Unbekanntes Insekt-gemeine Eichenschrecke

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Unbekanntes Insekt-gemeine Eichenschrecke

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der Küche unter der Decke sitzt dieses Insekt:
[album]26360[/album]

Gesehen habe ich schon mal so eines, aber ich kenne es nicht, sieht ja irgendwie aus wie ein Grashüpfer.
Ich hoffe nun das es irgendwann mal weiter runter kommt damit ich es einfangen und wieder raus in die Natur setzen kann.

Wie ist es hier rein gekommen, ist es geflogen oder gekrabbelt?


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hallo Nature,
leider kann man auf dem Bild schlecht Einzelheiten erkennen, aber du hast da vermutlich einen Grashüpfer, also eine Heuschreckenart.
https://www.google.de/search?q…%C3%BCpfer

Und der könnte gekrabbelt, geflogen und zusätzlich gesprungen sein. Genaueres werden wir nicht feststellen können
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

ja, sorry für das schlechte Bild und wenn es irgendwann mal runter kommt werde ich noch ein Bild von machen.
Also kräftige Sprungbeine hat es nicht.....ich denke nicht das es springen kann.


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 12:32 Uhr  ·  #4
Hallo

Musste erstmal suchen, wie sie heißt (heißen könnte)

Könnte es sich um eine Punktierte Zartschrecke handeln? Die sind nicht ganz so springlustig wie die anderen aus ihrer Verwandtschaft. Auch hinsichtlich der Beinlänge bzw. -dicke könnte das hinkommen...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 12:44 Uhr  ·  #5
Hallo GinkgoWolf,

nein eine Zartschrecke ist es nicht, bei dem Insekt fehlt der "Knick" in den Hinterbeinchen. Der Körper ist grün und man könnte Flügel vermuten, die Beinchen sind Gelb oder Beige.


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 13:33 Uhr  ·  #6
Hmmm... komisch, ich dachte, ich hätte auf dem Bild den Knick in den Hinterbeinen gesehen...

Ist es vllt eine junge Schrecke? Die Metamorphose der Schrecken läuft ja so ab, dass die Nymphen (also die ganz kleinen Tierchen vor dem erwachsenen Stadium, dem Endstadium) den adulten Tierchen sehr ähnlich sehen, sodass man meinen könnte, dass man ein solch erwachsenes Tier schon vor sich hätte.
Mit den ganzen Metamorphosen-Stadien kenn ich mich nun gar nicht aus...

*EDIT: Nach nochmaligem Vergleichen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein junges Grünes Heupferd sein könnte. Abgesehen von den Zartschrecken kenn ich nämlich keine Heuschrecken (oder Heuschreckenähnliche), die so lange Fühler haben.
Ich find nur leider gerade kein passendes Bild für ein junges Metamorphose-Stadium dieses Tieres... *

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 13:48 Uhr  ·  #7
Der ausgeprägte "Knick" in den Hinterbeinchen fehlt, der "Knick" ist natürlich vorhanden.....ich nun wieder und meine Formulierung.

Mit Schrecken, egal in welchem Stadium kenne ich mich auch nicht aus. Sollte ich das Stadium vermuten, würde ich bei der Länge/Größe des Insekts Endstadium sagen.
Mit Heimchen und Grillen wiederum kenne ich mich aus, da ich sie mal als Futtertiere für meine Reptilien gehalten habe und die haben jeweils einen ausgeprägten "Knick" in ihren Hinterbeinchen.


LG von Nature
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 15:00 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 15:29 Uhr  ·  #9
So, ich hoffe das es nun identifizierbar ist, eine Bekannte hat es "eingefangen".
[album]26361[/album]
[album]26362[/album]
[album]26363[/album]


LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 17:13 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 17:17 Uhr  ·  #11
Und - aufgrund der zangenförmigen Anhänge - wahrscheinlich ein Männchen der Gemeinen Eichenschrecke (Meconema thalassinum) oder der Südlichen Eichenschrecke (Meconema meridionale)

https://www.google.de/search?q…E&dpr=0.85
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 17:44 Uhr  ·  #12
Es ist die gemeine Eichenschrecke und zwar deswegen die gemeine weil sie fliegen kann, habe ich mit eigenen Augen gesehen als ich sie frei gelassen habe. Die südliche Eichenschrecke hat nur Stummelflügel.
Die zangenförmigen Anhänge hat die gemeine Eichenschrecke auch.
Danke für Eure Hilfe.


LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt-gemeine Eichenschrecke

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 00:59 Uhr  ·  #13
Super, das erklärt endlich, was das für "Viecher" sind, die ich im Sommer immer wieder bei mir in der Wohnung im 4. Stock habe. Hab mich auch schon paar mal gewundert, wie (und warum), die hier rauf kommen.
Muss gestehen, ich mag sie nicht; wenn sie Glück haben schmeiss ich sie aus dem Fenster, wenn sie Pech haben landen sie in einer hungrigen Venusfliegenfalle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Insekt-gemeine Eichenschrecke

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 08:21 Uhr  ·  #14
Hallo Toblerone,

na Du gehst ja mit Nützlingen um.
Die verirren sich doch nur in die Wohnung, normalerweise leben sie auf Bäumen, was auch erklärt warum meine gestrige Eichenschrecke unter der Decke war und blieb. Sie sind nachtaktiv und sie fressen Blattläuse.
Zudem finde ich sie niedlich, habe meine gestern dabei beobachtet wie sie Fühlerpflege betrieben hat.


LG von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.