habe ich sie im Spätherbst weggeworfen, weil die Pflanze nicht winterhart ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die Wurzel im Herbst rausnehmen muss und dann kommt sie im nächsten Jahr wieder. Die Pflanze steht bei mir im Halbschatten.unter http://www.blackstein.de/pflanzenfotos/wunderblume.html kann man sich diese schöne Pflanze in allen Variationen anschauen. Also auf alle Fälle hegen und pflegen, Samen sind gar nicht so leicht zu bekommen.
LG
Martinas Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 23:10 Uhr  ·  #214
@Martinas Garten: Boa, da freu ich mich schon voll drauf, dass sie blüht!! Wenn sie sich denn entscheidet, ihre Umpflanzung zu überleben und zu wachsen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:23 Uhr  ·  #215
Hallo Molllie
da es sich mit Sicherheit um eine Wunderblume handelt, sieht die erstmal immer so gagelig aus wenn mann sie im Topf keimen lässt....nur keine Bange, die wird schon noch groß und stark. Wenn Du sie ins Freiland pflanzt braucht sie auch noch eine Weile .... aber dannnnnnnn

LG Lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 08:15 Uhr  ·  #216
Hallo Molly,
habe doch noch ein eigenes Bild gefunden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 12:36 Uhr  ·  #217
hallo,

bin jetzt leicht verwirrt.
ihr redet von samen und wurzeln.
meine wunderblume die ich mir dieses jahr gekauft habe,
hat knollen. ich muß sie vor dem ersten frost reinholen.
gibt es wunderblumen mit wurzel und oder mit knollen?

viele grüße

martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 15:36 Uhr  ·  #218
Alle bilden diese Knollen. Auch die ausgesäten! Es sind verdickte Wurzelstücke, junge von der Form ähnlich einer wilden Möhre, alte wachsen sternförmig. Man kann die Knollen prima (wie Dahlien) überwintern und hat im Frühjahr schnell grosse Pflanzen.

Ich grabe auch alle Knollen im Herbst aus...nichtsdestotrotz säe ich zusätzlich noch welche aus oder lass die (dieses Jahr) selbst ausgesäten stehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:15 Uhr  ·  #219
Hallo Roadrunner,
hast Du vielleicht noch ein paar Samen übrig und wenn ja, zu welchem Preis?
Hast Du schon mal versucht, die Wurzeln (Knolle) abgedeckt im Boden zu lassen?
Die ausgefallenen Samen kommen bei mir aber auch nicht wieder. Na ja, bei uns (Südthüringen) ist es glaube ich auch etwas kälter als bei Euch, vielleicht liegt es daran.
Gruß
Martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekanntes Jungpflänzchen :) -> Wunderblume

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:42 Uhr  ·  #220
Ja, hab ich...

Schick mir einfach einen frankierten Rückumschlag...Adresse per PN!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.