Unbekanntes Insekt-Holzbiene · Xylocopa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Unbekanntes Insekt-Holzbiene · Xylocopa

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin leider in das falsche Forum gerutscht, weiß aber nicht wie ich den Beitrag verschieben kann.

Ich habe eine Frage zu einem unbekannten Insekt.
Im Garten ist mir ein Insekt aufgefallen, das ich so noch nie gesehen habe. Es hat etwa die Größe einer Hornisse, ca 2 cm, sieht aus wie eine massige Biene und ist komplett schwarz. Die Flügel sind sehr feingliedrig, fast elfenhaft, und schwarz mit einem Blauschimmer.
Das Insekt war dabei Pollen zu sammeln und hatte auch die Beine voll mit gesammeltem Blütenstaub.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein insekt war?
(Und vielleicht mein Thema verschieben! )

Liebe Grüße
Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt-Holzbiene · Xylocopa

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt-Holzbiene · Xylocopa

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 22:11 Uhr  ·  #3
Da stimme ich auch für die dicke Holzbiene Dat brummt auch ziemlich laut, dat Teil Ich find die super, auch wenn ich mich immer erschrecke wenn eine überraschend um die Ecke biegt.

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt-Holzbiene · Xylocopa

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 23:17 Uhr  ·  #4
Jawohl, die wars!!
Gebrummt hats wirklich wie ein Rasenmäher! Ein tolles Tierchen - hab ich hier noch nie gesehen. Hab gelesen, dass sie eigentlich in tropischen bis subtropischen Gegenden vorkommen - aber ist auch kein Wunder bei unserem Wetter, dass sie es bis hier hin geschafft haben!
Viele Dank fürs auflösen!

Liebe Grüße und gute Nacht
Angie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.